1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Externe Festplatte will nicht so recht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Delphin, 19. August 2003.

1. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

meinst Du hier nicht die allgemeine Grössenbeschränkung für Festplatten, die von den alten Controllern her kam, die nicht mehr Speicherplatz addressieren konnten? Ich glaube aber, das waren 137 GB? Wie auch immer.

Also, meine Platte werkelt im G3, so wie sie jetzt ist, aber mit Einschränkungen. Sie wird nur dann angezeigt, wenn der G3 unter X gestartet wird und man kann auch nur das X-System der Platte als Startvolume nehmen. Wenn ich das 9.2.2 nehme friert mir der Rechner beim smilymac ein. Und wenn ich den Rechner von einer anderen 8.6/9.2.2 oder von der System-CD starte sagt er mir, dass der das Dateiformat des Volumes nicht lesen konnte und schlägt mir die Formatierung vor.

Was bedeutet das jetzt? Soll ich die Platte nochmals formatieren? Und soll ich das wieder im Gehäuse tun oder im G3? Und unter welchem System?

Sag mal Maccie: warum hat man meinen G3 mit Firewire ausgerüstet, wenn das System damals keine Firewirefestplatten unterstützte? Was für Peripherie hat man denn damals dort betrieben?

Viele Grüsse,
    Delphin

2. Ich weiß nicht. habe das jetzt alles überflogen.
    - Startvolume beim Blauweißen ist klar. Das geht nicht.
    - Beim ibook ist mir das ein Rästel. Funzt sonst einwandfrei - über FW oder USB 2.0 beispielsweise.
    Extern ist die GB-Grösse egal, ob nun 120, 160 oder 250 Gigs.
    - Normal läuft das so: ibook starten, Festplattendienstprogramm auswählen, HFS+ als Format anklicken, Platte löschen, Partitionieren, Volume benennen oder auch nicht - das wars.
    System X mit oder ohne Classic clonen via Carbon Copy Cloner. Neustart mit alt-Taste, vom geklonten System starten.
    - Einzige Erklärung - es liegt am Gehäuse, am Controller. Vielleicht ist das ein Billig-Gehäuse, ein No-Name-Produkt. hatte ich auch mal. Vor zwei Jahren. Meine Empfehlung: Ice Cube oder Momobay.

3. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Engelchen,

ich habe ja ganz am Anfang geschrieben, dass der Gehäusehersteller so bescheiden ist und seinen Namen nicht auf's Gehäuse schreibt. Du meinst, 40 Euro für ein Gehäuse, das über Ebayaktionen vertrieben wird, ist vielleicht zu billig?

Ich habe ja auch erwähnt, dass der Startmanager auf dem iBook hängen bleibt, wenn ich die Festplatte dran habe (über Firewire; auf die Gefahr hin, dass ausgerechnet das dann funktionieren würde versuche ich gar nicht, über USB 1.1 zu booten), bis ich die Festplatte wieder ausstecke.

Ist das billige Gehäuse auch die Erklärung dafür, dass USB am G3 unter 8/9 gar nicht klappt?

Das Formatieren der Platte habe ich so in Erinnerung, wie Du es beschreibst, und die CCC-Kopie auf der Festplatte hat ja den G3 gut gestartet. Daran wird es wohl nicht liegen. Die Platte ist nicht partitioniert, aber das kann ja keinen Einfluss haben, oder?
    Ich werde die Platte vielleicht nochmals löschen und initialisieren. Macht es einen Unterschied, ob ich das unter 8/9 oder X tue?

Viele Grüsse,
    Delphin

4. Hi Delphin,
    1. Gehäuse. Kann ich nicht beurteilen. Schau doch einmal im Apple System Profiler, was dort bei der gemounteten Platte erscheint. Wird die Western Digital genannt oder der Controller (die Firewire-Bridge)? Oxford 911 ist heutzutage Standard und damit geht alles. Ein gutes Festplattengehäuse kostet neu um die 95 bis 115 Euro.

"Ist das billige Gehäuse auch die Erklärung dafür, dass USB am G3 unter 8/9 gar nicht klappt?"

Möglich, weiß ich aber nicht.

Lösch die Platte unter X am ibook. HFs+ formatieren (brauchst du nur anklicken). Partitionieren brauchst du nicht. Bietet sich aber an, wenn man X und 9 getrennt halten möchte.
    Dann clonst du dein Startvolume mal versuchweise via Carbon Copy Cloner (und Firewireverbindung) auf die externe.

