1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

FEHLER 3 in Mac OS 9.0.3

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bleistiftl, 23. März 2001.

1. Bleistiftl

Bleistiftl New Member

Hallo! Immer vermehrter tritt bei meinem MacOs 9.0.4 die Fehlermeldung 3 auf. Und die Programme werden mit dieser Fehlermeldung beendet.

Kann mir jemand sagen, was der Fehler 3 bedeutet und wie ich ihn beheben kann?

Greetinx from Tirol
    Bleistiftl

2. Bleistiftl

Bleistiftl New Member

Tippfehler in der Headline: Muss heißen Mac OS 9.0.4

3. aelgen

aelgen New Member

Hi,
    eine Fehlerauflistung gab es in der Macwelt 3/2001 in der Serie Troubleshooting.
    aelgen

4. Piranha

Piranha New Member

Fehler 3 ist meistens:
    Den Programmen steht zu wenig Speicher zu Verfügung !

Bei mir bleiben die Fehler aus, wenn ich danach den Speicher der Programme erhöhe...

5. Bleistiftl

Bleistiftl New Member

Thanx, aber habe ich auch schon probiert, habe großzügig Speicher zugewiesen. Trat vor allem bei LimeWire auf und schmierte mir immer ab. Habe allerdings bei meinem iMac den Virtuellen Speicher auf 194MB hinaufgeschraubt (eingebaut: 128MB) iMac DV+ SE

Greetinx Bleistiftl

6. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Bringt nichts, im Gegenteil, halt den virtuellen Speicher so klein wie nötig. Virtueller Speicher macht die kiste nur langsam und unstabil, hau lieber noch einen 128 oder 256MB-riegel in die Kiste, kostet im Moment wenig und du kannst komplett auf virt. Speicher verzichten...

Gruß Patrick

7. Bleistiftl

Bleistiftl New Member

Meines Wissens (kann mich auch täuschen) hat der iMac nur zwei Speicher-Slots, das würde heißen, die momentanen Riegel kann ich vergessen - oder sehe ich das falsch&

Habe mal den VM heruntergeschraubt - glaube aber immer noch, das mir LimeWire abschmiert - also, irgendetwas ist da ganz böse faul&

mfg
    Bleistiftl

8. petervogel

petervogel Active Member

ich würde mal den vm ganz abschalten und nur mit einem programm arbeiten, was vorher öfter abgeschmiert ist. wenn du dann keine probleme hast weisst du, dass es am vm liegt.
    habe übrigens mal gelesen, dass man höchstens so viel vm zuteilen soll, wie man physikalisches installiert hat. das wären dann bei dir glaube ich 128MB. alles darüber macht die kiste instabil, wie ja schon vorher erwähnt wurde.
    grüße
    peter

9. Piranha

Piranha New Member

Rate Dir auch, den virtuellen Speicher auszuschalten... Bin mir eigentlich sicher, daß Fehler 3 mit RAM zu tun hat ... kleiner Tip: momentan bekommst du ram riegel *fast* geschenkt ;-)

10. Bleistiftl

Bleistiftl New Member

Hallo! Immer vermehrter tritt bei meinem MacOs 9.0.4 die Fehlermeldung 3 auf. Und die Programme werden mit dieser Fehlermeldung beendet.

Kann mir jemand sagen, was der Fehler 3 bedeutet und wie ich ihn beheben kann?

Greetinx from Tirol
    Bleistiftl

11. Bleistiftl

Bleistiftl New Member

Tippfehler in der Headline: Muss heißen Mac OS 9.0.4

12. aelgen

aelgen New Member

Hi,
    eine Fehlerauflistung gab es in der Macwelt 3/2001 in der Serie Troubleshooting.
    aelgen

13. Piranha

Piranha New Member

Fehler 3 ist meistens:
    Den Programmen steht zu wenig Speicher zu Verfügung !

Bei mir bleiben die Fehler aus, wenn ich danach den Speicher der Programme erhöhe...

14. Bleistiftl

Bleistiftl New Member

Thanx, aber habe ich auch schon probiert, habe großzügig Speicher zugewiesen. Trat vor allem bei LimeWire auf und schmierte mir immer ab. Habe allerdings bei meinem iMac den Virtuellen Speicher auf 194MB hinaufgeschraubt (eingebaut: 128MB) iMac DV+ SE

Greetinx Bleistiftl

15. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Bringt nichts, im Gegenteil, halt den virtuellen Speicher so klein wie nötig. Virtueller Speicher macht die kiste nur langsam und unstabil, hau lieber noch einen 128 oder 256MB-riegel in die Kiste, kostet im Moment wenig und du kannst komplett auf virt. Speicher verzichten...

Gruß Patrick

16. Bleistiftl

Bleistiftl New Member

Meines Wissens (kann mich auch täuschen) hat der iMac nur zwei Speicher-Slots, das würde heißen, die momentanen Riegel kann ich vergessen - oder sehe ich das falsch&

Habe mal den VM heruntergeschraubt - glaube aber immer noch, das mir LimeWire abschmiert - also, irgendetwas ist da ganz böse faul&

mfg
    Bleistiftl

17. petervogel

petervogel Active Member

ich würde mal den vm ganz abschalten und nur mit einem programm arbeiten, was vorher öfter abgeschmiert ist. wenn du dann keine probleme hast weisst du, dass es am vm liegt.
    habe übrigens mal gelesen, dass man höchstens so viel vm zuteilen soll, wie man physikalisches installiert hat. das wären dann bei dir glaube ich 128MB. alles darüber macht die kiste instabil, wie ja schon vorher erwähnt wurde.
    grüße
    peter

18. Piranha

Piranha New Member

Rate Dir auch, den virtuellen Speicher auszuschalten... Bin mir eigentlich sicher, daß Fehler 3 mit RAM zu tun hat ... kleiner Tip: momentan bekommst du ram riegel *fast* geschenkt ;-)

Diese Seite empfehlen