1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Firewall

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von atisha, 23. Juni 2001.

1. atisha

atisha New Member

Bin noch relativ neue IMac-Userin, daher verzeiht mir meine Unwissenheit...
    Gibt es eine empfehlenswerte Firewall fuer den Mac? Ist das sinnvoll bzw. notwendig? Falls ja, habt ihr einen Tipp fuer mich, wo ich mir eine aus dem Netz ziehen kann und nicht teuer im Handel erwerben muss?
    Danke!

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallöle,

die günstigste ist glaube ich die Norton aus Norton Internet Security.
    Was die taugt ???
    Auf der Dose zumindest nicht viel, Kumpel von mir sperrt sich damit regelmäßig von allen Netzzugriffen selbst aus.
    Firewall notwendig ? Ich glaube auf dem mac nicht so unbedingt, ich gehe über einen DosenProxy ins Netz und seit wir nur noch mit den Macs im Netz unterwegs sind keine Einträge mehr in der Security.log obwohl ich die gleichen Seiten aufsuche.
    Aber wird bestimmt gleich oder Morgen jemand genaueres zu sagen können.

Joern

3. quick

quick New Member

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Das ist glaube ich nicht so ganz das was hier gesucht wird , wenn ich mich nicht irre !
    atisha sucht glaube ich eine Möglichkeit eine PersonalFirewall zwischen OS, Anwendungen und Internet zu schalten.
    PGP kann dieses nicht so ganz, da gibt es zwar ein Firewallmodul, aber Funktion kann man vergessen.
    PGP kannst Du für Verschlüsselung Deiner Dateien und E-Mails bzw. deren entgültigen Löschung sehr gut nehmen.
    Zudem ist die 7ner Version sehr buggy, wenn PGP dann die alte 6.5.x , die läuft anständig.

Joern

5. atisha

atisha New Member

Hmm.... bin wohl wirklich etwas hinterher... Suche sowas wie ZoneAlarmPro fuer den PC....*schaem*

6. quick

quick New Member

@joern
    "7ner Version sehr buggy"
    bei mir nicht, seit ± halben jahr ohne probleme! (PGP 7.0.3)

7. quick

quick New Member

"sowas wie ZoenAlarmPro"
    gibt es nicht für den mac

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Ich habe nach diversren Abstürzen und Fehlermeldungen wieder auf 6.5.8 heruntergestuft und alle Probleme beseitigt.

Joern

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Brauchst Dich nicht schämen, bin auch erst knapp ein Jahr beim Mac.
    ZoneAlarm ist Klasse, gibt es aber nicht für den Mac.
    Da mußt Du Dir leider etwas kaufen, ist da z.B. Norton InternetSecurity, habe in der Zwischenzeit mal ein wenig gestöbert.
    Laut anderen Macuser ist das Prog auf dem Mac tauglich und nicht so Problembehaftet wie auf dem PC.
    Schau doch mal ob es bei Symantec eine Trialversion gibt.

Joern

Diese Seite empfehlen