1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Externe HD: Stellen oder legen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nanoloop, 15. Mai 2004.

1. Alvysinger

Alvysinger New Member

Das ist ja auch i.O.
    Die ständige Lageänderung verhindert auch ein einseitiges Einfahren der Platte. Weiterhin sind die Gravitations/Lagerkräfte bei einer kleineren Platte (mit gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit) auch geringer.

2. bus

bus New Member

Aber auf keinen Fall in der Tür, weil die bewegt wird. Auch nicht ins Eisfach wg. der Kristalle. Bleibt die Frage: aufstellen oder hinlegen?
    Was sich hier wohl stärker auswirkt als der bisher diskutierte Punkt sind die auftretenden Kreiselkräfte bei Plattenschwenken.

3. terriehome

terriehome New Member

Ihr habt Probleme...
    So lange könnt ihr gar keine moderne Platte nutzen wie die halten, schaut mal ins Datenblatt und rechnet um, sind so ungefähr 50 Jahre bei Dauerbetrieb!!!!

Meine neue Hitachi 400 GB S-Ata kann ich ausem Fesnster werfen und die tut danach (bis zu 300 g kann die ab) immer noch.

Ihr streitet um des Kaisers Bart, Gruss

4. terriehome

terriehome New Member

Hab zweimal gedrückt, sorry

5. Externe Terrabyte-Platten besser nur in der Kühltruhe bei minus 55 Grad betreiben, liegend - um sich an die Kälte zu gewöhnen.

6. bus

bus New Member

Hier streitet doch keiner. Es werden nur Einschätzungen zur Lage ausgetauscht.

Eine meiner internen 3½"-Platten ist vor dem Einbau aus 1m Höhe hingeknallt (Gumminoppenboden auf Estrich). Das war vor Mac OS X 10.0.4. Seitdem ist der Rechner kaum ausgeschaltet gewesen.

Diese Seite empfehlen