1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplatten-Frage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macjazz, 2. Dezember 2007.

1. macjazz

macjazz New Member

Hello,

habe mir letzte Woche einen MacPro liefern lassen.
    Die 2. HD, die ich mitbestellt hatte war leider nicht eingebaut worden und wurde 3 Tage später nachgeschickt.
    Jetzt hatte ich sie eingebaut, sie ließ sich aber nicht aktivieren.
    Also nochmal raus und nachgeschaut.
    Meines Wissens müsste ja an der Rückseite ein Jumper vorhanden sein, damit man sie auch richtig konfigurieren kann, aber da ist nichts und war auch nichts beigepackt.
    Liege ich mit meiner Vermutung richtig und gibt's da vielleicht noch andere Möglichkeiten?

macjazz

2. MacS

MacS Active Member

SATA-Platten brauchen keine Jumper. Einzige Ausnahme sind Samsung-Platten, die sich von SATA-II auf SATA-I umjumpern lassen. Das ist gut, wenn man einen SATA-I-Controller hat, wie bei den G5-Macs Normalerweise ist SATA-II abwärtskompatibel, kann aber dennoch zu Problemen führen.

Bevor du die Platte nutzen kannst, solltest du die mit dem Festplattendienstprgramm einrichten. Schon geschehen? (HFS Extended Journaled)

3. macjazz

macjazz New Member

Da bin ich grade dabei, aber irgendwie scheint das nicht zu klappen.
    Habe sie zuerst partioniert.

Dann wollte ich sie aktivieren, worauf eine Fehlermeldung kam, dass sie nicht aktiviert werden kann und ich mit "Erste Hilfe" weitermachen solle.

Bin ich dorthin gewechselt, und habe sie überprüfen lassen.

Kam wieder eine Fehlermeldung "konnte nicht überprüft werden, Fehler beim beenden".

Bin ich auf "reparieren" gegangen, worauf nach einer Weile dieselbe Fehlermeldung kam.

Irgendwie komme ich mir vor wie auf einem Amt oder bei einer Behörde.....

4. Hape

Hape New Member

Hast du sie für den Mac formatiert?

5. G.Auer

G.Auer Member

Vor kurzem habe ich eine zweite Festplatte eingebaut. Es war eine Samsung HD103UJ SATA, keine Jumper mitgeliefert und auch nicht eingebaut. Erster Start, Meldung ein neues Volume, soll dieses INITIALISIERT werden? Initialisieren Ja dann kam das Festplattendienstprogramm und am Ende hatte ich drei neue Partionen am Bildschirm.
    Erst mit dem SUPERDUPER kamen die Probleme. Die geklonte 10.5.1 Partion verhält sich total anders als das Original. Bei der ebenfalls geklonten 10.4.11 Partion habe ich bis jetzt keine Unterschiede gefunden.

6. macjazz

macjazz New Member

entschuldige, aber was denn sonst.

Ich habe es sogar mehrmals versucht, immer mit demselben Ergebnis.

Ich glaub' ich werde die HD wieder zurückschicken.

7. Hape

Hape New Member

Kein Problem, ich konnte es nur nicht lesen.

Hast du mal einen anderen Einschub versucht?

8. macjazz

macjazz New Member

Noch nicht, werd es aber versuchen, obwohl ich nicht glaube, dass das was bringt.

9. Hape

Hape New Member

Na ja, es ist schon ungewöhnlich. Kommt aber sicher mal vor, daß eine Platte nicht will…

10. macjazz

macjazz New Member

Das hätte mich wenig gestört, die war ohnehin nur für Backups bzw. als Reserve vorgesehen.
    Außerdem habe ich jetzt einen Grund die Rechnung etwas später zu bezahlen....

Diese Seite empfehlen