1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Excel 2008 Seitenumbruchvorschau ...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Horst_M., 19. Mai 2008.

1. Horst_M.

Horst_M. Horst_M.

Hallo,

habe heute eine größere Exceltabelle mit Excel 2008 bearbeitet, und wollte dann für einen Ausdruck wie (mit Excel2004) gewohnt in der Seitenumbruchvorschau den Ausdruck vorbreiten....

Die Seitenumbruchvorschau gibts aber in Excel2008 nicht mehr! :frown:

Und was richtig weh tut:
    Man kann die Automatisch generierten und angezeigeten Seitenumbrücheanscheinend auch nicht verschieben, obwohl es in der Hilfe beschrieben ist wie das gehen soll.

Ich konnte den Ausdruck dann zwar mit der Einrichtung von Seitenumbrüchen und der Druckskalierung irgendwie hingurken aber lustig finde ich das bei dem Preis der Software nicht wirklich, und für die tägliche Arbeit ist mir dieser Weg zu nervig und zu unprofessionell

hat es jemand geschafft, die in der Hilfe beschriebene Verschiebung der Seitenumbrüche hinzukriegen?

Würde mich freuen wen jemand eine Lösung hätte.

2. juekem

juekem New Member

Menü: Ansicht -> Seitenlayout

3. Horst_M.

Horst_M. Horst_M.

Werter juekem,

das war leider weder eine Antwort auf die Frage,
    noch hat dein Vorschlag was mit dem Problem zu tun.

Im Seitenlayout kann man die Umbrüche zwar sehen, aber nicht bearbeiten oder gar verschieben...

mfg

4. hapu

hapu New Member

kicher ... ich hab lange gesucht ... alles valsch!

MS hat diese Funktion in die normale Ansicht eingebaut: Sobald du mal in der Vorschau warst, zeigt Excel 2008 die strichlierten Linien an, die den Seitenwechsel andeuten. Und DIE kannst du verschieben.

5. Horst_M.

Horst_M. Horst_M.

hallo hapu

Ich habe wie oben geschrieben in der Hilfe auch gefunden dass man in der Normalansicht die gestrichelten Linien verschieben kann.

Es steht geht aber nicht...

ich kann mit dem Mauszeiger um die gestrichelten Linien kreiseln wie man will es passiert nix.

wie hast Du das denn bewerkstelligt???
    oder hast Du nur gelesen wie es gehen soll, und es nicht probiert?

6. hapu

hapu New Member

Ich hab's ertestet, nicht gelesen ...
    Wenn ich in Excel 2008 (Version 10.1.0 (080409)) von der Seitenansicht zur Normalansicht zurückwechsle, erscheinen die besagten strichlierten Linien.

Sobald dich mit dem Mauszeiger auf diese Linie fahre, ändert sich der Mauszeiger in einen rechteckigen Rahmen mit Pfeilchen links und rechts.

7. Horst_M.

Horst_M. Horst_M.

Jo, stimmt.

Alls ich anfing mich mit dem "Problem" herumzuschlagen war der Update auf Office 12.1.0 noch nicht raus, der Updater hat nix gefunden.

Gestern habe ich noch mal den Updater gestartet, und nach einem Download von 180MB und der Installation funktionierte die Verschieberei wieder...

Diese Seite empfehlen