1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Faulheit regiert in diesem Forum

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MacGhost, 22. September 2002.

1. MacGhost

MacGhost Active Member

Warum fragen Leute immer wieder Sachen, anstatt die Lösung Ihrer Probleme teilweise ohne die Suche finden zu können., indem sie ein paar Zeilen tiefer die Antwort finden.
    So langsam aber sicher macht das Methode.

GRRRRRR

Vielleicht könnte sich ein Schreiberling mal die Mühe machen einen Text zu bauen indem erklärt wird wie man sucht und wie man Lösungen durch einfaches Lesen der letzten Postings findet.
    Dieses dann dem Herrn Webmaster zuschieben und ihn endlich zwingen, daß er das in die Startseite vom Forum einbaut.

Joern

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Und wer glaubst du liest die Startseite?
    Etwa die, die sonst ReadMes lesen?!?
    Dann sind das genau 2 von über 8000 hiesigen Usern....

Übrigens:
    ich glaube an den Weihnachtsmann, nicht aber an die Nutzung der "Suche"... ;-)

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Nu bin ich aber enttäuscht, die nutze benutzt sogar meinereiner.

4. MacGhost

MacGhost Active Member

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

6. maccie

maccie New Member

Du beziehst Dich wohl auf Nokia-thread :)

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Ich weiß, nur das diese Threads leider immer wieder in der Versenkung verschwinden.

Daher der Vorschlag meinerseits.

Joern

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Nein auf das X-Brett mit dem Thema Win und X ohne näher darauf eingehen zu wollen, als ich geantwortet habe stand eine Lösung 5 oder 6 Postings darunter.

9. macixus

Weiß ich. Habe ja auch von 2 Nutzern geschrieben: der eine bist du, der andere Rotweinfreund...;-)

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Da sieht man es wieder, selbst wer etwas Wissen hat kann da noch etwas lernen und finden auch wenn die Suchefunktion nicht gerade der Renner ist.
    Vielleicht sollte PM dort mal die Suchmaschine wechseln, ein alter Linuxkasten mit der Glimpse wäre da fast für Umme und funktioniert.

11. macixus

Im Zuge des Wechsels vom Schnarch- zum Lichtgeschwindigkeitsserver habe ich vorgeschlagen:

- Weg mit dem Totbrett "Apple und die anderen", her mit einem Brett "Die-Immer-Wieder-Fragen". Und da stehen da so epochemachende Werke drin wie deine "Netzwerkhilfe", macmercys "Videotipps", henningbergs "X-Lektüre", macixus "X-Tipps" etc. etc.

Diese "Immer-Wieder-Fragen" und Antworten dazu werden von den Autoren auf Stand gehalten und von denen verantwortet. Da ist die Macwelt außen vor, kann aber durchaus den einen oder anderen Grundlagenartikel da rein stellen (Service).

PM hat ja kürzlich gesagt, dass für das Forum eine Überarbeitung ansteht. Vielleicht greift er ja diesen und viele weitere auf.

http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=24633

12. MacGhost

MacGhost Active Member

Vielleicht kannst Du als begnadeter Schreiber ja mal etwas in der Richtung in alle hoch frequentierten Bretter bringen und der Kern der Gemeinde hält es oben (Quasi wie den Franzmane Thread oder die Hitliste).
    Dabei aber nicht vergessen, diese Geschichte mit einer Frage in alle Bretter verteilen, das nimmt auch mal wieder kräftig zu.
    Oder vielleicht auch eine verständliche Überarbeitung meiner LAN Threads das dieser dann für Nichtlöter zu verstehen ist und den dann immer oben halten, das wären auch schon etliche Fragen mit den selben Antworten weniger.
    Von mir aus auch nach Plan, obwohl ich Pläne nicht mag und auch keinen Plan habe ;-)

13. MacGhost

MacGhost Active Member

Ja meinen Ewiges Problem halte ich ja hier aktueller als auf meiner HP, aber scheinbar bringt es nicht wirklich etwas. In solchen Threads könnten auch dann die Sachen noch weiter ausgebaut werden, wenn "benachbarte" Fragen kommen.

14. Rotweinfreund

Noch besser finde ich einen Index. Der würde zwar von der Redaktion verwaltet, aber die speziellen weiterführenden Links könnten(sollten) von den jeweiligen Autoren gepflegt werden.

15. macixus

Das funktioniert nicht, ausser einer sitzt rund um die Uhr da und "upped" und macht sich damit zum Deppen der Gemeinde...Gelesen wird das dann erst recht nicht, schon aus "Protest".

16. MacGhost

MacGhost Active Member

Auch gut dann müßte ich nicht mehr 3 Seiten/Beiträge pflegen sondern nur noch eine wo von allen Seiten drauf verwiesen wird.

17. Rotweinfreund

Die Glossar-Auswahl könnte eine Art Gremium, bestehend aus Vertretern von MW und Forum, erstellen. Man könnte übrigens die Forumsvertreter per Vorschlag und Abstimmung (ähnlich Betriebsrat = Userrat)bestimmen. Ich vermeide heute bewußt das Wort "Wahl" ;-)

18. goldfinger

goldfinger New Member

Mal provokant geschrieben:
    Eigentlich braucht man gar kein Forum mehr.
    Es gibt genügend Infos im Internet.

Zum einen kommen immer zu den Problemen neue Lösungen dazu.
    Es ist sicherlich lästig immer auf das "Papierkorb-" oder "wie kann ich
    divx filme anschauen" Problem zu antworten.
    Aber wie gesagt bekommt man hier auch mit das es eine Software dafür
    gibt oder eine gar ein neue Version.

19. ughugh

ughugh New Member

Tolle Idee - anstatt den Leuten ohne Suchfunktion zu erklähren, was sache ist, verschwenden wir dann mehr Zeit damit, "das ganze oben zu halten" ... naja :)

20. ughugh

ughugh New Member

Öh? Und das Forum ist kein internet?

Diese Seite empfehlen