1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fahrradsattel: Brooks oder Gel?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von christiane, 16. Juni 2005.

1. christiane

christiane Active Member

Ah, danke, werde ich mir mal zu Gemühte führen.

2. Macci

Macci ausgewandert.

Das klingt aber sehr bemüht... :rolleyes:

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wissenschaft? Wenn's nur die wäre - da finden blutige Glaubenskriege statt! :moust:

Ein freundlicher, gut sortierter Fahrradhändler leiht dir auch mal zwei drei Sättel nach eingehender Beratung aus. Der beste Tester ist immer noch der eigene Hintern.

Und mir wird jedes Mal schlecht, wenn ich mindestens jeden zweiten Radler (und Radlerin) sehe, die viel zu tief auf dem Fahrrad sitzen, weil man ja an der Ampel mit den Füßen auf die Straße kommen muss... Und dann sieht man sie mit gequältem Gesicht vor sich hin trampeln, wenn die Knie neben den Ohren vorbeitournieren... :shake: :shake:

4. christiane

christiane Active Member

Und ich bekomm immer die Kriese, wenn es neben mir Quietsch, Quietsch macht. Als ob man nicht ein wenig Öl für die Kette investieren könnte. :rolleyes:

Also, ich habe mich informiert, der Brooks Conquest scheint ja meinen Ansprüchen zu genügen. Dann werde ich mal einen Fahrradladen aufsuchen und mich beraten lassen. Mal sehen, ob es so einen kompetenten Radladen hier gibt...

Letztens habe ich mir mehrere Hosen an meinen kaputten Kettenschutz aufgerissen. Nach der dritten Hose bin ich in ein Radgeschäft und die Verkäuferin meinte, sie wüsste nicht, ob sie sowas hat, die sind ja so verschieden, das wäre jetzt echt Glück, wenn so ein Teil da wäre.
    Das wollte ich in dem Moment nicht wissen, ich wollt einfach nur einen neuen Kettenschutz... :rolleyes: So sieht das hier in Weimar aus. Vielleicht muss ich ja doch nach Erfurt fahren, die Radscheune da ist hervorragend sortiert.

5. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Lass den Kettenschutz weg (richtige Fahrräder haben sowieso keinen) und kauf Dir für ein paar Cents zwei Hosenklammern, die werden sie in Deinem Geschäft doch sicher haben!

ciao, Maximilian

6. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

ist bei mir auch so! ;-)
    1. Stadtverkehr (Ampel ist korrekt)
    2. Das Schloss, mit dem der Sattel zusätzlich am Rahmen gesichert ist, gibt nicht mehr her :-(

7. christiane

christiane Active Member

Und wenn ich die Klammern mal vergessen habe, versau ich mir die Hosen mit Schmiere? Nee, dann doch lieber ein Kettenschutz ;)

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Gut, dass du ohne Fahrrad nach Malchow gekommen bist... :pirat:

An der Ampel stütze ich mich entweder an der Seitenscheibe eines Autofahrers ab (Faust mit leicht gestrecktem Mittelfinger) oder ich umarme den Ampelpfosten. Notfalls steige ich auch mal ab. :moust:

Mach' das Schloss an deinem Sattel ab und kauf' dir einen Schnellspannhebel für deinen Lepper. Und wenn du das Fahrrad abstellst, Sattel mitnehmen. Sowas macht jedem Radfahrer leuchtende Augen, wenn du in der Eisdiele neben deinem Fahrradsattel sitzt. :klimper:

9. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Seit es mich vor vielen Jahren mal auf die Strasse geschmissen hat, weil sich meine Hose hoffnungslos im Kettenblatt verwickelt hat (ist so ähnlich, wie in eine Trambahnschiene zu geraten oder mit dem Fuss durch den Steigbügel zu rutschen, nur dass mir letzteres zum Glück noch nicht bis zum Aufschlag passiert ist), habe ich meine Klammern nie, nie wieder vergessen... ich lasse sie immer am Fahrrad angeklipst.

ciao, Maximilian

10. christiane

christiane Active Member

:D au ja, wie John Wayne am Steigbügel hinterher geschleift zu werden, das ist der (Alb)Traum eines jeden Reiters :)

ja, mein Kettenblatt schützt mich ja gerade vor diesen zwischen-die-Kette-kommen. Das geht schon klar.

11. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

@macixus:
    Schnellspanner war dabei. Nee, nee, das ist (war) mir immer zu umständlich.
    Bei geplanten längeren Touren stelle ich ihn natürlich korrekt ein.
    Da es ein "Damenrad" ist, habe ich latürnich auch einen Damensattel! :cool:

12. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Schnellspanner? Sind das nicht diese Cello-Streicher, die gerne mal heimlich unter den Damensattel linsen? :klimper:

13. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Das glaube ich jetzt nicht, denn das Kettenblatt ist das grosse Zahnrad, über das die Kette vorne läuft. Genau vor dem musst Du Deine Hose ja schützen...

ciao, Maximilian

14. christiane

christiane Active Member

:rolleyes: ok ok, ich meinte Kettenschutz.

15. maiden

maiden Lever duat us slav

exakt. Das ist auch meiner

16. christiane

christiane Active Member

Jaja, das Forum, Ideen, Rat und Lebenshilfe :klimper: :D

Und ich bin nur auf die Idee gekommen, weil ich den Brooks-Sattel in macixus Bildern gesehen habe. :nicken:

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

Mein Hintern wird auch auf einem Brooks Sattel durch die Gegend geschaukelt.

18. turik

turik New Member

Ich hab' einen mit verstellbarer Rückenlehne und Nackenstütze und habe eigentlich nie Sitzprobleme auf langen Strecken.
    Allerdings ganz hinten in der Verstellschiene eingerastet.

Volvo denkt eben auch an uns Lange.

19. rollercoaster

rollercoaster New Member

Achtung! Wenn einfetten, dann nur von der Rückseite. Das rauhe Leder saugt das Fett auf, wenn man die Oberseite fettet leidet die Kleidung - logisch ;-)

Ebenfalls wichtig ist die Breite des Sattels. Wenn beim Treten die Oberschenkelinnenseiten am Sattel scheuern lauern Wölfe.

20. maiden

maiden Lever duat us slav

die Sitzfläche sollte man von Zeit zu Zeit auch einfetten und dann halt schön abreiben und polieren. Nicht sofort danach aufs Rad steigen. Dann leidet auch die Kleidung nicht.

Diese Seite empfehlen