1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Feldhamsterverdachtsfläche

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 9. August 2002.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

2. Singer

Singer Active Member

@macixus:

Tja, schon komisch, wie Intention und Reaktion divergieren können - ist mir auch schon verschiedentlich passiert. Hängt wohl mit den Tücken der schriftlichen, um Gestik und Mimik verkürzten Kommunikation zusammen... kann halt schon mal vorkommen.
    Nun, auf meinem Gesicht spiegelte sich Dein Zwischenzeilengrinsen wider, und zwar von dem Moment dieser netten Formulierung an: Seit Herbst... wird nicht begonnen.

Wuhahhahhah!

:)

Singer

3. maiden

maiden Lever duat us slav

Einspruch caMI

ich mag dieses Eindreschen auf die Stadtfuzzis anhnungslosen Biologen nicht gelten lassen.
    Wenn ich mir anschaue, welchen Schäden Biologen anrichten und welchen Schaden Landwirte oft anrichten, weiß ich wer hier oft der Ahnungslosere ist. Ich will Dir nicht zu nahetreten. Ich weiß, daß es sehr vielen Landwirten, besonders den kleineren, nicht gut geht. Ich weiß auch, daß viele ihre Arbeit ordentlich machen und die Natur achten. Aber sehr viele scheißen auf den Naturschutz, bezeichenen sich aber gerne als die größten Naturschützer und Kenner vor dem Herrn. Wenn das alles stimmen würde, was die Landwirtschaft im Allgemeinen von sich behauptet, dürfte es nicht so viele Skandale und so viel Umweltzerstörung und Tierquälerei durch Landwirtschaft geben. Biologen weisen da andere und oft sehr unbequeme Wege auf, aber sie haben halt den Erhalt der Natur, unserer Lebensgrundlagen im Auge und nicht den Profit, der aus einem Boden oder Tier zu holen ist. Dafür werden Sie dann als Ahnungslose beschimpft was unfair ist weil dadurch sofort die Meinung und das Wissen des Anderen diskreditiert werden. Setzen sich Biologen und Landwirte an einen Tisch und diskutieren sachlich, stellt man fest, daß die Meinungen nicht so weit auseinander liegen und sich auch gemeinsam Lösungen zum Vorteil beider, der Natur und des Landwirtes erreichen lassen.

Ich mag Dir gerne unterstellen, daß Du nicht zu den Bauern gehörst, die ich hier kritisiere, schließlich kenne ich weder Dich noch Deine Arbeitsweise.
    Aber als kleines Beispiel, weil es gerade in diesem Moment so schön paßt: Vor meinem Balkonfenster fährt gerade der Bauer aus der Umgebung mit seinem Trecker zum X-ten MAl über seine Wiesen um das Gras für die Rinder reinzuholen. Natürlich tut er dies mit viel Dieselgestank und Krach. Aber der Diesel ist subventioniert und der Krach juckt ihn nicht.
    Seine armen Viecher stehen das ganze Jahr jeden Tag im Stall, ohne auch nur einmal rauszukommen. Der Bauer hat riesige Wiesenflächen hier, aber um das Futter für die Rinder zu besorgen fährt er lieber tagelang mit dem Trecker über die Wiesen. Mähen, wenden, nochmal wenden, nochmal wenden, einholen, güllen. Güllen, daß es tagelang stinkt wie die Sau. Nach ein paar Wochen das gleiche Spiel nochmal. Und das mehrmals pro Jahr. Und dann über zu wenig Zeit jammern.

Mir wäre es lieber er baute einen Zaun und ließe seine Viecher den Sommer über draußen. Für die Pferde seiner Tochter hat er ja auch ein schönes Gatter gebaut. Bis ans Haus können die Kühe kommen, haben frische Luft und Licht und ich das gute Gefühl einer artgerechten Haltung und Pflege und das Bild einer naturnahen Kulturlandschaft im Blick.

Anderes Beispiel aus meiner Heimat um Worpswede bei Bremen. Ich gehe spazieren und treffe auf ein älteres Bäuerchen, das an seiner Weide steht und die Rinder beobachtet. Das besondere dabei: es ist Winter und saukalt. In dem Jahr hatten wir dort oben mehrere Wochen Temperaturen um minus 14 Grad. Natürlich bin ich erstaunt und erkundige mich. Die Auskunft: Er läßt die Rinder das GANZE Jahr über ununterbrochen auf der Weide. Das seit schon vier Jahren. Seit drei Jahren haben die Viecher keien Tierarzt mehr gesehen und sind robust und gesund. Schwarzbunte. Sie haben einen Unterstand und er bringt ihnen Heu vom nahegelegenen Hof auf die Weide.
    So kann mans auch machen. Das gleiche hat er übrigens mit seinen Schweinen praktiziert, die seitdem auch nicht mehr krank sind. Die haben auf der Weide Liegeboxen, die sie sich zu dritt oder viert teilen. Tagsüber laufen sie frei auf der Weide und toben oder suhlen sich.

Als ich das letzte Mal einen Schweinestall mit 50 Tieren von innen gesehen habe, wars ein trauriger Anblick. Kahle Boxen, zu eng, Schweine, die in ihrem eigenen Kot liegen mußten und ständig husteten, weil die Luft vom Pulverfutter staubgefüllt war.

Der Bauer hat auch über die Naturfuzzis geschimpft. Sie seien ahnungslos, wollten die Landwirtschaft kaputtmachen und überhaupt, sie sollten doch nach drüben gehen. Drüben gibts nicht mehr. Wer weiß wo er sie jetzt hinwünscht.
    Ich bin dann nicht mehr dort hingegangen und habe woanders gekauft.

