1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Erste Leistungsdaten des PowerMac DUAL 2,5GHz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Amigoivo, 28. August 2004.

1. ks23

ks23 Ohne Lobby

*lach*

Da wünsche ich mir doch gleich mal deinen G5 :embar: :cool:
    Ich hätte da einen wirklich wunderschönen Quicksilver anzubieten :rolleyes:

Gruß
    Kalle

2. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Sei vorsichtig, nicht das dein Wunsch in Erfüllung geht.
    In zehn Jahren. :D
    Und dann haste sone olle Alubüchse. ;)

Der Quicksilver fetzt auch, von der Optik gefällt er mir sogar noch besser.

MfG Ivo

3. Zack2002

Zack2002 Active Member

doch, herr der ringe 2 hätte ich anzubieten. ich habe in 0sex auch immer dvd folders ausgewählt. fange nun mal an und gebe dir dann die news.

zack

4. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hast du die Langversion von Herr der Ringe 2?
    Die geht satte 4h und ist auf zwei DVDs :eek:

Ansonsten einigen wir uns doch darauf das deiner schneller ist. :embar:

MfG Ivo

5. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Ich habe jetzt mal den iTunes Test verbessert.

Also alles läuft im RAM.

Lied: 1:00:56 lang
    Format: AIFF
    Importrate: max. 214x
    Kodierrate: ø53,8x
    Dauer: 1:33min

MfG Ivo

6. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

wenn's um Seti geht muss ich natürlich gleich meine bald 5 Jahre Mitarbeit dort auspacken.

Ich habe Dir noch als Vergleichszeiten:

- auf einem G3 350, sowohl unter 8.6 mit dem Kontrollfeld-Seti als auch unter 10.2.8 mit der Kommandozeilenversion 18 Stunden, beide in der Ramdisk;

- auf einem G3 233 unter 10.2.8 mit der Kommandozeilenversion in der Ramdisk 24 Stunden;

- auf einem iBook G3 800 unter 10.2.8 mit der Kommandozeilenversion in der Ramdisk 11 Stunden.

Ein Bekannter von mir hat einen G4 Dual 533. Dort braucht er rund 12 Stunden. Und ein anderer hat einen G5 1.8, der hat knapp unter sechs, soweit ich mich erinnere.

Deine iBooks sind für mich unerklärlich langsam. Liegt das wirklich nur an der Ramdisk und der Kommandozeilenversion?
    Und: wieviele Einheiten habt Ihr so? Ich komme gleich an die 1800.

Das mit den verschieden grossen Einheiten ist nicht so wild. Entweder sind sie 340 oder 351 kb gross.

Vielleicht gibt es mehrere dieser Seti-Manager, die Seti parallel in zwei Prozessoren laufen lassen. Ich kenne und verwende SetiCNTL von Pandora Software, weil man den auch auf einen Prozessor begrenzen kann.
    Wie hast Du die Rechenzeit gemessen? Mit der Stopuhr oder hast Du wirklich die CPU-Rechenzeit genommen, wie sie von Seti errechnet wird und sie in solchen Seti-Managern bequem ablesbar ist?

Das mit der fehlenden Unterstützung für den Mac bei Seti ist noch viel schlimmer. Es fehlt nicht nur die Optimierung. Es fängt schon bei den Add-ons an, die es meistens nicht mehr gibt (die Verweise gehen alle ins Leere) und all den anderen Add-Ons für OS X (wie auch SetiCNTL), die dort nicht stehen. Ich glaube, ich habe SetiCNTL auf einer holländischen Seti-User-Seite gefunden ... Wenn sie nicht mal neue Add-Ons bringen dann kann man sich vorstellen, wie lange eine Optimierung brauchen wird ...

Gute Nacht,
    Delphin

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Das mit der SETI-Optimierung kann man vergessen. Das Projekt iss Geschichte.

