1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

erscheinungsbilder in erscheinungsbild

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von skiller, 6. Mai 2001.

1. skiller

skiller New Member

hi leute,
    erscheinungsbild ist ne coole sache, mit den themes kann man das aussehen der umgebung wirklich toll ändern. aber EINES funktioniert bei meinem erscheinungsbild-kontrollfeld absolut nicht: die erscheinungsbilder. wenn ich im "visuell"-reiter versuche, etwas anderes als "apple platinum" auszuwählen, sprigt er einfach zu platinum zurück. die sounds funktionieren, die bilder auch, aber die erscheinungsbilder eben nicht. kann mir einer einen tipp geben?

cu skiller

2. diskus

diskus Member

hi skiller,

ich vermute das Problem liegt im Systemordner - Erscheinungsbild - Schreibtischbilder - Themen. Wenn im Ordner Themen nichts anderes als Platinum abgelegt ist, kann auch nur Platinum über den "visuell-Reiter" abgerufen werden. Es gibt im Ordner Schreibtischbilder noch die Unterordner 3D Graphiken, Bilder zur Gehäusefarbe, Fotos und Konvergenz. Darin sind die mit dem Betriebssystem automatisch installierten Dateien abgelegt. Abgerufen und verändert werden dieSchreibtischdarstellungen dann über Kontrollfelder - Erscheinungsbild. Eigene Themen werden dann im Reiter "Erscheinungsbild" bearbeitet, eigene Fotos beim Reiter "Schreibtisch" und mit dem Butten"Bildpositionieren/übernehmen" zugefügt. Gibt eigentlich keine Probleme, vielleicht konnte ich Dir helfen.

Gruß, Diskus

3. skiller

skiller New Member

hi discus,
    in meinem themes-ordner liegen neben "apple platinum" und "eigene themen" noch einige andere. sie funktionieren auch alle: wenn ich "geometry pr 2" nehme, werden auch andere fonds aktiviert, und das schreibtischbild ist nun "blackhawk desktop". nur das erscheinungsbild, also das design von titelleisten, buttons etc. bleibt stur "apple platinum", obwohl ich garantiert mehrere erscheinungsbilder installiert habe. vielleicht ist es ein bug im erscheinungsbildmanager von os8.6. welches os hast du?

skiller

4. JohannesRi

JohannesRi New Member

Hey skiller,
    hier isch Johannes (Aqua), mir isch noch was eingefallen. Ich denke mir nur das es bestimmt nicht an "Erscheinungsbild" liegt da die anderen Themen ja funktionieren.

Klick doch mal auf den Reiter "Themen" unter "Erscheinungsbild". Hier kannst du auch die Themen ausgewählt.
    Der Name müsste nur Aqua sein.
    Viel Gück,
    -Jo-

5. skiller

skiller New Member

ja. habbich gemacht. funzt auch, wenn das gewählte theme "platinum" als erscheinungsbild benutzt. die anderen themes funktionieren auch, mit der kleinen macke, dass sie das erscheinungsbild just nicht ändern. egal, ob ein theme "aqua" als erscheinungsbild nimmt oder nicht, es bleibt immer "platinum". kannst du mir nicht einfach mal deinen erscheinungsbildmanager schicken? ich bin sicher, das problem dort zu finden. meine email kennste ja.
    cu skiller

6. skiller

skiller New Member

ich hab den übeltäter gefunden: naja, eigentlich habbich nur den kreis der verdächtigen enger gezogen. es muss irgendein anderes kontrollfeld oder irgend eine ander systemerweiterung sein. wenn ich nämlich ohne systemerweiterungen starte und DANN das erscheinungsbild von platinum auf aqua wechsle, funzt es auch. dann starte ich neu, diesmal MIT systemerweiterungen, und der imac säuft ab. ich schätze, es ist irgendeins dieser wenig verbreiteten kontrollfelder, mit denen ich meinen rechner ganz individuell gemacht habe. deshalb bin ich auch so allein mit meinem problem. juhuu!
    skiller

Diese Seite empfehlen