1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

farbe am Mac und PC

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von noepi, 28. Juni 2001.

1. noepi

noepi New Member

ich arbeite tagsüber an ner PCSchrottkiste, abends daheim aufm iMac.
    Problem: Wieso sind die farben so unterschiedlich? Ich dachte, ein Hexadezimalwert für Farbe ist ein feststehender Ausdruck für eine feststehende Farbe! Oder ist ein Monitor nicht richtig "eingestellt"?.
    Wie kann ich denn herausfinden, wie's später im web wirklich aussieht???
    Weiß jemand Rat? Ich erschrecke mich jeden Abend/Morgen fast zu Tode über den Unterschied...
    Vielen Dank im Voraus!!!

2. MacJester

MacJester New Member

Bei Windoows weiß man eigendlich nie genau.

M$ nimmt es nicht so genau, was fremde Standarts angeht...

Beispielsweise ist es meines Wissens das einzige System, welches 96dpi Schriften benutzt, während alle anderen Systeme mit 72dpi Arbeiten... naja..

Bekloppt wie nie...

Greetz&WFPCU

MacJester

3. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

Die 216 Websicheren Farben sollten sich schon verdammt ähnlich sehen!

Also musst du wohl mal deine monitore einstellen...

Grüsse
    Soundbwoy

4. gizmo

gizmo New Member

fragt sich nur, was es bringt, wenn im netz draussen eh jeder seinen monitor anders eingestellt hat...

5. maiden

maiden Lever duat us slav

Wie könnten ja alle ein einheitliches Colorprofil erstellen.
    Das wird ne Gaudi.

6. gizmo

gizmo New Member

au jaaaa, lass uns einen neuen standard kreieren - das macwelt-forum-colorprofil! und im handumdrehen wird es sich in der ganzen weiten welt verbreitet haben und jedermann spricht von den klugen köpfen vom forum... U N S !!!

:)))

7. DonRene

DonRene New Member

der mac hat ein gamma von 1,8 win 2,2. dann belegt win weiß nicht warum 40 Farben von 256, daher sind fürs web design nur noch 216 da.

die 96 dpi kann man icab und IE eingeben.

wie das malt mal so ist mit ms. ich weiß nur das meine website auf nem pc farblich zum kotzen aussieht.

ich denke das ist einfach schlamperei bei win mit color management, weil das der normale user nicht braucht.

das man aber um sein augenlicht angst haben muss kümmert die nicht

8. Tambo

Tambo New Member

hi DonRené, da gibts noch ein Applescript für Umwandlungen der gammas und farben mac<-> win

gruss tAmbo

9. DonRene

DonRene New Member

ich hab mit dem win gamma kein problem, weil ich mich seltenst vor so ne kiste setze. sogar in meiner stammkneipe stehen macs.

es ging doch mehr um die frage oben ;-)

10. aelgen

aelgen New Member

Hi,
    mit den Monitoren hat das leider wenig zu tun, denn die kann man ja noch einigermaßen einstellen. Das Color-Management der beiden Systeme ist halt ganz anders. Wer weiß schon warum?
    Wir arbeiten genau umgekehrt: Wir basteln die Sachen am Mac zusammen und kontrollieren zwischendurch immer wieder wie es auf 'ner Dose aussieht. Da erlebt man ganz schöne Überraschungen, die dann aber fix korrigiert werden können, d.h. der Dose angepasst werden. Denn leider sind ja die Großzahl der Surfer Dosenfreaks! Trotzdem munter bleiben!
    aelgen

11. Folker

Folker New Member

@ Don Rene,

> dann belegt win weiß nicht warum 40 Farben von 256

das wusste ich noch gar nicht. Ich dachte immer, das käme daher, dass nur die Hexadezimal-Werte #00, #33, #66, #99, #CC, #FF sicher sind. Das ergibt bei RGB-Werten 6 * 6 * 6 = 216 Möglichkeiten - und auch da hat Billy-Boy seine Finger im Spiel?

Gruß,
    Folker

12. DonRene

DonRene New Member

ich hab das mal so gehört, genau weiß ich das auch nicht.

13. Tigger

Tigger New Member

die nur 216 Farben kommen daher, da das die Farben sind, die in den Windows und Mac 256 Farbpaletten übereinstimmen.

Da die meisten Leute inzwischen eine höhere Farbdarstellung haben (>=16bit), kann man auch andere Farben verwenden.

Das Problem mit den Farben ist einfach, das die meisten Monitore nicht farbkalibriert sind. Wer macht sich auch schon die Mühe? Und wer hat auch schon das Equipment, um ein wirklich genaues Farbprofil zu erstellen?

Man darf im Internet eben keine Farbverbindlichkeit erwarten.

14. DonRene

DonRene New Member

trotzdem sieht meine site auf jedem pc total scheiße aus, da wirste fast blnd

15. eman

eman New Member

Eben.
    Oder mit einem S/W-Monitor unterwegs ist. Oder, so wie ich, im iCab "HTML-Seite darf Farbe festlegen" unchecked hat...
    ;-)

16. Tambo

Tambo New Member

"Das Color-Management der beiden Systeme ist halt ganz anders. Wer weiß schon warum?"
    sind halt andere Standarts..........komisch gell ????

17. Tigger

Tigger New Member

au ja, gib mir mal die URL, ich bin gerade auf dem PC unterwegs ;)

18. aelgen

aelgen New Member

Ach nee...
    das war mir jetzt aber ganz neu.
    Aber die Frage lautet doch, warum es hier nichts Plattformübergreifendes/-verbindendes gibt?
    P.S.: es heißt Standard.
    aelgen

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Die 216 Websicheren Farben sollten sich schon verdammt ähnlich sehen!

eben nicht, deshalb sind es ja 216 verschiedene!
    hihihi

Und das Colormanagement für den PC Normaluser ein Fremdwort ist, liegt ja wohl auf der Hand

20. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

*gggggggg*
    wo du recht hast hast du recht.....

colormanagement ist für mich zwar kein fremdwort, doch arbeite ich auf keineswgs kalibrierten systemen. da ich nur sachen für die bildscharmdarstellung produziere (sprich web+cd).
    zuhause habe ich einen mac und einen PC stehen, und da gleichen sich die webfarben jedoch erschreckend..

und ich bin der meinung, dass das bei allen usern so sein sollte, ausser sie drehen wie blöde an den einstellungen am minitor rum.

ende

Diese Seite empfehlen