1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplatte schläft fest...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kickboard2000, 26. Februar 2003.

1. kickboard2000

kickboard2000 New Member

hi,
    (G4/533/10.2.4)
    habe folgendes, zugegeben nicht unbedingt OS X-spezifisches Problem:

Nach Ruhezustand, oder auch immer häufiger beim Einschalten findet der Rechner die (einzige) eingebaute Festplatte nicht mehr. Stattdessen gibt er im 15 Sek-Abstand komische Kratzgeräusche von sich. Manchmal bootet er dann doch nach ein paar dieser Kratzgeräusche bzw. nach mehrmaligem zwangsweisen Neustart.
    Nach dem "Schein-Aufwachen" aus dem Ruhezustand sieht man den Desktop und kann auch den Maus-cursor bewegen ansonsten dreht sich nur das "Glücksrad"
    Beim booten schafft der Rechner es nur zu einem hellgrauen Bildschirm - weiter nicht.

Jemand ne Idee?

Wie löscht man pram unter Jaguar? - überhaupt nötig, sinnvoll?

Danke
    Jörg

2. maceddy

maceddy New Member

Ich würde sagen: auf den Müll damit. Oder wenn noch Garantie drauf ist - ab zum Händler.
    Ab dem 1.1.2002 gibt es 2 Jahre Gewährleistung, während der ersten 6 Monate muß der Händler einen Kundenfehler beweisen.
    Danach muß der Kunde beweisen das der Fehler ab Werk vorlag.

Ich hatte auch eine Platte die diese Geräusche machte - 4 Tage vor ablauf der 6 Monate - sie wurde mir Ausgetauscht.

Gruß
    maceddy

Diese Seite empfehlen