1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

epson-drucker laufähig unter panter??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von robert pflanz, 14. Juni 2004.

1. robert pflanz

robert pflanz New Member

hallo macci,

habe alles befolgt und folgendes ist dabei rausgekommen:

fffe.e0.80 Stylus Color 800-0B52:EPSONLQ2
    fffe.e0.83 Stylus Color 800-0B52:ITC_Responder

beim drucken gibt er dann an: printer not responding

weisst du rat:confused: :confused:

gruss
    r.

2. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Ja, genau und zwar verwende ich das original Epson Parallel-USB-Adapterkabel. Es gibt aber wohl auch noch eins von Keyspan oder so ähnlich. Mit dem Adapterkabel wird der 1520 unter USB-Drucker beim Drucker hinzufügen problemlos erkannt. Alles weitere (z.B. USB-Printer-Sharing übers Netzwerk oder Airport) funktioniert seit Panrher eigentlich klaglos gut. Hin und wieder verschluckt der Treiber mal einen Druckjob aus Ragtime, läßt sich aber auch hinkriegen, indem man vorher die Druckvoransicht aktiviert.

3. Mäkki

Mäkki New Member

4. robert pflanz

robert pflanz New Member

damit kann ich leider wenig anfangen. die karte hat unter os9 immer prima funktioniert.
    aber fast wichtiger ist der A3+ drucker 1520, der hat auf jeden fall eine originale epson
    -karte drin. das terminal bvietet mir hier mehr angaben:

fffe.80.80 EPA9CF0DENSN:EPSONNICENPC
    fffe.80.08 EPA9CF0DENSN:SNMP Agent
    fffe.80.81 Stylus_COLOR_-A9CF0D:EPSONLQ2

auch hier habe ich alles vorige befolgt mit der aussicht auf ein "printer not responding".
    kannst du mir den genauen weg mit diesen angaben nochmal machen

:embar:

gruss
    r.

5. robert pflanz

robert pflanz New Member

habe tatsächlich ein usb-parallel-kabel aufgetrieben und leider klappt es nicht; keine reaktion.
    alle versuche mit der netzwerkkarte scheitern auch...
    eigentlich ist panter doch super, nur in diesem fall wünsche ich mir "9" zurück...;(

wer kann mir denn weiterhelfen bitttte.

gruss
    r.:crazy:

6. Mäkki

Mäkki New Member

Merchwürdig. Bei mir sieht das so aus:
    ff00.36.82 IC02C1AF:EPSONLQ2
    ff00.36.c0 IC02C1AF:EPSONNICENPC

eine dritte Zeile hab ich nicht.
    Also dann:
    Im Druckerdienstprogramm dann mit ALT-TASTE (!!!) Drucker hinzufügen.
    In der Druckerliste auf "weitere Optionen"!!!
    Dort dann Gerät: AppleTalk PAP (Printer Access Protocol)
    Gerätename: Epson 1520 oder wie du ihn nennen willst.
    Geräte-URI: pap://*/Stylus_COLOR_-A9CF0D:EPSONLQ2
    Druckermodell: Den entsprechenden Drucker auswählen
    Viel Glück! Und wieder melden...

7. robert pflanz

robert pflanz New Member

Der Epson 1520 geht problemlos, ich steuere ihn unter Panther über das Epson USB-Adapterkabel an. Sollte aber auch mit der Netzwerkkarte gehen. Es lassen sich für den Drucker auch wie unter OS9 gewohnt problemlos die maximalen Papierformate definieren.

wie geht das denn ohne einen usb-anschluss, benutzt du einen parallel auf usb-adapter??

ich versuche das alles mal und melde mich dann wieder

vielen dank erst mal
    r.

8. robert pflanz

robert pflanz New Member

hallo macci,

habe alles befolgt und folgendes ist dabei rausgekommen:

fffe.e0.80 Stylus Color 800-0B52:EPSONLQ2
    fffe.e0.83 Stylus Color 800-0B52:ITC_Responder

beim drucken gibt er dann an: printer not responding

weisst du rat:confused: :confused:

gruss
    r.

9. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Ja, genau und zwar verwende ich das original Epson Parallel-USB-Adapterkabel. Es gibt aber wohl auch noch eins von Keyspan oder so ähnlich. Mit dem Adapterkabel wird der 1520 unter USB-Drucker beim Drucker hinzufügen problemlos erkannt. Alles weitere (z.B. USB-Printer-Sharing übers Netzwerk oder Airport) funktioniert seit Panrher eigentlich klaglos gut. Hin und wieder verschluckt der Treiber mal einen Druckjob aus Ragtime, läßt sich aber auch hinkriegen, indem man vorher die Druckvoransicht aktiviert.

10. Mäkki

Mäkki New Member

11. robert pflanz

robert pflanz New Member

damit kann ich leider wenig anfangen. die karte hat unter os9 immer prima funktioniert.
    aber fast wichtiger ist der A3+ drucker 1520, der hat auf jeden fall eine originale epson
    -karte drin. das terminal bvietet mir hier mehr angaben:

fffe.80.80 EPA9CF0DENSN:EPSONNICENPC
    fffe.80.08 EPA9CF0DENSN:SNMP Agent
    fffe.80.81 Stylus_COLOR_-A9CF0D:EPSONLQ2

auch hier habe ich alles vorige befolgt mit der aussicht auf ein "printer not responding".
    kannst du mir den genauen weg mit diesen angaben nochmal machen

:embar:

gruss
    r.

