1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Externe Harddisk mit FAT32 am MacBook?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mactoken, 20. Januar 2008.

1. mactoken

mactoken New Member

Moin,

ein Bekannter von mir - Umsteiger von Windows auf MacBook, sehr löblich - hat nun Probleme, seine externen Platten, die mit FAT32 formatiert sind, am MacBook zum Laufen zu bringen (per USB-Anschluss). Er bekommt immer die Meldung "Keine Schreib- und Leserechte".

Frage: Kann man generell FAT32-Platten am Mac betreiben? Ist es also eine Frage des Dateisystems? Oder liegt ein Rechte-Problem vor, das man irgendwie lösen könnte?

Mein Bekannter ist jedenfalls derzeit mit seinem MacBook nicht so glücklich...

Beste Grüße, mactoken

2. MacS

MacS Active Member

FAT ist normalerweise am Mac überhaupt kein Problem, nur bei NTFS gibt's das Problem, dass MacOS erstmal nur Lesen, aber schreiben kann.

Daher denke, das muss an einem anderen Problem liegen, aber nicht am Dateisystem!

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Daten sichern und die Platte nochmals formatieren.
    Hier laufen 2 USB Platten mit FAT32 ohne Probleme.

(FAT32 weil die Platten vom PC und vom Mac gelesen und beschrieben werden können)

4. phil-o

phil-o New Member

Es könnte sein, dass er die Zugriffsrechte für die Platte aus irgendwelchen Gründen ändern muss. Dazu im Finder auf das Volume gehen, dann auf "Informationen" und links unten die Zugriffsrechte entsprechend einrichten. Zum Schluss auf das Zahnrädchen gehen und "auf alle Unterobjekte anwenden" auswählen.

Wäre jedenfalls mein erster Gedanke dazu. :rolleyes:

5. shorafix

shorafix New Member

Ja, FAT32 Platten laufen "out-of-the-box" direkt am Mac. :nicken:
    Sieht wohl nach einem Windows Problem aus.

Viel Glück!

6. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Es ist ein Rechteproblem, dass ich jüngst auch hatte, mit Daten die von Vista kamen und einem Ordner, der von Unterhalb des Persönlichen Ordners kopiert wurde. Irgendwie scheint Windows Dateien aus den "Eigenen Dateien" (eigene Musik, etc...) nur für diesen einen Benutzer voll zugänglich zu machen. Etwas, dass man auch mittels "Appel + I" nicht wieder umbiegen kann.

Also kein Mac-Problem, die Dateien dürften auch unter einem anderen Windows nicht veränderbar sein (ich hatte mal bei XP einen großen Verlust, weil ich das System neu aufsetzte, die Dateien vom alten aber behalten habe- kein Zugriff, da von "anderem Benutzer").

Von welchem Windows stammen die "bösen" Dateien?

Versuch (ins Blaue): Unter dem MacBook den Benutzer mit identischem Namen (+Passwort) wie beim Windows einrichten.

7. mactoken

mactoken New Member

Danke erstmal für die Hinweise! Ich werde die Anregungen weiterleiten - und hoffe, dass das dann mit FAT32 klappt.

Gruß, mactoken

8. mcphillies

mcphillies New Member

Zusätzlich gibt es auch noch Paragon (auch als kostenlose Demo) mit dem man vollen Zugriff auf NTFS Partitionen bekommt . Das funktioniert bei mir 1a...einfach mal Googeln. Über jedes normale Netzwerk hat man ebenfalls Zugriff auf normale Ntfs Partitionen (sofern sie mit allen Rechten freigegeben wurden).

Wenn Man an die Windows Dateien wegen der Benutzerrechte nicht herankommt hat bei mir meist ein Linux geholfen (z.B. Knoppix) einfach runterladen, von CD das Linux Booten und dann bin ich meist an alle geschützten Dateien rangekommen. Alternatv kann man auch von dem Ursprünglichen PC aus die Nutzerrechte ändern, das ist aber etwas umständlicher.

Diese Seite empfehlen