1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fernseher als 2. Bildschirm am MB Pro ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Discobeat, 28. Oktober 2007.

1. Discobeat

Discobeat New Member

Hallo,

ist es möglich einen Fernseher (Bildröhre/kein Flachbildschirm) mit einem MacBook Pro zu verbinden für 'ne Photopräsentation ?
    Gibt es da vielleicht einen Adapter ?

Danke für Tips !

Discobeat

2. benqt

benqt New Member

Als ich 2005 meinen mini G4 gekauft hab, gabs solche TV-Adapter im Apple-Store. Obs die heute für die aktuellen Video-Ausgänge auch noch gibt, weiß ich nicht, ich vermute es aber mal. Falls nicht von Apple gibt es vielleicht was von Belkin, die bauen ja solche Kabel- und Adaptergeschichten.

Für mehr als Foto-Slideshows ist ein Fernseher definitiv nicht geeignet, aber vermutlich hast du ja auch nicht mehr damit vor.

Gruß
    Markus

3. Discobeat

Discobeat New Member

Uups !

Ich habe gerade festgestellt das ich einen dvi-vga adapter besitze, war inkl. als ich das MB Pro gekauft habe.

Jetzt stellt sich mir eigentlich nur die Frage ob das "Flutscht" mit der Datenübertragung zum TV-Gerät mit Bildröhre und allen Anschlußvarianten, die geläufig waren vor ca. 5 Jahren.
    Habe leider keinen TV an dem ich das testen kann.

Yepp !

4. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Wahrscheinlich nicht, bzw. nicht ohne zusätzliche Adapter oder Konverter.

Am einfachsten und sichersten geht es, wenn Du Dir für den S-Video-Ausgang Deines Rechners ein Kabel besorgst und für das andere Ende einen S-Video nach SCART-Adapter. Den SCART Anschluß haben (fast) alle Fernsehgeräte der letzten 20 Jahre. Wenn der Fernseher direkt einen S-Video-Eingang hat ist es natürlich am einfachsten, dann reicht das Kabel!

Spare nicht beim Kabel und nimm kein längeres als nötig, billige und lange Kabel (und vor allem billige Lange!) können das Signal drastisch verschlechtern. Beim S-Video nach Scart-Adapter kannst Du dafür einen für einen Euro vom Blödmarkt nehmen.

Grüße, Maximilian

5. Discobeat

Discobeat New Member

Danke für die Tips,

das liest sich so als ob es möglich ist einen TV zu koppeln, was mir erstmal das Wichtigste ist.
    Ich brauche den/die Adapter erst zur Weihnachtszeit. Habe also noch etwas Zeit mich schlau zu machen.
    Ich komme in den nächsten Wochen bestimmt beim Appledealer vorbei und werde dort nochmal nachhaken.

discobeat

6. mc_doc

mc_doc New Member

also die svhs variante schaint mir auch die günstigste, stabilste und sicherste variante. zumal bei älteren tv geräten.
    normalerweise bauchst du nur den svideo adapater und ein kabel, also wie beschrieben.

Diese Seite empfehlen