Bei all dem gehe ich natürlich davon aus, daß du ein neueres ibook hast (500er bis 900er) mit X. Dann müsste es definitiv gehen. Ansonsten hat die Platte einen Schuß (unwahrscheinlich) oder das Gehäuse kannst du vergessen.

5. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

so, da unten habt Ihr das Bild aus meinem Systemprofiler. Sagt das jetzt was aus?

Ich habe ein iBook Combo 800 mit 12-Zoll Bildschirm, steht doch schon da oben?

Viele Grüsse,
    Delphin

6. Gut, alles klar. FW wird erkannt, die Western Digital auch. Sogar der Herstellername des Gehäuses. Soweit sogut. Die Volumes müssten jetzt im Finder als gelbe FW-Icons auftauchen. Dann machst du alles in der beschriebenen Weise.

7. MacS

MacS Active Member

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben!

Ich glaube, ihr sucht den Fehler an der falschen Stelle! Wenn Delphin das System vom G3 b/w auf die Platte kopiert hat, muss dies nicht mit dem iBook laufen, und umgekehrt. Das bezieht sich vorallem auf 8.6-9.2. Der Installer schreibt normalerweise nur die der Hardware angepassten Systemkomponenten auf die Platte des Rechners. Eventuell könnte das 9.2 vom iBook auch auf dem G3 laufen. Das iBook läuft definitiv nicht mit 8.6! Und auch das 9.2.2 vom G3 muss nicht mit dem iBook laufen. Es gilt eigentlich immer noch die "goldene Regel": Da älteste System eines Macs ist das, was dem Rechner beim Kauf beilag. Bei X ist das - soviel ich weiss - nicht mehr, oder?!

8. Das ist schon klar. Korrekterweise muß ich aber sagen, daß ich mit dem G3 b/w keine Erfahrung habe. 8.6 läuft nicht auf dem 800 er ibook. Auch klar. Sogar 9.2.2 kann nicht mehr seperat gebootet werden und läuft nur noch auf in der Classic Umgebung auf meinem 800er ibook.
    Mir ging es nur um die Funktionalität der Festplatte. Daher sollte er sein X versuchsweise klonen, um dann extern starten zu können (siehe Anfangsposting).

9. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

@Elektronikengel: ich glaube, Du musst mal das Thema genau durchlesen. Die Hälfte der möglichen Konfigurationen funktionieren ja:
    - iBook mit Firewire unter X und 9.2.2, iBook mit USB unter 9
    - G3 mit Firewire unter X und 9.2.2;

Nicht funktionieren können:
    - X mit USB (auf iBook wie auch G3)
    - 8.6 mit Firewire am G3

Es verbleiben nur noch die Fragen:
    - wieso nicht mit USB unter 8.6 bzw. 9.2.2 am G3?
    - warum lässt sich kein Rechner mit welchem System auch immer von der Platte starten, wenn diese im Gehäuse ist, wenn es doch geht, wenn diese im G3 steckt?

Nachtrag: Du hast wohl ein ganz neues iBook 800, sonst könntest Du mit 9.2.2 starten.

Prolific ist also der Herstellername? Haben die eine Seite, wo ich vielleicht noch etwas finden kann?

@MacS: nur keine Angst, ich habe ja Foren zum Thema iBook und OS 8.6 gestartet und darin die Antwort bekommen, dass in diesem Rechner nur noch 9.2.2 funktioniert (http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=70622). Und ich kann Dich beruhigen: das 9.2.2, 1:1 über ein lokales Netzwerk kopiert, funktioniert gut auf dem iBook.
    Aber das Problem ist ja: ich kann den G3 zumindest mit X von der Festplatte starten, wenn diese im G3 steckt. Nur wenn ich sie im Gehäuse habe ist Essig wie beschrieben: das iBook bleibt kurz nach dem Start hängen, bevor auch nur ein Symbol erscheint (externe Platte als Startlaufwerk ausgewählt). Rufe ich den Startupmanager auf dreht dieser sich ewigs im Kreis. Erst, wenn ich das Kabel rausziehe und neu starte geht es wieder.

Vielen Dank,
    Delphin

10. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich war gerade auf http://www.prolific.com.tw.