12. robert pflanz

robert pflanz New Member

habe tatsächlich ein usb-parallel-kabel aufgetrieben und leider klappt es nicht; keine reaktion.
    alle versuche mit der netzwerkkarte scheitern auch...
    eigentlich ist panter doch super, nur in diesem fall wünsche ich mir "9" zurück...;(

wer kann mir denn weiterhelfen bitttte.

gruss
    r.:crazy:

13. Mäkki

Mäkki New Member

Merchwürdig. Bei mir sieht das so aus:
    ff00.36.82 IC02C1AF:EPSONLQ2
    ff00.36.c0 IC02C1AF:EPSONNICENPC

eine dritte Zeile hab ich nicht.
    Also dann:
    Im Druckerdienstprogramm dann mit ALT-TASTE (!!!) Drucker hinzufügen.
    In der Druckerliste auf "weitere Optionen"!!!
    Dort dann Gerät: AppleTalk PAP (Printer Access Protocol)
    Gerätename: Epson 1520 oder wie du ihn nennen willst.
    Geräte-URI: pap://*/Stylus_COLOR_-A9CF0D:EPSONLQ2
    Druckermodell: Den entsprechenden Drucker auswählen
    Viel Glück! Und wieder melden...

14. robert pflanz

robert pflanz New Member

endlich, fast 10 tage später kann ich mich dem problem wieder witmen, leider ohne erfolg.
    der drucker muss ja anwesend sein, da er über das terminal mit "atlookup" erkannt und spezifiziert wird. nur leider helfen alle meine eingaben ,wie mäkki sie beschreibt, nicht. es ist zum aus-der-haut-fahren;( ;( ;(

zitat jan.bochert:

ich habe jetzt ein kabel was den drucker erkennt:

1. im druckerdienstprogramm kann ich den printer auswählen (über USB) dann verweigert er mir die auswahl mit der begründung keine treiber vorhanden.

2. über die besonderen einstellungen: hinzufügen+"alt" und die auswahl eines usb+gimp-duckertreiber könnte vieleicht gehen, aber auch hier benötige ich eine gewisse adresse: ( utp:// ) oder so ähnlich, hat jemand damit erfahrung??
    und kann mir helfen bevor ich in die tastatur beisse:crazy: :confused:

15. robert pflanz

robert pflanz New Member

hallo freunde,
    keiner da der weiter weiss?? mäkki´s lösung hat leider nicht hingehauen. wie komme ich an den usb-parallel-anschluss zum drucker wie das jan.bochert gemacht hat??

gruss
    r.:confused:

16. robert pflanz

robert pflanz New Member

:confused: bist du sicher jan.bochert, dass du den 1520 stylus color hast?
    habe jetzt treiber für den 800 stylus color gefunden und die lassen sich über die netzwerkkarte ansteuern (seltsamerweise nur über einen hub und nicht über ein patch-oder crossover kabel).
    der läuft nun und liess sich über das druckerdienstprogramm leicht auswählen.
    nur sein grosser bruder, der 1520 will noch nicht. ich versteh nicht wie mäkki das hinkriegt, bzw. warum meine karte was anderes über "atlookup" von sich gibt als sie vieleicht sollte...
    also nochmal die frage-----wie geitt datt mit dem usb-parallel-kabel:confused: :crazy: ;(
    gruss
    r.

17. Mäkki

Mäkki New Member

...ich habe neulich für einen Freund mit demselben Problem eine original Epson Ethernetkarte für den 1520 bei ebay für 19,96 abgegriffen (Fußball sei Dank!). Funzt.

Tausch doch mal die Ethernet-Karten und guck ob's geht.

18. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Ja, ich bin wirklich absolut sicher :rolleyes:
    Du kannst mal folgendes probieren: Schalte den Mac aus, verbinde ihn mit dem USB-Parrallel-Adapter mit dem 1520 (vielleicht auch mal ohne USB-Hub probieren), dann starte den Rechner. Jetzt probier mal die Prozedur mit Drucker mit Alt drücken und Drucker hinzufügen. Dann muß er unter dem Bereich USB auftauchen.

19. robert pflanz

robert pflanz New Member

super jetzt hats geklappt.:party:

interessanterweise erscheint der drucker ganz am ende der liste von auswahlmöglichkeiten (noch vor dem gimp-treiber-menue) unter dem namen "Stylus COLOR", so als wäre es eine eigene rubrik an druckerprotokollen oder so.

ausgewählt und losgedruckt. endlich wieder meinen alten drucker wieder im einsatz haben:D

dank euch allen für die rege hilfe und auf bald

gruss
    r.

20. robert pflanz

robert pflanz New Member

hey noch was...
    jetzt kann ich natürlich den drucker nicht mehr über die software reinigen sondern nur manuell. tintenfüllstand überprüfen ist auch nicht drin. ist das überhaupt wichtig oder gibts ne andere lösung.
    jedenfalls toll dassas wieder läuft:D
    gruss
    r.

Diese Seite empfehlen