Hab dem Programmierer mal ne Mail geschrieben und gefragt, wie's mit G5-Optimierung aussieht. War im April. Hier die Antwort:

Gruß
    Kalle

8. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin,

ich habe diesen tollen SETI Klienten wo man Graphisch alles angezeigt bekommt, den es auch als Bildschirmschoner gibt.

Ich habe noch nie probiert es über die Konsole zu starten, aber da ich noch zwei Vergleichspackete berechnen muss, werde ich das wohl auch demnächst tun müssen. :rolleyes:

Ich habe den SETI Klienten auch immer nur unter OS X laufen lassen.

Packete habe ich nur 68.

Ich werde mal SETICntl ausprobieren.

Inzwischen habe ich Handbrake durchlaufen lassen:

DVD immernoch "Fightclub"
    Umwandlung:
    VIDEO_TS -> MPEG4 (DiVX)
    Dauer: 48min

wieder für die volle Länge von 2h15min und als Kodierer war ffmpeg eingestellt.
    Endergebnis: 1224MB

Good N8,

MfG Ivo

9. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hi Kalle,

habe fast vergessen die aktuellen Cinebench G5 Ergebnisse zu posten. :rolleyes:

Also hier:

In der aktuellen MacWelt ist ein Vergleich zwischen dem DUAL 2,5GHz und nem 3,6GHz Pentium 4 von DELL.

MfG Ivo

10. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin Moin Delphin,

ich habe jetzt mal 2 Packete mittels SetiCntl durchrechnen lassen.

Ich kam jetzt auf nur: 2,5h (laut Statusanzeige von SetiCntl) :eek:

Wenn man jetzt noch davon ausgeht das ich ja 2 Packete gleichzeitig berechnet habe, dann würde das ja heißen das es auch nur 1,25h dauert. :tongue:

Und das für eine unangepasste Version, ist schon Wahnsinn. :)

Gute Nacht,

MfG Ivo

p.s.: Heute werden bestimmt tausende iMac Bestellungen bei Apple eingehen. :rolleyes:

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Sind das die zwei WUs, die du von mir downgeloaded hast?

Gruß
    Kalle

12. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin Kalle,

neee sind ein paar frisch gedownloadete. :rolleyes:

Ich war schon froh als ich das überhaupt irgendwie zum Laufen bekommen habe. :crazy:

Ich werde mal noch ein paar berechnen und dann nehmen wir einfach den Durchschnitt.

MfG Ivo

p.s.: Wo muss ich die den hinkopieren wenn ich sie doch berechnen lassen möchte?
    Ins Seti Home Verzeichnes vielleicht? :rolleyes:
    Temperature Monitor zeigt mir jetzt übrigens flotte 86 Grad für beide CPUs an. :eek:

13. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

in rund einem Monat CPU-Zeit könntest Du mich einholen, aber ich habe fünf Jahre gebraucht, und meistens zwei Rechner dafür gehabt ...

Die WUs von ks23 musst Du in einen der SETIn-Unterordner im SETIARRAY tun. Du kannst ja irgendeinen davon duplizieren und dann die WUs darin austauschen. Und schreib Dir auf, welche WUs in welchem SETIn-Ordner sind.

Ach, hätte ich doch nur einen Grund, mir auch einen G5 zu kaufen ... (aber der Einfach heit halber warte ich, bis 10.4 draussen ist, inkl. QT 7 mit HD-TV ...):sabber:

Delphin

14. Hans.J

Hans.J Active Member

An alle Setianer:
    Bei mir laufen dauernd zwei SETI-Textclients. Konnten auch von einer Pfeiffe wie mir nach Gebrauchsanleitung installiert werden (zwei mal das ganze machen, dazwischen die Daten in separate Ordner legen). Kontrolliert werden die Clients mit SetiMenu (http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/15979). Damit steuert man die zwei Clients bequem aus der Menuleiste.
    So schafft mein betagter G4 450 Dual zwei Pakete in etwa 13h, was einen Schnitt von 6.5h pro Paket macht.
    Hans

Sollte es jemanden ob der Leistung seines G5 Dual Angst und bange werden: Ich tausche gerne gegen meinen bedächtig aber zuverlässig vor sich hinwerkelnden G4 Dual. Mail an mich genügt!

15. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

danke für den Hinweis. Ist nicht mit SetiCNTL vergleichbar, da SetiMenu keine Datenpakete speichern und verwalten kann (oder habe ich etwas übersehen?). Ich kam auf Seti als ich noch meinen ISDN-Anschluss hatte und meine jetzige Standleitung hat auch keine 100 %ige Zuverlässigkeit.
    Aber auch SetiMenu ist auf der AddOns-Liste von Setiathome nicht aufgeführt ...

Viele Grüsse,
    Delphin

16. Hans.J

Hans.J Active Member

????????????? Das verteh ich nicht ganz ?????????????

Wenn ich den Textclient ordnungsgemäss installiere und dann alle dazugehörigen Sachen in einen neuen Ordner stecke, hat dieser Ordner 12 verschiedene Dateien/Sonstiges drinnen. Eines davon ist der "work_unit.sah" und etwa 348 KB gross. Das sind doch die abzuarbeitenden Daten??
    Also, meiner bescheidenen Meinung nach speichert SetiMenu keine Datenpakete, das macht der TextClient von Seti. Aber SetiMenu kann: Dir anzeigen ob Seti aktiv ist, wieviel % des Pakets abgearbeitet ist, wieviel Datenpakete insgesammt durch sind und einen zweiten Account verwalten....
    Nach beendigung des Pakets nimmt der Client (nicht SetiMenu) dann selbstständig Kontakt nach Hause auf und holt sich ein neues Paket. Insofern also nur für Kabel/ADSL zu verwenden, ausser man vertraut darauf dass die Verbindung nach Beendigung des Download sicher abgebrochen wird.
    Gruss Hans

17. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ja, so funktioniert Setiathome. Das bringt zwei Probleme mit sich:

- wenn ein Paket durchgerechnet ist sollte der Seti-Server erreichbar sein (Ich bin da nicht der Einzige, der da manchmal Probleme hat) ...

- dann stellt sich die Frage nach der Verbindung zum Internet. Kann man die sich selbst überlassen und ist sie zuverlässig, oder verliert man Rechenzeit wenn man nach dem Paket kein neues herunterladen kann bzw. läuft das Modem nach der Übertragung weiter? Deshalb gibt es Programme, die eine bestimmte Anzahl von WUs auf Vorrat herunterladen, dem Programm der Reihe nach zum Analysieren geben und dann die Resultate am Stück wieder zurückschicken. Im Bild siehst Du, dass ich 20 WUs auf meinem Rechner habe: vier noch zu machen, eine in Arbeit und 15 schon erledigt. Ich muss mich nur so alle zwei Wochen einmal mit Berkeley verbinden.

Viele Grüsse,
    Delphin

18. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallo Delphin,
    Aha, das hab ich nicht gewusst. Ich hab halt schon längere Zeit einen Kabelanschluss und somit ist das mit den Verbindungszeiten/Aufnahmeversuchen kein Problem für mich. Ausser dass es zwischendurch mal längere Verbindungsprobleme gibt.
    Gruss Hans

19. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hallo Kalle und Delphin,

Kalle ich habe jetzt die beiden WUs von dir durchgerechnet.
    SetiCNTL hat für beide eine Zeitwert von 2.59 Stunden angegeben. :eek:

Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich im Hintergrund ne DVD kodiert habe und den CineBench Test durchlaufen lasse habe. :cool: :D :embar:

MfG Ivo

20. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Das macht nichts.
    Die Angabe ist die reine Rechenzeit, die für die WUs nötig war, nicht die Bruttozeit, in der sich SetiCNTL den Rechner mit CineBench und der DVD die Prozessoren geteilt hat.

Gute Nacht,
    Delphin

Diese Seite empfehlen