1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ethernet spinnt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Gaun, 16. Juni 2008.

1. Gaun

Gaun New Member

Kann mir jemand bei diesem seltsamen Problem helfen: plötzlich spinnt mein Ethernet.

Das Internet funktioniert zwar weiterhin ganz normal, aber ich kann nicht mehr auf die Netzwerkfestplatte zugreifen.
    Und in der Systemeistellung Netzwerk Ist das Ethernet Gelb und es heißt "Keine IP-Adresse". (Übrigens auch bei den Anschlüssen von Parellels.)

Dabei habe ich hier überhaupt nichts geändert.

Was muss ich einstellen, damit das wieder passt?

2. MacS

MacS Active Member

Wenn der Mac keine IP hat, klappt auch kein Internet, es sei denn, er Mac hängt nicht an einem lokalen Netz, besteht aus Router und dem NAS.

Um dir zu helfen, solltest du schon was von deiner Netzwerk-Topologie erzählen!

3. Gaun

Gaun New Member

Danke MacS!
    Es gibt ein Netzwerk-Hub. Daran hängen der DSL-Router, eine Netzwerkfestplatte und das MacbookPro.

Über Devolo DLAN ist auch noch der iMac meiner Frau verbunden.

Bisher ging alles reibungslos.
    Status Quo: Beide COmputer haben Internet. der iMac hat auch Zugriff auf die Netzwerkfestplatte. Nur das Macbook nicht mehr.

Und wie gesagt: Ethernet in den Systemeinstellungen ist gelb.
    Soll ich dir einen Screenshot schicken?

4. Gaun

Gaun New Member

Hey Leute, ihr könnt doch nicht schon am Ende eurer Weisheit sein, oder?
    Das ist ein echtes Problem hier für mich. Hat keiner eine Idee?

5. mac-christian

mac-christian Active Member

Vielleicht sagst du uns mal,
    * welches Gerät (inkl. NW-Festplatte, allfällige Drucker, usw.) welche IP-Adresse verwendet
    * was für ein Router

Christian

6. Gaun

Gaun New Member

Habe etwas weiter getüftelt:
    das Problem muss an meinen Netzwerk-Einstellungen liegen, also denen auf dem Macbook.

Bei dem iMac meiner Frau geht alles reibungslos.
    Die Netzwerkfestplatte (LaCie 1TB) lässt sich wieder vom Macbook aus ansteuern. Aber: es werden nur noch die SMB und AFP Platten angezeigt. Früher waren es 3.

Ich kann mich auch wieder mit dem iMac verbinden.

Aber der iMac kann sich nicht mit dem Macbook verbinden. Da dreht sich ein endloses Rädchen.
    Seltsam...

7. lasseboo

lasseboo New Member

dein ethernet sagt "gelb" und das internet funktioniert ... ? das ist gediegen ...

wie greifst du denn darauf zu bzw. würdest es tun?

grundlegende aktion bei solchen problemen ist immer das überprüfen der ip-adresse und des statusses der anschlüsse. entweder machst du es per Terminal und

Code:
    ifconfig en0 | grep 'inet '
    netstat -rn | grep default
    ping x.x.x.x (Adresse, die bei obigem herauskommt)

alternativ per Dienstprogramme => Netzwerkdienstprogramm oder wie das jetzt unter dem jeweiligem raubtier auf deutsch heisst.

dort findest du auch das ping-tool in bunt.

logo, weil der anschluss mit dem "echten" mac geteilt wird.

und denn sach doch mal bescheid.

8. Gaun

Gaun New Member

Danke!
    Das ganze entwickelt sich zu einer witzigen Dauergeschichte. Eines Tages war das Problem plötzlich weg. Keine Ahnung warum. Jetzt taucht es in neuem Gewand wieder auf:
    Meine Platte namens "Netzwerkfestplatte" tauch normalerweise unter "Freigaben" im Finder 3x auf:
    1x "Netzwerkfestplatte", 1x "Netzwerkfestplatte AFP" und 1x als "Netzwerkfestplatte SMB".
    (warum auch immer...)
    Ein Alias auf dem Schreibtisch launcht die Platte automatisch, wenn ich es anklicke.

Neuerdings erscheinen manchmal nicht mehr alle drei Anzeigen, sondern das wechselt und das Alias funktioniert nur noch nach Lust und Laune.

Was ist das? Ich bin verwirrt!

Übrigens: ich verwende die Platte für Backups und zum Speichern der iTunes und iPhoto Bibliothek, damit andere Computer auf die gleiche Bibliothek zugreifen können.

9. Gaun

Gaun New Member

Das Ganze wird immer abstruser: jetzt kann ich die Platte aktivieren, wenn ist "Netzwerkplatte AFP" anklicke.

Wenn ich aber "SM" anklicke, fragt er plötzlich nach dem Passwort und akzeptiert das PW nicht mehr. Obwohl es definitiv stimmt und obwohl es bei "AFP" funktioniert.

Steigt da einer durch?

Diese Seite empfehlen