1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

F**** Outlook!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von derschwabe, 16. Februar 2005.

1. derschwabe

derschwabe New Member

Boah, so eine sch****, bef******, kack Software!!!!
    Nach 3 entspannten Studienjahren, darf ich mich und muss ich mich nun zum ersten Mal im "wahren Leben" schlagen und sitze seit 3 Wochen bei einem Industrieverband. Nach all den rosigen Jahren mit meinen Macs hat mich hier dann auch gleich eine geballte Front aus Dell/Intel/Mircosoft empfangen. Das normale Office-Leben eben...

Aber, um Himmels Willen, wie koennen weltweit Millionen Unternehmen mit so einem Scheiss arbeiten????

Abgesehen davon, dass permanent irgendetwas abschmiert, mag Office seinen eigenen Dokumente nicht. Seit einer halben Stunde versuche ich, einem Kollegen eine Access-Datenbank zu schicken. Doch die wird jedes Mal von Outlook geblockt: "Unsafe File format, Attachment blocked" ... Hahahaha... ;(

Das gibts doch nicht. Selbst der Heini aus der IT weiss nicht, wie er Outlook nun dazu bringen soll, seinem Familienmitglied Access zu vertrauen...

So eine f******* Sch*****!! ;( ;( ;( ;(

Puh, mein PB wartet zum Glueck zuhause auf mich... :tongue:

2. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Es kann sich da zweifelsfrei nur um den Industrieverband der Zwangsjacken-Webereien (IVZW) handeln. :cool: :D

3. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Aha (aus der Outlook Hilfe; nicht weiter erwähnenswert, dass keine Abhilfe angeboten wird):

Meine Anlage fehlt.
    Sie haben eine Nachricht empfangen, die eine Anlage mit einem Dateityp der E-Mail-Sicherheitsstufe 1 enthält. Um die unbeabsichtigte Verbreitung von Viren zu vermeiden, überprüft Microsoft Outlook die Dateitypen der in einer empfangenen Nachricht enthaltenen Anlagen und vergleicht sie mit der Liste der Dateitypen der E-Mail-Sicherheit. Weist eine Anlage einen Dateityp auf, bei dem evtl. enthaltener Code ohne Warnung ausgeführt werden kann, wird die Anlage weder angezeigt, noch können Sie darauf zugreifen.

In der InfoLeiste am Anfang der Nachricht wird der Name der Dateianlage angezeigt, auf die Sie nicht zugreifen können. Wenn Sie das Vorschaufenster verwenden, müssen Sie die Nachricht öffnen, um die InfoLeiste anzuzeigen.

Hinweis Wenn Sie ein benutzerdefiniertes Formular erstellt haben, das einen Dateityp der Stufe 1 im Nachrichtentext enthält, wird Ihre Anlage nicht angezeigt, nachdem Sie das Formular gespeichert und geschlossen haben. In der InfoLeiste wird der Name der blockierten Dateianlage nicht angezeigt, weil benutzerdefinierte Formulare die InfoLeiste nicht enthalten.

4. derschwabe

derschwabe New Member

Die Outlook-Hilfe liest sich wie ein Partei-Programm: Unendlich viel Text, aber null Inhalt. Ausserdem beschraenkt man sich auf eine Ist-Analyse ("Ihre Datei wurde geblockt" // "Wir haben 5 Mio Arbeitslose und muessen arbeit schaffen"), aber konkrete Hilfe/Loesungen werden einem nicht angeboten... ;(

5. robdus

Wir kommen der Lösung näher...

Ändern der Sicherheitsstufe für den Schutz vor Makroviren
    Zeigen Sie im Menü Extras auf Makro, und klicken Sie auf Sicherheit.

Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheitsstufe, und wählen Sie die gewünschte Sicherheitsstufe aus.

...

Da gibt es dann drei Einstellungen:

- Hoch
    - Mittel
    - Niedrig

Das geilste ist, dass bei der Einstellung "Hoch" nur signierte Makros ausgeführt werden (also sind die eigenen Makros von Access nicht signiert...)alle anderen werden gelöscht wie bei dir geschehen, und zum zweiten, dass die Sicherheitseinstellungen zu den Makros nicht unter Sicherheitseinstellungen zu finden sind, sondern unter Makros. Tolles Outlook...:D

6. robdus

Ach, ich vergaß. Auch ziemlich geil ist, dass euer IT-Heini das nicht wusste...

7. Macmacfriend

Outlook heißt ab heute Inlook. :nick:

8. robdus

:D, oder Weglook...

9. Macmacfriend

Oder Au!-Look :party:

10. robdus

wie wär´s mit Dummlook???

11. Macmacfriend

Das hat was, vereint es doch die Genialität seiner Erschaffer mit der Gefahrlosigkeit eines Dummdummgeschosses in lautmalerischer Vollendung. :bart:

12. derschwabe

derschwabe New Member

So, habe jetzt die Macro-Sicherheitseinstellungen auf die unterste Stufe gesetzt. Diesem System ist eh nicht mehr zu helfen. Aber wie unverschaemt ist diese Software eigentlich, dass sie den Anhang einfach loescht...

Ich waere fuer Puke-Look mit WuergAccess...

13. robdus

bei Windows wundert mich nichts mehr.

14. Macmacfriend

Ach, Windows ist eigentlich okay. Ich wundere mich mehr über seine User. :D

Diese Seite empfehlen