1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fehlende Ausschalttaste bei G4 ersetzen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von detlef.albrecht, 19. Juli 2001.

1. detlef.albrecht

detlef.albrecht New Member

Was ich beim G3 schön fand, war die Ausschalttaste auf der Tastatur, die den Dialog "Neustart/Ruhezustand/Ausschalten" auf den Bildschirm brachte. Die gibt's ja nun beim G4 nicht mehr, und ich vermisse sie ganz schrecklich.

Gibt es die Möglichkeit, ein Applescript zu schreiben, das diesen Dialog aufruft, und dieses Script auf eine Funktionstaste zu legen? Kennt sich wer mit Applescript aus?

Ciao, Detlef

2. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Drück einfach "ctrl+alt+apfel+Auswurftaste" und der Mac geht aus, das ganze ohne ctrl und das Teil fährt in den Ruhezustand...

Gruß Patrick

3. DonRene

DonRene New Member

es gibt aber bei gravis auch so ne dumme auschalttaste namens icue.

4. Tigger

Tigger New Member

ctrl+auswurftaste reicht, dann kommt das Dialogfeld.

mit deiner Tastenkombiantion wird Zwangsbeendet!

5. Patrick Peters

ist nur ne Einschalttaste, wenn man im laufenden Betrieb draufdrück, passiert nichts...

Gruß Patrick

6. Macfan

Macfan New Member

@ tigger,

mönsch is ja geniaaaaal - tausend dank

thorsten

7. detlef.albrecht

Danke, genau das habe ich gesucht! :)

8. eman

eman New Member

Und mit welcher Tastenkombination schaltet man das Gerät ein?

9. gizmo

gizmo New Member

mit dem einschaltknopf am apple-tft... ;-)

10. norbi

norbi New Member

Das hätte ich ganz gerne gewusst, eman.

Wer weiss es denn?

norbi

11. eman

eman New Member

Sieht ganz so aus als müsste man sich wie der gemeine PC-User bücken und unter den Tisch strecken. Schande. Naja, ich habe ja noch die alte Tastatur.....

12. airwalk

airwalk New Member

wenn man im laufenden betrieb auf den icue drückt passiert schon was: alle geräte die am icue hängen werden nicht mehr erkannt. lösung: icue ausstecken und wieder einstecken (steht sogar auf der icue-verpackung. finde ich bisschen schwach, diesen bug).

13. detlef.albrecht

Was ich beim G3 schön fand, war die Ausschalttaste auf der Tastatur, die den Dialog "Neustart/Ruhezustand/Ausschalten" auf den Bildschirm brachte. Die gibt's ja nun beim G4 nicht mehr, und ich vermisse sie ganz schrecklich.

Gibt es die Möglichkeit, ein Applescript zu schreiben, das diesen Dialog aufruft, und dieses Script auf eine Funktionstaste zu legen? Kennt sich wer mit Applescript aus?

Ciao, Detlef

14. Patrick Peters

Drück einfach "ctrl+alt+apfel+Auswurftaste" und der Mac geht aus, das ganze ohne ctrl und das Teil fährt in den Ruhezustand...

Gruß Patrick

15. DonRene

DonRene New Member

es gibt aber bei gravis auch so ne dumme auschalttaste namens icue.

16. Tigger

Tigger New Member

ctrl+auswurftaste reicht, dann kommt das Dialogfeld.

mit deiner Tastenkombiantion wird Zwangsbeendet!

17. Patrick Peters

ist nur ne Einschalttaste, wenn man im laufenden Betrieb draufdrück, passiert nichts...

Gruß Patrick

18. Macfan

Macfan New Member

@ tigger,

mönsch is ja geniaaaaal - tausend dank

thorsten

19. detlef.albrecht

Danke, genau das habe ich gesucht! :)

20. eman

eman New Member

Und mit welcher Tastenkombination schaltet man das Gerät ein?

Diese Seite empfehlen