1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Farblaser von KYOCERA und Leopard

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mac-Peter, 30. Dezember 2007.

1. Mac-Peter

Mac-Peter New Member

Hallo Macuser
    Ich möchte mir einen Farblaser kaufen.
    Ganz oben auf der Liste stehen die Molle von KYOCERA (kompakt und sehr günstige Druckkosten).
    Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit den KYOCERA FS-C 5015n bzw. FS-C 5025n.
    Im Internet finde ich immer leider nichts in Sachen Kompatibilität.
    Treiber für Tiger kann man von der KYOCERA-Homepage laden, über Leopard steht dort leider nichts.
    In der Druckertreiber Auflistung (Mitgelieferte Druckertreiber Leopard) bei Apple erscheinen nur andere KYOCERA Laserdrucker.
    Sorry, hatte leider das "C" und das "n" vergessen :frown:
    Auf der US-Seite habe ich übrigens einen Treiber für Leopard gefunden, nun stellt sich die Frage funktioniert der US-Treiber auch im Deutschen Leopard?
    Gruß Peter

2. Jodruck

Jodruck New Member

Hallo,

mein SW-Laser von Kyocera braucht beim Wechsel von Panther auf Tiger ein Treiber-Update. Mit dem Leoparden lief alles ohne Update, ich habe auch keines auf der Kyocera-Page gefunden.

Gruß Jodruck

3. TomPo

TomPo Active Member

Die FS-Modelle sind m.W. nach schwarzweiß-Laser Drucker, farbig druckende müssten lauten: FS-C... oder s.ä.
    Zudem dürfte das FS-5015 Modell älter sein und nicht mehr produziert werden. Nachfolger/Alternativen könnten sein FS-C5025 und/oder 5030 sein.
    Kyocera schreibt zur Kompatibilität folgendes: Alle gängigen Windows-Betriebssysteme, Mac ab Version 9.X, OS 10.2 und höher, UNIX, LINUX sowie weitere Betriebssysteme auf Anfrage.

4. Jodruck

Jodruck New Member

5. mikelka

mikelka New Member

Nur falls auch jemand das Problem hat, was mich über eine Stunde kostete:

Der Dateinamen des Treiber-Installers für Kyocera-Drucker (bei mir der FS-C5015N) enthält ein ".4 " weshalb er sich bei meinem Leopard-Mac immer im Skripteditor (was naheliegenderweise fehlschlug) und nicht als Programm öffnete. Ein einfaches Umbenennen der Datei in "installer.app" startete die Installation.

Falls jemand eine generelle Lösung für eine solche falsche Verknüpfung hat, was ich in der Art sonst nur von Windows kannte, wäre ich für eine Antwort dankbar.

Die 10.4 Treiber scheinen problemlos auch unter 10.5 zu laufen.

6. Mac-Peter

Mac-Peter New Member

Hallo,
    meinen Drucker FS-C5015n, habe ich Heute abgeholt.
    Wie sich herausstellte war meine Angst unnötig, einfach die mitgelieferte
    CD in den Mac, Druckertreiber für 10.4 installiert, USB-Kabel angeschlossen.
    Und der Drucker druckt.
    Wer braucht da schon einen Treiber für 10.5 :biggrin:
    Gruß Peter

Diese Seite empfehlen