1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Erweiterbarkeit des Cube: Passt doch eh!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lorenz23, 29. Juni 2001.

1. lorenz23

lorenz23 New Member

hi leute,

ich lese hier immer wieder was von wegen der erweiterbarkeit des cube.
    ich sehe dieses problem eigentlich nicht, denn er hat alles reingepackt, was man sich nur wünschen kann. ich bin selber grafiker im on- und offline bereich, arbeite viel mit videoschnitt und musik sowie 3d (poser, bryce) und bin mit der ausstattung mehr als zufrieden. nur ein imic musste ich mir zulegen, damit ich die musik "nach aussen" bekomme, aber das wars auch schon. und selbst wenn ich mal ein spielchen wagen möchte - auch hier ist der cube passend ausgestattet. mir fehlt nichts, und dinge wie drucker, brenner, flashkartenleser, webcam, etc.. schließe ich sowieso an ein usb hub an (den man auch braucht, wenn man einen tower hat..)

von wegen z.b. ne andere grafikkarte: das kann man ja sowieso machen, man kann halt nicht 2 gleichzeitig betreiben, aber das machen ja sowieso nur wenige leute (oder irre ich mich da??), meine HD hab ich auch problemlos gegen eine 80 GB ausgetauscht, also wo ist das problem? gibt es irgendwelche sonderanwendungen, die ich bisher noch nicht bedacht hab und die mit dem cube definitiv nicht gehen? würd mich interessieren...

noch eine frage: nachdem ja wahrscheinlich nur wenige leute das interne 56k modem verwenden (ich z.b. hab ein webshuttle oder geh übers netzwerk online) könnte man es doch eigentlich ausbauen und den frei werdenden steckplatz andersweitig verwenden, oder??

das design des cube ist ja unangefochten on top denke ich, und die lautstärke ist ein traum. hab in der agentur einen g4, der ist auch nicht wirklich laut, aber wenns leise ist surrt das teil doch deutlich. und ich lob es mir, wenn ich vor meinem cube hocke, ein briefing lese und 3 stunden nachher aufwache, um festzustellen,daß der cube läuft und kein klitzekleines geräuscherl aus ihm rauskommt.

schade, daß man dieses teil absetzt. ich verstehe eigentlich nicht warum, denn um den derzeitigen preis (meinen hab ich noch für über 4000 DM erstanden, und das ohne cdbrenner...) ist dieses ding echt einer der besten sachen die man im applestore erstehen kann.

eigentlich wollte ich nur sagen: ich liebe meinen cube!!!!

:)))) Lorenz

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Na dann sind wir schon zu zweit !
    Seit drei Tagen habe ich ihn, ein Traum ist wahrgeworden, vorher iMac DV , da war nur der Monitor etwas störend auf Dauer.

Joern

Und die Welt ist keine Kugel sondern ein Würfel ;-))

3. Eileen

Eileen New Member

Ich liebe mein Baby auch!

*tätcheltliebevolldenCube*

4. hansdampf

hansdampf New Member

Ich habe soeben einen (der letzten??) bestellt! War der Letzte, den sie bei Cancom auf Lager hatten. Jetzt ist er (fast mir). Mich trennt nur noch ein Leasingvertrag und UPS von ihm.

Bin ich eigentlich jetzt schwul (und das ist gut so?) weil ich mich in einen Computer verliebt habe? Oder sind Cubes weiblich?

Hm....

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Na schwul ?? Das solltest Du selber wissen, aber nicht wegen des Cubes.
    Es ist zwar der Würfel oder der Rechner. Es gib doch auch Leute die lieben nur ihr Auto, was ist denn mit denen ?? Das Auto !
    Ach egal , das gibt eine Endlosdiskussion !
    Hauptsache man hat ihn ! ;-)

Joern

6. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Also, ich finde, der Cube ist gut, aber noch nicht perfekt. Ich vermisse noch ein geheimnisvolles Leuchten im Dunkeln. Irgendso ein phosphorizierendes Licht, das das Plexiglas durchströmt und dauernd seine Farbe wechselt.
    Allerdings ist die weiße Lampe, die automagisch heller wird, wenn man mit dem Finger in die Nähe kommt, auch ganz toll.

Thomas

7. Pelix

Pelix New Member

Also mein Baby leuchtet Nachts. Sieht man halt nur von der Seite

Das interne Modem kann man übrigens rausschmeißen und gegen eine serielle Karte tauschen (für alten ISDN Adapter, Midi Interface, Drucker, Palm,........)

