1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

EPSON Launcher

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macsimum, 1. Mai 2001.

1. Macsimum

Macsimum New Member

Hallo,
    immer auf der Suche nach überflüssigen Speicherfressern, bin ich auf die Systemerweiterung EPSON Launcher gestoßen, die auch als Hintergrundprozeß läuft, wenn ich nicht drucke (und auch noch nicht gedruckt habe). Testweise habe ich die mal deaktiviert, und ein Testdruck aus SimpleText lief einwandfrei. Kann mir trotzdem jemand sagen, wofür die Erweiterung da ist? Vielleicht braucht man sie ja doch irgendwann?
    Danke, Macsimum

2. JohannesRi

JohannesRi New Member

Das frag ich mich auch schon ne Weile aber weiß es auch noch nicht.

3. GigaSven

GigaSven Anhalter

Also, das einzige, was mir der Epson-Launcher gebracht hat, waren Probleme! Bei mir kollidierte die Erweiterung ständig mit PPP bein Verbindungsaufbau zu Compuserve! Habe sie dann deaktiviert und festgestellt, daß ich trotzdem ohne Probleme aus allen Anwendungen drucken kann (SC680).Ergo: rausschmeissen, sinnlos!
    Giga

4. FHK

FHK New Member

Auch wenn der Sinn vom Epson-Launcher nicht so ganz klar zu sein scheint: die Probleme im Zusammenhang mit Apple RA (PPP) lassen sich durch ein Epson Update vom Oktober/November letzten Jahres beheben. Achtung: dieses Update ist wohl nicht in der aktuellen Version der Epson-Druckertreiber (?6.0) enthalten.

FHK

Diese Seite empfehlen