1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Erstattung der Versandkosten nach FAG ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Chriss, 26. Oktober 2005.

1. Chriss

Chriss New Member

Hallo,

kann mir jemand von Euch kurz sagen, wie es sich mit den Versandkosten bei Rücksendung nach Fernabgabegesetz (FAG) verhält ?
    Bei Rücksendung innerhalb von 14 Tagen und einem Warenwert von mehr als 40 EUR übernimmt der Verkäufer die Kosten, soweit so gut.
    Und wie ist es mit den Versandkosten für die Lieferung ? DSP hat die nämlich bei mir einbehalten, fände ich aber irgendwo ok - so haben wir´s uns (insgesamt) quasi geteilt ... ;-)
    Wollte jetzt aber nur mal wissen, ob das individuell gestaltet wird, oder es eine generelle/gesetzliche Regelung gibt ...

Danke,
    Chris

2. Macziege

Macziege New Member

Meines Wissens, ist der Verkäufer für alle angefallenen Kosten zur Rückgabe verpflichtet.

3. Chriss

Chriss New Member

Danke, so hab ich das auch in Erinnerung ... ob ich das hätte extra bzw. explizit verlangen müssen ? Weiß nicht, ob es irgendwo so einen Passus "auf Wunsch des Kunden auch .... " gibt .... hmmm
    Mir gehts v.a. auch um künftige Bestellungen ....

4. Macziege

Macziege New Member

Sollte man schon, denn jeder geht den Weg de geringsten Widerstands.
    :nicken:

5. Opa01

Opa01 New Member

Aber nur, wenn der Bestellwert 40.- € übersteigt, bis dahin muß der Kunde die Kosten tragen. Zumindest ist das mein Wissensstand.

Opi

6. Chriss

Chriss New Member

jau, das hab ich in meinem Eingangsposting ja schon genannt bzw. explizit unterstellt. Bei mir lag der Warenwert bei 100 EUR.

7. applecare

applecare New Member

kommt manchmal auch ein wenig darauf an, wer das fag liest. gravis bspw. wollte mir weismachen, dass ICH ab 40 euro die kosten zu tragen habe ... dann wiederum war es ab 70 euro ...

ob die das wirklich glauben oder denken, man wäre saudumm?

8. Chriss

Chriss New Member

hab mal bei dsp angerufen: keine Erstattung der Versandkosten deshalb, weil das Tütchen offen war ("andere würden dafür 20% abziehen", O-Ton) ... also bei Software u.ä. ist´s klar, aber hier ... naja

Diese Seite empfehlen