1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Finger weg von Freehand/Macromedia

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von selber schuld, 6. Oktober 2005.

1. Kate

Kate New Member

2. meisterleise

meisterleise Active Member

Mh – kenne ich gar nicht. Die müssen dann aber recht alt sein – mind. vor 1994.
    Aber egal. In diesem Fall handelte es sich nicht um BitmapFonts, sondern Type 1.

3. Kate

Kate New Member

Es scheint ja Leute mit sehr alten Schriften zu geben..... :rolleyes:

4. selber schuld

selber schuld New Member

@ kate: Ja, ich verdiene Geld mit meinen anspruchlosen Kinderkram. Die Fonts sind Postscript Type 1. Relativ alt sind sie, aber gehen (mit meinen Programmen). Mehr will ich garnicht. Ich sehe nicht ein, Teile meiner Arbeitshilfsmittel wegzuschmeißen, nur weil sie alt sind (bin ja selber nicht mehr soo jung, und möchte hier auch nicht ausrangiert werden...;-o

Das Problem liegt hier an der fehlenden Transparenz bezüglich der nutzbaren oder nicht nutzbaren Zeichensätzen bzw. Formaten. Der Anwender kennt vielleicht gerade den Unterschied zwischen TrueType und Postsript (ganz alte Hasen kennen noch Bitmap-Fonts). Was es sonst noch für Formate und Codierungen innerhalb dieser Systeme gibt, erschießt sich dem Anwender nicht.

Früher war es der Horror, ein Layout mit TrueTypes zu belichten (wer das damals als Belichtungsaffe mitgemacht hat, weiss wovon ich rede). Das war das Windows-Deppen-Format. Jetzt verwendent OS X fast ausschließlich TrueType. Und anscheinent werden Postsript-Fonts nicht mehr richtig (genauer "wie früher") unterstützt. Da wäre es ehrlicher, gleich von Anfang an zu definieren "Postscript-Fonts werden nicht mehr unterstützt" o.ä. (müsste man vielleich genauer formulieren).

Nun weiss Apple ganz genau, dass sie bedeutend weniger OS X Systeme verkaufen können, wenn jeder "Alt"-Anwender aus dem grafischen Bereich feststellt, dass er auf etliche Schriften in Zukunft verzichten muss. Dann würde viele auch alternative Systeme ernsthaft prüfen. Ich schätze, nur die größeren Unternehmen, die sich externe Berater oder entsprechend geschultes Personal leisten können, würden auf OS X zurückgreifen. Alt eingesessene Einzelkämpfer bis vielleicht Fünf-Mann/Frau-Klitschen mit größerem "Altlastenbestand" würden da vielleicht nicht mitziehen.

Aber so hat Apple noch ordentlich schicke Kisten verkauft, und die zahlreiche Deppen wie ich, die den Absprung nicht geschafft haben, müssen sich irgentwie durchwurschteln. Gott sei Dank gibt es solche Foren wie dieses hier, wo man sich mal richtig ausheulen kann...

Diese Seite empfehlen