1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Files unsichtbar machen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von argos, 17. März 2002.

1. argos

argos New Member

Ich habe vor langer Zeit mal über die Kommandozeile eingestellt, dass alle Files angezeigt werden. Also auch solche wie z. B. .DS_Store.

Nun habe ich im File .hidden eine neuen Eintrag gemacht

.DS_Store

Ich dachte er stellt das dann unsichtbar dar. Habe allerdings keinen Neustart gemacht.

Weiss jemand wie das läuft?

2. Olley

Olley Gast

schau dir mal den thread von piranha an: einzelne ordner sperren.
    Olley

3. tazmandevil

tazmandevil New Member

Das würde mich allerdings auch interessieren! Komisch nur, dass bei mir im File ".hidden" auf dem Hauptverzeichnis meiner OS X Partition das ".DS_Store" gar nicht drin ist, aber trotzdem nicht gezeigt wird....

Weisst Du zufällig, wie die .hidden Files funktionieren? Ich meine, gibt es davon immer nur eins auf jeder Partition, welches dann für die gesamten auf der Partition vorkommenden Ordner gilt oder gibts die auch in weiteren Unterordnern? (In meinem Home-Verzeichnis ist jedenfalls kein ".hidden" drin und trotzdem zeigt er die .DS_Stores nicht an.)

Soweit ich das bisher verstanden habe, sollten die Files so in Aqua vom Desktop verborgen werden.... habs allerdings grad mit dem "Trash" ausprobiert, funzt nicht, wenn man den Eintrag löscht!.... *seufz*...

4. tazmandevil

tazmandevil New Member

eyh, vergessst das Tool! Habs grad ausprobiert. Alles was das macht ist aus dem ausgewählten Ordner einen .Ordner

Der sogenannte "integrierte Passwortschutz" nützt überhaupt nichts, wenn ich euch die Ordner wieder mit mv in "Ordner" umbenenne... der "Schutz" (*gröhl*) funzt somit nur aus dem Programm selbst heraus!

5. sndryczuk

sndryczuk New Member

Worum geht es hier jetzt genau: Dateien kann man sichtbar oder unsichtbar mit "Tinker Tools" machen. Das Terminal braucht man dazu doch gar nicht, oder?

6. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Das war aber schon in der OS 9 Variante von Secret Folder der Fall.
    Gruss

7. tazmandevil

tazmandevil New Member

Da gabs wohl offenbar noch kein Terminal ;-)

8. argos

argos New Member

Ich habe vor langer Zeit mal über die Kommandozeile eingestellt, dass alle Files angezeigt werden. Also auch solche wie z. B. .DS_Store.

Nun habe ich im File .hidden eine neuen Eintrag gemacht

.DS_Store

Ich dachte er stellt das dann unsichtbar dar. Habe allerdings keinen Neustart gemacht.

Weiss jemand wie das läuft?

9. Olley

Olley Gast

schau dir mal den thread von piranha an: einzelne ordner sperren.
    Olley

10. tazmandevil

tazmandevil New Member

Das würde mich allerdings auch interessieren! Komisch nur, dass bei mir im File ".hidden" auf dem Hauptverzeichnis meiner OS X Partition das ".DS_Store" gar nicht drin ist, aber trotzdem nicht gezeigt wird....

Weisst Du zufällig, wie die .hidden Files funktionieren? Ich meine, gibt es davon immer nur eins auf jeder Partition, welches dann für die gesamten auf der Partition vorkommenden Ordner gilt oder gibts die auch in weiteren Unterordnern? (In meinem Home-Verzeichnis ist jedenfalls kein ".hidden" drin und trotzdem zeigt er die .DS_Stores nicht an.)

Soweit ich das bisher verstanden habe, sollten die Files so in Aqua vom Desktop verborgen werden.... habs allerdings grad mit dem "Trash" ausprobiert, funzt nicht, wenn man den Eintrag löscht!.... *seufz*...

11. tazmandevil

tazmandevil New Member

eyh, vergessst das Tool! Habs grad ausprobiert. Alles was das macht ist aus dem ausgewählten Ordner einen .Ordner

Der sogenannte "integrierte Passwortschutz" nützt überhaupt nichts, wenn ich euch die Ordner wieder mit mv in "Ordner" umbenenne... der "Schutz" (*gröhl*) funzt somit nur aus dem Programm selbst heraus!

12. sndryczuk

sndryczuk New Member

Worum geht es hier jetzt genau: Dateien kann man sichtbar oder unsichtbar mit "Tinker Tools" machen. Das Terminal braucht man dazu doch gar nicht, oder?

13. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Das war aber schon in der OS 9 Variante von Secret Folder der Fall.
    Gruss

14. tazmandevil

tazmandevil New Member

Da gabs wohl offenbar noch kein Terminal ;-)

Diese Seite empfehlen