Also, im Supportbereich gibt es eine Reihe von Downloads für mein Gehäuse, wobei ich nicht ganz schlau geworden bin, ob Prolific nur die Platine macht oder das ganze Gehäuse dazu.

Es gibt mehrere Firmwareupdates, die man wohl alle unter Macrohard installieren muss. Dazu scheint es mein Produkt in zwei Varianten zu geben, mit Chip A oder Chip B. Wie finde ich heraus, was ich habe?

Diese Eeprom-Dateien werde ich wohl kaum brauchen, oder?

Vorsicht vor der Supportseite: iCab und IE 5.1.6 hat es mir dort regelrecht zerissen. Netscape 4.8 funktioniert aber zuverlässig (Ihr werdet vielleicht lachen, aber ich finde in letzter Zeit wieder häufiger Seiten, wo ausser dem Netscape nichts funktioniert).

Viele Grüsse,
    Delphin

11. "Es verbleiben nur noch die Fragen:
    - wieso nicht mit USB unter 8.6 bzw. 9.2.2 am G3?
    - warum lässt sich kein Rechner mit welchem System auch immer von der Platte starten, wenn diese im Gehäuse ist, wenn es doch geht, wenn diese im G3 steckt?"

Weiß ich definitiv nicht, (da ich bei Apple erst mit dem iMac DV 400er eingestiegen bin). Ist vielleicht ein Treiberproblem...

Bezieht sich das nur auf den G3 b/w oder auch das ibook? Ich hattes es auch so verstanden, daß du mit dem iBook nicht extern starten kannst. Daher meinte ich, das du dort die Platte initialisieren sollst und das System dann klonen.

"Nachtrag: Du hast wohl ein ganz neues iBook 800, sonst könntest Du mit 9.2.2 starten."

Ja, Dezember 2002. Ist auch nicht mehr so neu.

Ja du hast Recht. Ich habe den Anfang nur überflogen. Oberflächlich sozusagen. Aber vielleicht hilft es dir trotzdem.

12. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

glaubst Du, dass ich mit den Firmwareupdates weiterkomme? Und welches?

Ich habe am iBook am meisten Versuche unternommen zu starten, und es ist immer schief gegangen. Den G3 kann ich mit der externen Festplatte auch nicht starten.
    Die Platte habe ich am iBook initialisiert, wenn ich mich nicht täusche war es unter X.

Aber Du hast das gleiche iBook wie ich. Ich verstehe nicht, warum Du dort nicht mit 9.2.2 starten kannst. Ist das System denn nicht unter Startvolume auswählbar?

Viele Grüsse,
    Delphin

13. Kurioserweise ist es schon auswählbar, aber nicht mehr zu booten. Es geht nur noch im Classic-Modus und dort ziemlich flott. Da ich 9 auf dem iBook nicht mehr installiert habe und es nur noch als Backup auf zwei externen FW-Platten habe, ist das kein Problem für mich. Ich brauche es schlicht und einfach nicht mehr als seperates Startvolume.
    Apple hat ja zu dieser Zeit angekündigt, daß es nur noch Rechner produziert, wo das System 9 nicht mehr seperat gestartet werden kann.
    Trotzdem zu diesem Thema: die Volumes auf dem Ice Cube sind partitioniert. Wenn ich extern starte mit dem iMac DV und der ALT-Taste das Startvolume auswähle, kann ich X bzw. 9.2.2 auswählen. Daher meinte ich, daß sich für diesen Rechner (und einige andere später) das Partitionieren mit zwei unterschiedlichen Systemen anbietet. Bei einem Volume siehst du immer nur das jeweilig ausgewählte Startvolume (unter 9 in Kontrollfelder Startvolume und unter X in Systemeinstellungen Startvolume).

Dennoch: das Problem mit dem iBook und daher mein Vorschlag: die externe unter X zu löschen, zu partitionieren (meinetwegen erstmal nur 1 Partition) und das System deines iBooks (X) auf die externe zu klonen. Dann müsstest du auch extern starten können.

Firmewareupdate iBook 800? Gibt es meines Wissens noch nicht. Firmewareupdate - externes Gehäuse? Weiß ich nicht.

PS: Wir werden sich noch Magister in Partitionieren und externe Festplattenverläufe.

14. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Das Verhalten Deines iBooks ist wirklich kurios.
    Es ist auch nicht nötig (nur sauber und praktisch), X und 9 auf verschiedenen Partitionen zu haben. Ich kenne da mehrere Rechner, wo das gut geht.

