1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ffmpegx, DVD, SVCD usw.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Peter Ziegler, 22. Mai 2003.

1. Peter Ziegler

Peter Ziegler New Member

aha, für den Moment alles klar! Danke.
    Eins gibt das andere: merke, dass unser Powerbook G4, auf welches ich mit dem Formac die VHS-Videos übertrage mit seinen 30 GB schnell an den Anschlag kommt (50 Min .mov = 11 GB, dann noch kodieren .........). Tipps für gute grosse interne Laufwerke für das Powerbook, (und dann gleich auch für den Desktop G4, bei dem ich auch schon wieder nach Ausbau trachte)? Und wisst ihr was zu Clone X zu sagen, für das Casady&Greene Reklame macht?

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Clone X wird in VersionTracker extrem schlecht bewertet (http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/15464) und ist zudem mit US$49 viel zu teuer. CarbonCopyCloner kostet nur US$5, tut das gleiche wie CloneX und ist erst noch zuverlässiger.

Gruss
    Andreas

3. Peter Ziegler

Peter Ziegler New Member

Hallo Art,
    wie kommst du bei QMin auf 1? Im macmercy-workshop wird ja gesagt, dass bei Einstellungen unter 4 das Bild zu körnig werde und über 12 sich Artefakte zeigen? Hast du etwa 10 gemeint?

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Nein, das ist ein Fehler in macmercy's Workshop. Wenn Du in ffmpegX mit der Maus über dem Feld Qmin stehen bleibst, kommt der Info-Text: Je kleiner Qmin, desto besser die Qualität. Nachteil: Längere Rechenzeit und (leicht) grössere Datei.

Gruss
    Andreas

5. artvandeley

artvandeley New Member

..genau, größere Dateien. Aber dafür passen sie auch schön spack auf die ausgerechneten CDs :)
    Hm, eigentlich dachte ich, dieser Fehler sei geändert...hab ich doch schon gesehen..oder nich....

Grüße

art

6. AndreasG

AndreasG Active Member

Aus macmercy's Lehrgang (jetzt ja www.vevelt.de)

QMin = Qualitätsverlust abhängig von Menge an Bildinformationen - kann man gerne verringern, bringt aber unter 4 nicht viel - ab 12 aufwärts zu starker Verlust

Default ist 3, ich gehe aber immer auf 1. Den direkten Vergleich zwischen 1 und 3 habe ich aber tatsächlich noch nie gemacht. Wäre mal ein Versuch wert...

Gruss
    Andreas

7. Peter Ziegler

Peter Ziegler New Member

aha, für den Moment alles klar! Danke.
    Eins gibt das andere: merke, dass unser Powerbook G4, auf welches ich mit dem Formac die VHS-Videos übertrage mit seinen 30 GB schnell an den Anschlag kommt (50 Min .mov = 11 GB, dann noch kodieren .........). Tipps für gute grosse interne Laufwerke für das Powerbook, (und dann gleich auch für den Desktop G4, bei dem ich auch schon wieder nach Ausbau trachte)? Und wisst ihr was zu Clone X zu sagen, für das Casady&Greene Reklame macht?

8. AndreasG

AndreasG Active Member

Clone X wird in VersionTracker extrem schlecht bewertet (http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/15464) und ist zudem mit US$49 viel zu teuer. CarbonCopyCloner kostet nur US$5, tut das gleiche wie CloneX und ist erst noch zuverlässiger.

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen