1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ethernet-Kabel (MAU-Schnittstelle)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von paule, 26. März 2001.

1. paule

paule New Member

Hallo ihr macianer da draußen!
    Ich hab einen IIci mit einer Ethernetkarte. Leider hat die nur ne MAU-Schnittstelle. Der Adapter nach RJ45 passt leider nicht da die erweiterungsschächte beim IIci-Gehäuse zu eng ist. Da ich am Gehäuse nicht rumfeilen möchte, will ich ein kurzes Erweiterungskabel für die Mau-Schnittstelle bauen. Die Stecker sind ja die selben wie die bei Monitorkabel. Ich weis jedoch nicht wie ich das kabel anbringen muß?
    Kennt sich damit jemand aus?
    Danke
    Euer Paul

2. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

schau mal unter http://www.apple.com in der TIL-TechInfoLibrary nach, ob Du fündig wirst. Ich würde in der Suchfunktion Stichworte wie MAU, pinouts, specs, specification, ethernet, IIci usw. eingeben.

Folgendes Problem wird Dir natürlich auch begegnen: Du wirst für Dein kleines Adapterkabel kein Steckergehäuse finden. Das paßt dann nämlich genausowenig mit dem Gehäuse zusammen wie der Adapter. Aber vielleicht sind die paar Millimeter unabgeschirtmer Leitung bei 10MBit noch zu vertreten. Oder du umwickelst es mit Isolierband und dann mit Alufolie, die Du mit nem GND verbindest. Aber dann laß nie einen Windows-Benutzer hinter Deinen Apple schauen!!!!

3. paule

paule New Member

Hallo ihr macianer da draußen!
    Ich hab einen IIci mit einer Ethernetkarte. Leider hat die nur ne MAU-Schnittstelle. Der Adapter nach RJ45 passt leider nicht da die erweiterungsschächte beim IIci-Gehäuse zu eng ist. Da ich am Gehäuse nicht rumfeilen möchte, will ich ein kurzes Erweiterungskabel für die Mau-Schnittstelle bauen. Die Stecker sind ja die selben wie die bei Monitorkabel. Ich weis jedoch nicht wie ich das kabel anbringen muß?
    Kennt sich damit jemand aus?
    Danke
    Euer Paul

4. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

schau mal unter http://www.apple.com in der TIL-TechInfoLibrary nach, ob Du fündig wirst. Ich würde in der Suchfunktion Stichworte wie MAU, pinouts, specs, specification, ethernet, IIci usw. eingeben.

Folgendes Problem wird Dir natürlich auch begegnen: Du wirst für Dein kleines Adapterkabel kein Steckergehäuse finden. Das paßt dann nämlich genausowenig mit dem Gehäuse zusammen wie der Adapter. Aber vielleicht sind die paar Millimeter unabgeschirtmer Leitung bei 10MBit noch zu vertreten. Oder du umwickelst es mit Isolierband und dann mit Alufolie, die Du mit nem GND verbindest. Aber dann laß nie einen Windows-Benutzer hinter Deinen Apple schauen!!!!

Diese Seite empfehlen