Für das iBook kenne ich auch noch kein Firmwareupdate. Aber da ich meine Platte ziemlich genau so eingerichtet habe wie Du das nun mehrfach vorgeschlagen hast werde ich mir in einigen Tagen mal einen PC suchen und dort versuchen, Firmwareupdates zu installieren.

Bis dann.
    Delphin

15. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich leide nicht wirklich unter Schlaflosigkeit wegen der Festplatte, ich will nur die paar Neuigkeiten schnell loswerden.

Die Seite von Prolific ist recht ergiebig (wenn es der Browser aushält).
    Zum Beispiel erfährt man da, dass das Gehäuse OS 9.2.2 voraussetzt, abweichend vom Verkäufer, der ausdrücklich OS 8.6 schreibt! Und meine Westerndigital Caviar 120 GByte ist geprüft kompatibel mit dem Gehäuse.

Dazu wird in den Textdateien zu den Firmwareupdates ausdrücklich ein Problem beim Start von der Festplatte unter Mac-Betriebssystemen erwähnt ("Improve the function regarding the issue on cannot boot device from 1394 under Mac PC"). Diese Aktuallisierung der Firmware wurde am 13.12.2002 veröffentlicht. Ist es möglich, dass meine Platte diese Aktuallisierung nicht mehr mitbekommen hat?

Mit dem Hinweis auf den Minimalstandard 9.2.2 habe ich dann nochmals jene beigelegte CD (mit dem etwas missverständlichen Titel "USB External Driver") hervorgeholt, die einen Mac unter 8.6 beim Einlegen schneller einfrieren lässt als eine Rose in flüssiger Luft. Aber unter X kann man die CD lesen, und wenn man dann die CD abgeklappert hat hat man ganz wundersame Dinge vor Augen:

- im Ordner für die USB 2.0-PCI-Karte von Ali findet man Treiber für 8.6 - X.2.x. Wenn man nun mit dem Mute der Verzweiflung den USB 2.0 EHCI-Support 3.0 für Mac OS X.2 installiert, dann lässt sich nach einem Neustart die Festplatte endlich mit USB unter OS X mounten! Ich kann es nicht erklären, aber es funktioniert! Der Treiber für eine PCI-Karte lässt ein externes Laufwerk an einem iBook am USB erscheinen! Auch am G3 (keine PCI-Plätze im Moment belegt) klappt es jetzt.
    - ebenfalls in diesem Ordner ist der Installer für den USB Card-Support 1.4.1. Vorsichtshalber lasse ich den nicht laufen sondern hole mit dem Tomeviewer die einzelnen Erweiterungen heraus und installiere nur die, die ich noch nicht habe. Unter 8.6 passiert nichts ausser ein paar Fehlermeldungen beim Neustart, diese Erweiterung sei wegen fehlender Hardware deaktiviert worden und jene Erweiterung benötigt noch Software ("Bitte Dokumentation lesen!" hahaha). Die Platte lässt sich nicht mounten.
    Aber unter 9.2.2 kann ich die Platte nun definitiv auch am G3 verwenden (gut, ich habe noch keine 100 MBytes kopiert, aber 10 waren es).

Ich nehme aber nicht an, dass diese Treiber einen Einfluss auf die Startfähigkeit der Platte haben. Da werde ich dann mal mit den Firmwareupdates üben, sobald ich herausgefunden habe, welche Chip-Revision in meinem Gehäuse steckt.

Gute Nacht,
    Delphin

16. "Dazu wird in den Textdateien zu den Firmwareupdates ausdrücklich ein Problem beim Start von der Festplatte unter Mac-Betriebssystemen erwähnt ("Improve the function regarding the issue on cannot boot device from 1394 under Mac PC"). Diese Aktuallisierung der Firmware wurde am 13.12.2002 veröffentlicht. Ist es möglich, dass meine Platte diese Aktuallisierung nicht mehr mitbekommen hat?"

Ja, glaube schon.

Jedenfalls vielen Dank für deine ausführliche Dokumentation. Dadurch lernt man wirklich etwas. Es ist also ein Treiberproblem, wie vermutet.
    Die Schwierigkeit ist natürlich auch die, daß du flüssig von System 8.6 bis X arbeiten möchtest via USB und FW (also extern starten) - und da wird es schwierig.

