1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Extra Kabel für Pioneer106?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wm54, 2. Dezember 2003.

1. wm54

wm54 New Member

Schon mit einem Stift versucht, wenn die CD nicht mehr raus kommt ? Also, ich meine auf den Auswurfknopf am Laufwerk drücken.

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Ja, davon wurde hier auch schon gesprochen. Ich selber hatte diesbezüglich bisher noch keine Probleme mit dem neuen 106er. Alle meine CDs und DVDs wurde immer korrekt ausgeworfen.

Das Problem ist mir aber auch bekannt, es passierte früher gerne mal unter OS9, ganz früher auch mit Disketten, aber auch unter OSX mit dem originalen Superdrive (A04) passierte das bisher 1 oder 2x.

Apples Auswurfmechansismus ist letztendlich auch nur ein Stück Software. Win-User haben es da einfacher, die bekommen die Scheiben immer raus. Allerdings schmiert Windoof dann gerne mit einem Bluescreen ab, wenn es auf ein Medium zugreifen will, das ihm auf diese Weise entzogen wurde.

Abhilfe unter OSX ist allerdings einfach: Ab- und wieder anmelden und die Scheibe wird wieder gemountet. Nun lässt sie sich problemlos auswerfen.

Andere Anwender berichten, dass sich die Schublade des 106 nicht öffnet, wenn man beim Booten die Auswurf-Taste betätigt. Auch das kann ich selber nicht bestätigen. Man muss die Auswurf-Taste nach dem Einschalten nur früh genug drücken und vor allem gedrückt halten.

Gruss
    Andreas

3. Chriss

Chriss New Member

@wm54
    .... ja, das geht natürlich, manuell mit Stift - aber das hilft mir insofern nicht wirklich weiter, als dass der Brenner über Toast o.ä. ja nicht mehr auswählbar ist.

@Andreas
    na dass ist ja interessant ! Hab ich hier bislang noch nicht mitbekommen. Zuerst hatte ich den Ruhezustand in Verdacht, dem ist aber nicht so. Vielmehr passiert es einfach, wenn die DVD „schon länger“ gemountet ist. Bei mir bringt das Ab- und Anmelden dann übrigens nichts – es hilft wirklich nur noch ein Neustart. Im SystemProfiler wird er allerdings unverändert gelistet. Komische Sache, das !

4. Chriss

Chriss New Member

.... So langsam bin ich echt angefressen – sobald die Scheibe ein paar Minuten gemountet ist (ca. 10min), und nicht damit gearbeitet wird, lässt sie sich nicht mehr auswerfen ! Wie gesagt, mit An-/Abmelden iss nicht. Muß komplett neustarten.

Und das liegt dann eher an der Soft- als an der Hardware, ja ? Schöner Sch ....

Diese Seite empfehlen