1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fehlermeldung "Queuewatcher"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spock, 28. April 2001.

1. spock

spock Active Member

Betrifft Fehlermeldungen:

ich hatte unregelmäßig beim Systemstart (Cube 450/9.1) einen "Pseudoabsturz", Fehler 7 "Queuewatcher" - Neustart;
    nach anklicken von "Neustart" erfolgte jedoch kein solcher, sondern ich konnte normal weitermachen, das Fenster wurde von den nachfolgenden Fenstern überschrieben, bzw. weggelöscht;

Wer kennt Diese Fehlermeldung? Könnte das an einem frei liegendem USB Kabel (Scanner war nicht eingestöpselt) gelegen haben ?
    - sonst keinerlei Probs, Norton Utilities + Laufwerke konfigurieren finden keine Fehler

Wer weiß mehr ?

Danke , spock

2. DonRene

DonRene New Member

hi spock,

keine ahnung mit deinem problem könnte auch die firmware sein.schgalt mal appletalk aus vielleicht sucht der mac beim starten ein netzwerk.

mein eigentliches thema: hast du den system 47 2.0.1 ist ein screensaver für trekkies laut mw. ist im neuen sonderheft und auf der cd.

gruss rene

3. spock

spock Active Member

Das mit Appletalk etc. hab´ich schon überprüft - der Fehler tritt tatsächlich nicht mehr auf, seit ich das freie USB-Kabel ganz rausgezogen habe - man lernt ja nie aus! Vom iMac unter 8.6 war ich das nicht gewohnt....

Super Tipp, der Screensaver "System 47" ist klasse - ich habe ihn auch von der Sonderheft-CD und hatte das hier mal gepostet ( war so eine "gebrüllte", d.h. große Überschrift );
    für alle, die das Sonderheft nicht haben gibt´s den BS auch unter
    http://www.mewho.com/system47/download1.htm zum download
    - unbedingt ansehen !!

Trotzdem Danke, Gruß, spock

4. DonRene

DonRene New Member

ein kumpel hatte das auch mal auf der arbeit mit einem G4 MP, der hat tagelang über den mac gescholten, bis er merkte das es an einem usb hub lag.

also ich steh ja nicht auf son zeugs da screensaver, nee echt nicht. war nur für dich weil du doch vulkanier bist ;-))

5. mackevin

mackevin Active Member

http://www.appleerrorcodes.com

ID=07 Privilege Violation
    The Motorola 68000 runs in Supervisor or User mode. The Macintosh should always be in Supervisor mode,
    but sometimes is placed in User mode. Some of the instructions can only be executed in Supervisor mode. If
    the computer attempts one of these instructions while in User mode, a Privilege Violation error results.

6. spock

spock Active Member

Ich weiss es zu schätzen, Deine Tipps sind immer vom feinsten.....

7. spock

spock Active Member

Könnte man das so verstehen, dass der Rechner beim Start auch an den USB-Ports nach startfähigen Volumes sucht und eine "offene" (freies USB-Kabel) Schnittstelle diesen Absturz verursacht ?!

8. mackevin

mackevin Active Member

9. spock

spock Active Member

Dann ist mir diese Fehlermeldung in meiner Problematik genauso hilfreich, wie gewohnt - ein direkter Zusammenhang ist mir sonst nämlich nicht ableitbar,
    - könnte natürlich auch sein , dass das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat, dann hätte meine Maschine "Läuse UND Flöhe" -naja ich werd´s beobachten

10. mackevin

mackevin Active Member

Jetzt ´mal im Ernst. Jeder, der einen "nackten" Rechner besitzt, also ohne Drucker oder so, hat in der Regel einen freien USB-port. Spätestens an der Tastatur ist häufig noch ein USB-port frei. Ich nutze zur Zeit mein iBook, an dem nichts dranhängt. Es startet einwandfrei.

Gruß
    mackevin

11. mackevin

mackevin Active Member

Die Fehlermeldung verstehe ich so, daß Du eine Funktion ausgeführt hast, die in der aktivierten Administratorfunktion hätte ausgeführt werden müssen. Diese ist bei Dir eben nicht aktiviert.

Wofür ist den dieser Queue Watcher überhaupt gut? Wofür verwendest Du ihn?

Gruß
    mackevin

12. spock

spock Active Member

Halt ! Missverständnis !
    Ich hatte am USB Port ein Kabel OHNE Gerät hängen - das ist schon etwas anderes als ein freier Port;
    was "Queuewatcher" bedeutet, wüsste ich ja auch gerne - steht halt exakt so im "Bombenalarm" ;
    frei übersetzt ist ein Zusammenhang, z.B. im Sinne einer defekten USB-Kette ja evtl. genau das , was gemeint ist; ich hatte halt die Hoffnung, dass hier jemand genau so eine Sache schon mal hatte oder kennt.

Gruß, spock

PS: Administrator bin ich am standalone-Rechner als Besitzer doch automatisch, habe nie etwas anderes eingerichtet, kein Netzwerk !

13. mackevin

mackevin Active Member

Kann ich mir gar nicht vorstellen, daß das ein Unterschied sein soll. Ich hab´s gerade auch einmal ausprobiert, indem ich das Drucker USB-Kabel angeschlossen habe (ohne Drucker, nur das Kabel). Das iBook ist einwandfrei gestartet. Wenn nichts am Kabel dran hängt, kann ja auch keine Interaktion mit dem Rechner stattfinden. Es fliest halt kein Strom. Wenn Du trotzdem meinst, da wäre ein Unterschied, ist die Lösung denkbar einfach: Zieh doch das Kabel einfach ab, wenn nichts dran hängt.

Queue Watcher ist eine Systemerweiterung für die Faxsoftware Faxstaff. Leg´die Systemerweiterung doch einfach in den Systemerweiterungen/aus Ordner. Wenn Du dann irgendwann ´mal faxen möchtest legst Du sie einfach zurück.

Gruß
    mackevin

14. spock

spock Active Member

Es ist halt das einzige , was ich verändert habe (kabel gezogen) und seither ist der Fehler (noch) nicht wieder aufgetreten;
    Du bringst mich aber auf die Idee, dass es auch das unangeschlossene Modem/Telefonkabel sein könnte - hab´ich nämlich angeschlossen, bin aber nicht in der TAE-Dose

15. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Hallo Spock,

ich hatte den gleichen Fehler, er ist sporadisch einmal aufgetreten und bisher nie wieder. Am Cube habe ich nichts geändert.

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde&&&

Thomas

16. mackevin

mackevin Active Member

Dann ist alles klar. Faxstaff versucht die ganze Zeit herauszufinden ob Du nicht gerade ein Fax bekommst. Da das "Telefon" nicht findet, gibt es die Fehlermeldung.

Gruß
    mackevin

17. spock

spock Active Member

Hoffen Wir, dass es das war - sieht ja eigentlich so aus;

Vielen Dank !!

Diese Seite empfehlen