Bei den guten Gehäusen gibt es ab 9.2.2 bis X überhaupt kein Problem mehr.

Ein unlösbares Problem hatte ich einmal mit einem Yamaha-Brenner, der unter 9.0.4 bis 9.2.2 via FW-Port am iMac DV lief (wenn auch manchmal nicht ganz unproblematisch). Unter X (10.1.1) wurde er per Toast-Preview (5.0.1) erkannst, beim Update auf diese Version konnte ich sogar noch eine CD brennen. Danach ging plötzlich gar nichts mehr. Der Brenner wurde nicht mehr erkannt. Im System Profiler tauchte zwar FW - Geschwindigkeit: 400 mb/Sek. auf, aber ansonsten war alles tot. Und jetzt das merkwürdige: unter 9.2.2 konnte ich weiterhin brennen. Was war das? Treiberproblem? Firmware? Software?Nein, da war nichts zu machen - weder auf meinen Apples noch auf denen von Freunden - Titanium, G4, Pismo - nichts lief unter X. Die FW-Bridge (Formac) war einfach Scheisse.

17. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ja, bei meinen Dokumentationen bemerkt man sofort den akademisch-naturwissenschaftlichen Hintergrund!

Dass ich mit 8.6 bis 9.2.1 nicht werde mit der Platte arbeiten können habe ich jetzt akzeptiert. Das reduziert die Probleme ja auch schon.

Ich werde jetzt mal versuchen die Firmware zu aktuallisieren, sobald ich weiss, welche ich nehmen muss. Dann wissen wir endgültig, woran wir sind.

Bis dahin schreibe ich geistig schon mal am Beschwerdebrief an den Verkäufer.

Zu Deinem Yamahabrenner kannst Du ja mal ein Forum starten ...
    Die einzige Konstante in der Fehlerorgie scheint mir aber der Brenner zu sein, da habe ich schon den Eindruck, dass da irgend etwas durch ein besonderes Ereignis kaput ging. Als erstes denke ich da an einen Schaden in der Firmware.

Viele Grüsse,
    Delphin

18. "Zu Deinem Yamahabrenner kannst Du ja mal ein Forum starten ...
    Die einzige Konstante in der Fehlerorgie scheint mir aber der Brenner zu sein, da habe ich schon den Eindruck, dass da irgend etwas durch ein besonderes Ereignis kaput ging. Als erstes denke ich da an einen Schaden in der Firmware."

Habe ich damals probiert. Konnte niemand beantworten. Firmware-Schaden glaube ich nicht. Die FW-Bridge war einfach nicht gut genug, aber wie und warum - die FW-Treiber von X wurden nicht erkannt? - das hiesse im Kaffeesatzlesen.

Fakt ist, daß mit Mac OS 9 und den ersten FW-iMacs nicht die Perepherie einwandfrei funktionierte. Ich hörte auch mal von einem Fall, wo Formac-Brenner die FW-Ports der ersten iMacs zerschossen haben. Und das ist wirklich ziemlich übel. Daher: keine Produkte mehr von Formac (für mich).

19. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Was heisst eigentlich zerschiessen?

Und was heisst die Bridge war nicht gut genug. Stellt der iMac DV weniger Ansprüche als andere Rechner, und deshalb funktionierte es dort?

Viele Grüsse,
    Delphin

20. "Zerschiessen" - das kann auch theoretisch mit einem defekten Netzteil passieren. Wenn die Stromspannungsunterschiede zu verschieden sind, kann die Hardware kaputtgehen. (So geschehen einmal bei dem defekten Netzteil eines Festplattengehäuses, welches drei (zum Glück) leere Festplatten zerstört hat.
    Wie das jetzt aber elektrotechnisch genau zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

Der iMac DV war einer der ersten (vielleicht sogar der erste Rechner - das weiß ich nicht genau) mit FW-Ports. Aber es funktionierte eben nicht so reibungslos - aus verschiedenen Gründen (Treiber- und Firmwareproblemen und manchmal auch Softwareprobleme). Zum Beispiel gab es unter 9x eine Systemerweiterung (Fire Fire Authoring Support), die man deaktivieren musste, um unter Toast brennen zu können. Diese Erweiterung war für den Disk Burner und da gab es Inkompatibilitäten zu Toast.

Wie kommst du eigentlich nach Krakau? Eine sehr schöne Stadt. Ich war 1993 einmal dort.

Diese Seite empfehlen