1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Finanzamt bucht zweimal ab?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von iGelb, 14. August 2005.

1. iGelb

iGelb New Member

Liebe Gemeinde,

wie ich soeben festgestellt habe, hat das Finanzamt meine gesamte Einkommensteuer 2003 vorgestern von meinem Konto eingezogen. Ich bin mir allerdings hundertprozentig sicher, dass der Betrag schon im Herbst 2004 (dann wurde die Erklärung auch eingereicht) abgebucht wurde. Ich kann das aber jetzt nicht nachprüfen, weil ich unterwegs bin und meine Konotoauszüge nicht da habe. Mein Konto war auf jeden Fall auf diesen Schock nicht vorbereitet und ist aus Scham sehr, sehr rot geworden.

Ist einem von euch so etwas schon einmal passiert? Was kann man da machen - ich brauche das Geld so schnell wie möglich zurück.

Dank euch wieder mal!

2. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Die beste und schnellste Lösung: Anrufen und, falls du Recht hast, nach Absprache mit dem Finanzamt das Geld von deiner Bank zurückbuchen lassen.

Zwar sind laut "Bund der Steuerzahler" schätzungsweise 50% aller Steuerbescheide fehlerhaft, aber das Rechenzentrum des Fiskus irrt sich dafür nur recht selten. Vielleicht war`s eine Steuervorauszahlung fürs laufende Jahr?

3. iGelb

iGelb New Member

Danke schonmal,

nein, es ist definitiv die Einkommensteuer 2003 - steht auch im Verwendungszweck. Ich schließe natürlich einen Irrtum meinerseits nicht aus - aber wenn das FA da wirklich einen Bock geschossen hat, ist das echt ein Hammer. Ich werde das, sobald ich wieder in der Nähe meiner Kontoauszüge bin, überprüfen und euch Bescheid geben. Für das schamrote Konto habe ich inzwischen einen Notstopfen gefunden, das geht also jetzt. Leider werde ich erst in zwei Wochen wieder daheim sein. Morgen rufe ich mal den Steuerberater an, mal sehen, was der sagt.

4. petervogel

petervogel Active Member

das finanzamt macht schon auch mal fehler. wenn es eine vorauszahlung wäre, dann geht das sowieso quartalsweise, die würden nie den gesamten vorauszahlungsbetrag auf einmal einziehen.

bei mir hatten sie mal eine null zu viel in ihren computer getippt und daraufhin kam eine gewerbesteuer vorauszahlung in schwindelerregender höhe heraus und das hätten die dann auch glewich mal so abgebucht, wenn ich eine einzugsermächtigung gegeben hätte.

deshalb regel nummer 1, wenn es um das finanzamt geht: nie für irgend etwas eine einzugsermächtigung geben!!!! immer selber überweisen!

ich würde alle ermächtigungen, die sie von dir haben schnellstens widerrufen.

5. iGelb

iGelb New Member

Wird gemacht, Chef.

Der Betrag ist auf jeden Fall richtig, nur bin ich mir sicher, diesen vor fast einem Jahr schon einmal zu genau diesem Zweck zusammengekratzt zu haben.

6. Macmacfriend

*groschenfall*

Es handelt sich um das neue HKoG (Haushaltskonsoldierungsgesetz). Danach sind alle Steuern zweifach zu zahlen. Was mich nur wundert: Es sollte eigentlich erst ab 18. September 2005 in Kraft treten. :teufel:

7. grufti

grufti New Member

Richtig. Ich bin ja ein fauler Hund und lasse deshalb alles was so anfällt abbuchen. Mit einer einzigen Ausnahme: Vom Finanzamt. Es geht oft nur um wenige Tage, ob die ganz dicken Brocken abgebucht werden können. Da zahle ich lieber den Säumniszuschlag, bevor ich mit der Bank runkasperln muss.

8. Macmacfriend

Wie hoch ist denn deine Hundesteuer? :D

9. petervogel

petervogel Active Member

dann is ja jut;)

10. grufti

grufti New Member

Da hab' ich Dusel gehabt. Für einen Dackel sei ich zu groß und für eine Dogge zu alt, hat es geheißen. Und die Rindviehsteuer wird ja erst nach den Wahlen eingeführt. Dann wird es teuer, o je o je.

;-)

11. Macmacfriend

:D :D *tränenausdenaugenwisch*

Diese Seite empfehlen