1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festfrequenz-Monitor

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wolfkasper, 24. Juni 2001.

1. wolfkasper

wolfkasper New Member

Habe 20 oder 21 Zoll Radius-Monitor mit Trinitronröhre geerbt. Möchte ihn gerne an einem 6100er betreiben. Wegen der Festplatte passt aber nur eine kurze NuBus-Grafikkarte in den PPC 6100/66, die ich nicht habe. Kann man den Monitor, der 5 BNC-Anschlüsse (R,G,B,H,V) hat, auch direkt am onboard-Video betreiben? Mit dem beiliegenden 3-adrigen BNC-Kabel ging's nicht.
    Ein 17er von Formac läuft an einem 6300er mittels Adapter mit Mäuseklavier einwandfrei.

2. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallo,
    Ich hatte mal am 8200er von meinem Töchterchen einen 20-Zoll Panasonic. Musste aber ein Kabel mit fünf BNC-Steckern kaufen. Die dreipoligen haben "Sync on green", was vermutlich so viel bedeutet wie dass das Synchronisationssignal mir dem grünen Ausgang mitgeliefert wird. Mit dem fünfpoligen lief der Monitor, allerdings nur mit einer sehr kleinen Auflösung. Für eine bessere Auflösung hätte ich V-RAM nachrüsten müssen. Die wären aber gleich teuer gewesen wie eine neue IDE-Grafikkarte. Da man damit aber mehr anstellen kann habe ich eine Grafikkarte nachgekauft.
    Also, direkt betreiben wird gehen, aber nur mit Spezialkabel und (vermutlich) mehr V-RAM. Die maximale Auflösung und Farbtiefe stand beim 8200er im Handbuch.
    Hoffe es hilft Dir ein wenig
    Gruss Hans

Diese Seite empfehlen