1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Externe Lautsprecher

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von benada.de.tt, 5. Mai 2001.

1. benada.de.tt

benada.de.tt New Member

Vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe mir vor kurzem externe Lautsprecher der Firma Magnat (Bez. MM 400) gekauft. Hab sie angeschlossen wie es sich gehört, krieg aber keinen Ton aus den Dingern. Im Kontrollfeld Ton erscheint nix wo ich auf Externes umschalten könnte und die internen Boxen verweigern auch ihren Dienst.

Was kann ich tun um die Dinger zum Laufen zu kriegen?

Danke im voraus
    Benada :)

2. spock

spock Active Member

WO, an WAS und WIE hast Du sie denn angeschlossen?

3. benada.de.tt

benada.de.tt New Member

stinknormal an meinem iMac. linke box an der rechten angeschlossen, dann das kabel davon in die buchse am rechner, dann strom an die box und den stromstecker in die steckdose-neustart. boxen eingeschaltet und nix passiert.

sind die boxen vielleicht fehlerhaft?

Oder liegts am Betriebsystem? Habe MacOS 9.0.4. Sollte ich da auf 9.1 aktualisieren?

4. spock

spock Active Member

Also, wenn Du die Boxen an den Kopfhöreranschluss gesteckt hast (3,5mm Klinkenstecker) und die Lautstärke hochgestellt (Kontrolleiste) ist, müsste das gehen;

Fehlerquelle 1: falsche Buchse (= Mikrofoneingang) erwischt

Fehlerquelle 2: Buchse am iMac defekt - steck mal einen Walkmankopfhörer o. ä. dran - müsste gehen

Fehlerquelle 3: die Lautsprecher sind defekt - zum Test an Walkman o.ä. anschliessen - müssten laufen

der Klinkenausgang am iMac ist ein ganz normales Analogteil, hat mit der Betriebssoftware nichts zu tun; hast Du USB-Boxen, sieht es anders aus, hab ich am iMac aber keine Erfahrung

PS: haben die Boxen nicht doch irgendwo einen kleinen Lautstärkeregler?

5. benada.de.tt

benada.de.tt New Member

Da ist schon ein Lautstärkenregler. Ich test das mal schnell mit den Kopfhörern aus...

da kommt nur ganz leise was aus den boxen - also, sind die boxen hin. sch... hilft aber nix.

Dank Dir für die Hilfe und sWE :)
    benada.de.tt

6. spock

spock Active Member

Es wäre möglich, dass der Ausgangspegel deines iMacs für diese Boxen zu niedrig ist - in dem Fall laufen Sie an einem Kopfhörerausgang der Stereoanlage evtl. lauter; allerdings halte ich das für unwahrscheinlich, den sie werden ja für den Computer verkauft und der iMac ist da nicht anders , als ein PC .
    Wenn´s wirklich nicht klappt, zurückgeben, oder Umtausch und nochmal probieren.
    Ich weiss zwar nicht , was sie gekostet haben, aber ich habe vom Mediamarkt obergeile H&H - Lautsprecher im iMac-Design mit Subwoofer für 150,-DM - vielleicht solltest Du die mal testen....

Gruß, spock

7. wuta1

wuta1 New Member

Hast Du beide Kopfhörer Ausgänge ausprobiert? Im Kontrollfeld die Lautstärke INTERN erhöht ? Es gibt insgesamt 3 Arten die Lautstärke vom iMac zu regeln . Mit nem normalen Kabel für die Buchsen kannst Du übrigens den iMac auch gut über Deine HiFi Anlage laufen lassen . Habe ich ne Zeit lang gemacht. Bringts aber nur bei Musik . Bei Spielen oder beim Surfen nervt es , wenn die Sounds von hinten oder weiter weg kommen . Ich finde dass die iSubs zur Zeit für 149.00 DM im apple store die Beste Lösung sind . Dadurch erhöht sich der Bass Sound merklich. Ausserdem wird an Os 9.04 bzw 9.1 auch die Möglichkeit zur seperaten Lautstärke anpassung am iMac ermöglicht. Bei maximum vibriert die ganze Bude von den 20 Watt purer Baß Power . Sind nämlich ECHTE 20 Watt und nicht solche Phantasie Watt wie sonst bei PC Lautsprechern 120 Watt oder solche angaben . Die beziehen sich meist auf die Strom Versorgung oder so was . Der iSub hat eigene stromversorgung. Deshalb kann man den auch über die Tastatur laufen lassen . Ist ausserdem extra auf die eingebauten Harman Kardon Lautsprecher abgestimmt. Das hört man. Spiel mal ne Runde Quake 3 . Da meinst Du Du bist im Krieg.. Heftig.

8. thd

thd New Member

du sagst , der klang kommt nur ganz leise raus ? kann es sein das es vielleicht aktivboxen sind, die ihre eigene stromversorgung haben ?

thd

Diese Seite empfehlen