1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

FINDER LANGSAM

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von joebowler, 26. Mai 2001.

1. joebowler

joebowler New Member

Hallo Mac-Freunde !

Zwei Dinge liegen mir auf dem Herzen.

1. Bei meinem G3 350b/w bauen sich die Symbole im Finder manchmal sehr langsam auf. Besonders auch nach dem schließen von Fenstern.
    Berechnen der Ordnergröße habe ich schon abgeschaltet.

2. Beim Rechnerstart bleibt der Mac sehr lange bei den Symbolen der festplatte hängen. Er rattert dann manchmal eine Minute vor sich hin, bevor er weiter lädt.

Was ist defekt, oder was muß ich tun ?

Freue mich auf Antwort !

Andy

2. se_wi

se_wi New Member

Das erste was man in so einem Fall tun kann ist die Schreibtischdatei neu aufbauen, wenns nix hilft Erste Hilfe mal laufen lassen
    gruss Sebastian

3. joebowler

joebowler New Member

Hallo !
    Danke erstmal soweit.

Hab ich schon probiert. Auch die Festplatte schon mit Norton aufgeräumt und repariert ! Hat alles nicht funktioniert.
    Auch das System 9.04 neu installiert.

Weiß noch jemand Rat ?

4. se_wi

se_wi New Member

Ist vielleicht FileSharing und AppleTalk an?
    Und eventuell auf 9.1 updaten

5. Georg Wende

Georg Wende New Member

Filsharing und AppleTalk können wirklich das Problem sein. Wenn man einmal ein Netzwerk aufgebaut hatte, dann speichert der Mac die anderen Netzwerk Teinehemer im Ordner Server im Systemordner. Der Mac sucht also immer nach diesen dort einmal abgelegten Netzwerk Teinehemern. Wenn du File Sharing aber deaktivierst, und die anderen Teilnehemer aus dem besagten Ordner entfernst, dann sucht der mac nicht bei jedem Neustart nach den andern Macs. Er würde sonnst eine Verbindung herstellen, findet aber keine und das dauert immer...
    Ich hatte das problem auch nach einem Netzwerkabend einmal und ich meine ich hätte es so gelöst. Ein Versuch ist es ja mal wehrt. Ich bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher.
    Good Luck!

6. joebowler

joebowler New Member

Hallo Mac-Freunde !

1. Bei meinem G3 350b/w bauen sich die Symbole im Finder manchmal sehr langsam auf. Besonders auch nach dem schließen von Fenstern.

2. Beim Rechnerstart bleibt der Mac sehr lange bei den Symbolen der festplatte hängen. Er rattert dann manchmal eine Minute vor sich hin, bevor er weiter lädt.

Freue mich auf Antwort !

Andy

7. se_wi

se_wi New Member

Das erste was man in so einem Fall tun kann ist die Schreibtischdatei neu aufbauen, wenns nix hilft Erste Hilfe mal laufen lassen
    gruss Sebastian

8. joebowler

joebowler New Member

Hallo !
    Danke erstmal soweit.

Hab ich schon probiert. Auch die Festplatte schon mit Norton aufgeräumt und repariert ! Hat alles nicht funktioniert.

Weiß noch jemand Rat ?

9. se_wi

se_wi New Member

10. Georg Wende

Georg Wende New Member

Filsharing und AppleTalk können wirklich das Problem sein. Wenn man einmal ein Netzwerk aufgebaut hatte, dann speichert der Mac die anderen Netzwerk Teinehemer im Ordner Server im Systemordner. Der Mac sucht also immer nach diesen dort einmal abgelegten Netzwerk Teinehemern. Wenn du File Sharing aber deaktivierst, und die anderen Teilnehemer aus dem besagten Ordner entfernst, dann sucht der mac nicht bei jedem Neustart nach den andern Macs. Er würde sonnst eine Verbindung herstellen, findet aber keine und das dauert immer...
    Ich hatte das problem auch nach einem Netzwerkabend einmal und ich meine ich hätte es so gelöst. Ein Versuch ist es ja mal wehrt. Ich bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher.
    Good Luck!

11. joebowler

joebowler New Member

Hallo Mac-Freunde !

Freue mich auf Antwort !

Andy

12. se_wi

se_wi New Member

gruss Sebastian

13. joebowler

joebowler New Member

Hallo !
    Danke erstmal soweit.

Weiß noch jemand Rat ?

14. se_wi

se_wi New Member

15. Georg Wende

Georg Wende New Member

Good Luck!

Diese Seite empfehlen