Und dann habe ich es mal erlebt, daß ein Landwirt nicht am Sonnabend den Mähdrescher einsetzte, da habe ich noch in gewisser Weise Verständnis für, weil halt das Wetter oft den Zeitplan bestimmt. Nein - der Typ pflügte Nachts um ein Uhr seinen Acker - zwei Stunden lang, in der Nacht von Sonntag auf Montag in unmittelbahrer Nähe zu Wohnhäusern.
    Wenn das kein Arschloch ist, dann weiß ich auch nicht.

4. macixus

@singer
    Auf dem Kaninchenfutterkarton meiner Tochter Lebensgefährtin steht drauf "Auch für Hamster geeignet" (wer's nicht glaubt, Hamster und Kaninchen sind einträchtig nebeneinander abgebildet). Da habe ich mir jetzt ein Schüsselchen davon gegönnt und schon ist mir wieder froh zu Mut :))

5. charly68

charly68 Gast

schmecken tun die eh gleich. ich konnte keinen unterschied bemerken... :)

6. maiden

das ist ein zuchthamster und kein Feldhamster. Die sind größer und würden das Kaninchen Deiner Tochter sofort auffressen. Wann gibts denn den Hasen? Zu Weihnachten? Denk dran, für Deine Tochter rechtzeitig einen Ersatz zu besorgen, damit des Geschrei nicht zu groß ist. Bei Steiff solls gute Ware geben.

Ha - jetzt ist er fertig mit seiner Wiese und die artgerechtgehaltenen Rinder bekommen frisches Grün

in ihren dunklen Stall.

7. macixus

Auf alle Fälle macht ein Kaninchen satter, so viel steht fest. Bei Hamstern muss ich mindestens 4 verspeisen, um den gleichen Sättigungsgrad zu erreichen. Ich finde, am besten schmecken sie in Wacholderschinken gewickelt. Du auch? Oder magst du sie lieber im Speckmantel?

8. macixus

maiden, meine Tochter wünscht sich ihren Hasen zum Geburtstag und schön kross. Dazu Pommes Frites und Ketchup. Kinderwünsche sind sehr einfach zu erfüllen.

9. Da hast du entweder extrem fette Hamster oder ein dürres kaninchen ;) ...

10. charly68

charly68 Gast

so ist mein sohn auch *ggg*

11. maiden

man kann ihn auch mit etwas Rosmarin un Thymian verfeinern. Das Fell stopfst Du mit den gleichen Kräutern aus und läßt es von Deiner Frau zunähen. So ein Kräuterkissen läßt Deine Tochter sanft ruhen und sie hat ihren Liebling dann auch immer bei sich, sogar im Bett.
    Die Zähne knipst Du mit einem Seitenschneider ab, damit sie sich nicht verletzt. Die Zähne vom Hasen natürlich. Ich glaube, ich werde mich jetzt wo der Bauer fertig ist, mit einer schönen Tasse Kaffee auf den Balkon setzen. Schade, daß keine Kuhglocken zu hören sind. Das würde das alles hier etwas üdüllischer machen.

12. RaMa

RaMa New Member

macixus, großer fehler...

mit ugh eine halbernstgemeinte diskussion führen, und das zur allgemeinen erheiterung... *hüstel*
    da is es einfacher einen holznagel durch stahl zu schlagen...

denn das paßt nun gar nicht zu ughs depressiven moralistischen art...

ra.ma.
    ;-) <<-- ugh, extra für dich hervorgehoben, sonnst kommt ich aus dem strudel gar nicht mehr raus...

13. macixus

RaMa, inzwischen lieben wir uns wieder innigst wie zuvor auch schon immer :)
    (also jetzt nicht noch mal hochkochen..............................
    --------------> ugh - du auch nicht :)

14. Kochen kann ich eh nur dosen.

15. Von einem Ösi depressivität vorgeworfen zu bekommen ist schon hart :)

16. 2112

2112 Raucher

Ich glaube Tierfreund kann auch teuer werden !

Igel gerettet - Auto in den See gestürzt
    Hagen, 9. August (AFP) -
    Die Rettung eines Igels musste eine 58-jährige Autofahrerin teuer bezahlen: Die Frau war am Freitagmorgen aus ihrem Wagen gestiegen, nachdem sie einen Igel gesehen hatte, dessen Kopf in einem Plastikbecker steckte. Als sie sich nach der geglückten Rettung des Tieres nach ihrem Auto umsah, rollte dieser nach Angaben der Polizei Hagen in Richtung des Hengsteysees. Zum Glück kam er zwischen einem Gebüsch und einem Baum unbeschädigt zum Stehen. Doch als der Abschleppdienst das Auto wieder auf die Straße ziehen wollte, riss das Stahlseil - und der Wagen der Tierfreundin stürzte in den See.

Gruß 2112

17. charly68

charly68 Gast

ohhhh ich hatte früher auch einen igel :))

nein nein keine sorge der kam nicht auf dem tisch...

18. RaMa

RaMa New Member

achje nix kochen...na gut... ;-))

19. RaMa

RaMa New Member

was soll man da noch sagen...
    der igel hat sich für viele seiner kameraden gerächt... (der hat sicher das kabel angeknappert)

;-))

20. 2112

2112 Raucher

Man bin ich erleichtert. :)

Diese Seite empfehlen