Tschau
    Felix

8. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

CUBE CUBE CUBE :)

9. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

>von wegen z.b. ne andere grafikkarte: das kann man ja sowieso
    >machen, man kann halt nicht 2 gleichzeitig betreiben, aber das machen
    >ja sowieso nur wenige leute (oder irre ich mich da?

Man kann eine Radeon reinstecken, dann gehts schon gut ab und es gibt auch DualHead Karten mit denen man auch im Cube 2 Monitore anschließen kann. Diese sind allerdings dann nicht sonderlich schnell in 3D.

Tobias

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin ,
    nur das die Radeon oder die NVidia einen gewaltigen Nachteil des Cubes zerstören !
    Auf den Karten ist ein Lüfter untergebracht !

Joern

11. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Njet, nope , nada, stimmt nicht !

Lüfter gibt es auf der Cube Radeon schon seit einiger Zeit nicht mehr.
    Mein Cube ist (mit Radeon) lautlos.
    Die früheren Karten hatten einen Lüfter, das stimmt schon.
    Die nvidia hat wohl noch einen denke ich.

Tobias

12. MacGhost

MacGhost Active Member

Juppa ,

das ist einen geniale Neuigkeit !
    Also gleich mal schauen ob man nicht dann doch eine kauft.
    Hast Du die nachträglich eingebaut oder war sie beim Kauf drin ?
    Hatte schon ein paar Anfragen gemacht bezüglich der Karte, aber überall sagte man das die mit Lüfter sind.
    Steht sogar auf der Apple Webshop Seite !

Power Mac G4 Cube RADEON karte
    DM 649,00 331,83
    Mit der RADEON Karte wurde ein Quantensprung bei der 3D-Beschleunigung erreicht, um die anspruchsvollsten und beeindruckendsten 3D-Spiele und die komplexesten 3D-Modellierungs- und Rendervorgänge zu unterstützen.
    Learn more about this product --->>
    ------------------------------------------
    Hinweis 2: Power Mac G4 Cube Systeme mit der Rage 128 Pro Grafikkarte arbeiten geräuschärmer als Systeme mit der RADEON Grafikkarte, da die RADEON Karte einen eigenen Ventilator besitzt.
    ------------------------------------------

Joern

13. MaximumChill

MaximumChill New Member

>Die nvidia hat wohl noch einen denke ich.

nein die NVidia MX in meinem G4 tower hat auch keinen Lüfter

Max

14. gizmo

gizmo New Member

also ich bin der meinung, macs haben bei geburt noch kein geschlecht. dies entwickeln sie erst auf grund von "umwelteinflüssen", wenn sie bei ihrem besitzer, in ihrer neuen heimat angekommen sind.

mein pb g3 und mein g4 mt sind beide männlich, heissen gizmo und gremlin, und ich liebe sie! ich hoffe nur, dass gizmo nicht noch eifersüchtig wird auf seinen neuen grossen bruder...

:)

15. Singer

Singer Active Member

@Max: Paßt die in den Cube?

16. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Die Desktop Varianten sind auch generell anders !
    Die haben keinen Lüfter und sind von der Größe her etwas anders und haben andere Slotbleche.

Es gibt extra Cube Versionen der Karten

17. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Im Apple Shop steht es tatsächlich so, im Apple Support wird man Dir das auch sagen (weil die es im Shop nachlesen) Die haben keinen Plan.

Ich habe meine Karte nachträglich gekauft, original Apple Cube Radeon, im Apple Karton. Der Händler sagte mir, er habe NUR Cube Karten OHNE Lüfter.

gekauft bei sendamac

Tobias

18. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Tobias,

danke und besonders für die Info von welchem Händler !!

Joern

19. sevenm

sevenm New Member

So, ich habe jetzt auch noch einen bestellt, mit TFT.

Seven

20. spock

spock Active Member

Hast Du tatsächlich die Radeon CUBE-Version von Apple, incl. ADC ?
    - ich dachte, die gäbe es nur beim Rechnerkauf im Applestore.

Was kostet die bei sendamac ?

Danke, Gruß, spock

PS: Cube ist klasse, Erweiterbarkeit ist möglich, alles Erfahrungssache

Diese Seite empfehlen