1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

externe festplatte mountet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sorbitt, 1. Juni 2004.

1. sorbitt

sorbitt New Member

BINGO!!!

bin so verfahren und hab gleich einen pram-reset gemacht. und voilà: SIE erscheint!!

ich danke dir wirklich vielmals für dein durchhaltevermögen und den entscheidenden tipp! schönes wochenende

2. Gut, dann wars also einfach nur eine "Firmware-Irritation".

3. sorbitt

sorbitt New Member

jau, mensch, das ist ja alles sch...

eine andere externe hd wird problemlos erkannt. die lacie-had wird an allen rechnern bei mir und am ibook NICHT erkannt. verdammt, dann muss sie doch kaputt sein!!

was mir noch einfällt: ich hatte ein "lacie update tool" von der servicesite runtergeladen. beim starten faselte das programm was von firmware, die aktualisiert werden müsse. hatte zugestimmt und angeblich war am ende die firmware (doch wohl der fw-hd) geupdated. beim nochmaligen start des programms wurde dieses update jedoch nicht erkannt, denn wieder kam eine meldung, es müsse geupdatet werden. vielleicht ist doch irgendwas gelaufen...

fragen über fragen

4. Eigentlich geht das per Plug & Play und ohne windoofsartige Treiberodyssee oder Firmwareupdateterei.

Was könnte es sein:

- ein defektes Firewire-Kabel (wohl eher nicht)...

Vielleicht solltest du mal im Open Firmware Modus den NV-RAM löschen. Der ist zuständig für alle Probleme mit der Perepherie.

Du startest mit folgenden Tasten (gedrückt halten)
    ALT + APFEL + O + F

Dann schreibst du

reset-nvram
    set-defaults
    reset-all

Jede Zeile mit Return bestätigen. (Tasturbelegung ist wieder amerikanisch). Dann sehen wir weiter...

Und schreib bitte genauer, was du machst, mit welchem System du startest etc.
    Mit 10.3 gab es zum Teil Probleme mit den Firewireplatten, die bei den Updates aber behoben wurden.

5. sorbitt

sorbitt New Member

BINGO!!!

bin so verfahren und hab gleich einen pram-reset gemacht. und voilà: SIE erscheint!!

ich danke dir wirklich vielmals für dein durchhaltevermögen und den entscheidenden tipp! schönes wochenende

6. Gut, dann wars also einfach nur eine "Firmware-Irritation".

7. sorbitt

sorbitt New Member

jau, mensch, das ist ja alles sch...

eine andere externe hd wird problemlos erkannt. die lacie-had wird an allen rechnern bei mir und am ibook NICHT erkannt. verdammt, dann muss sie doch kaputt sein!!

was mir noch einfällt: ich hatte ein "lacie update tool" von der servicesite runtergeladen. beim starten faselte das programm was von firmware, die aktualisiert werden müsse. hatte zugestimmt und angeblich war am ende die firmware (doch wohl der fw-hd) geupdated. beim nochmaligen start des programms wurde dieses update jedoch nicht erkannt, denn wieder kam eine meldung, es müsse geupdatet werden. vielleicht ist doch irgendwas gelaufen...

fragen über fragen

8. Eigentlich geht das per Plug & Play und ohne windoofsartige Treiberodyssee oder Firmwareupdateterei.

Was könnte es sein:

- ein defektes Firewire-Kabel (wohl eher nicht)...

Vielleicht solltest du mal im Open Firmware Modus den NV-RAM löschen. Der ist zuständig für alle Probleme mit der Perepherie.

Du startest mit folgenden Tasten (gedrückt halten)
    ALT + APFEL + O + F

Dann schreibst du

reset-nvram
    set-defaults
    reset-all

Jede Zeile mit Return bestätigen. (Tasturbelegung ist wieder amerikanisch). Dann sehen wir weiter...

Und schreib bitte genauer, was du machst, mit welchem System du startest etc.
    Mit 10.3 gab es zum Teil Probleme mit den Firewireplatten, die bei den Updates aber behoben wurden.

9. sorbitt

sorbitt New Member

BINGO!!!

10. Gut, dann wars also einfach nur eine "Firmware-Irritation".

Diese Seite empfehlen