1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Firewire-Probl.: LacCie Brenner an PB-G3

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maccelerator, 28. März 2001.

1. maccelerator

maccelerator Member

Möchte einen LacCie-Brenner (8x) an meinen PB-G3 400 anschließen - aber er wird von Toast 4.1.2 OEM nicht erkannt.
    * OS 9.1 deutsch
    * MacOS-Firewire-Treiber geladen
    * ob LaCie Firewire-Treiber drin ist oder nicht macht keinen Unterschied
    * ach ja: Kabel alle okay, und angeschaltet war der Brenner auch...

Any help?

2. Tambo

Tambo New Member

Pobier doch die neuen Treiber auf Silberlining 6.4, ist noch frisch.
    Vorher:
    Hast Du auch FireWire Enabler, FWlacie Driver, FW Support CD Datenformat in Erweiterungen ein/aus aktiviert ??

Gruss Tambo

3. macnroe

macnroe New Member

Du musst in Deinen Systemerweiterungen die zwei Objekte"Toast-CD-Reader" und "Toast-Fire-Wire-Support" haben-sonst geht es nicht.Dann kann es zwar noch vorkommen aber Brenner einschalten oder Kabel neu einstecken während Toast geöffnet ist
    hilft immer.Übrigens kommen sich die Silverlining-FW-Treiber und die von Toast oft in die Quere.Ich habe einen LaCie-FW-Brenner und weiss das.
    Grüsse.

4. Tambo

Tambo New Member

Den Tip hatte ich von der LaCie-landesvertretung !!!

Grüsse

5. herrwu

herrwu New Member

hai
    klingt vielleicht jetzt blöd,
    aber,
    hast du im profiler nachgesehen ob deine fw-ports da sind?
    frage aus einem einfachen grund,das g3/400 mag es nicht wenn du den brenner anschliest und dann erst einschaltest bzw. den brenner ausschaltest bevor du ihn vom port getrennt hast.ist bei mir schon einige male passiert,und dann sind die fw-ports weg.
    wu.

6. macnroe

macnroe New Member

Glaub ich Dir -sind ja auch nur Menschen.Habe auch nicht neuere
    Silverlining-Treiber seit einem halben Jahr ausprobiert.

7. DieterSchneider

DieterSchneider New Member

Hallo,
    hast du vielleicht DiscBurner installiert.
    Dann wird der Brenner nämlich nur noch hierüber angesteuert.
    Lösung: in den Erweiterungen DiscBurner ausschalten, dann müsst der Brenner unter Toast wieder erkannt werden (war bei mir zumindest so).
    Gruß
    Dieter

8. maccelerator

maccelerator Member

Möchte einen LacCie-Brenner (8x) an meinen PB-G3 400 anschließen - aber er wird von Toast 4.1.2 OEM nicht erkannt.
    * OS 9.1 deutsch
    * MacOS-Firewire-Treiber geladen
    * ob LaCie Firewire-Treiber drin ist oder nicht macht keinen Unterschied
    * ach ja: Kabel alle okay, und angeschaltet war der Brenner auch...

Any help?

9. Tambo

Tambo New Member

Pobier doch die neuen Treiber auf Silberlining 6.4, ist noch frisch.
    Vorher:
    Hast Du auch FireWire Enabler, FWlacie Driver, FW Support CD Datenformat in Erweiterungen ein/aus aktiviert ??

Gruss Tambo

10. macnroe

macnroe New Member

Du musst in Deinen Systemerweiterungen die zwei Objekte"Toast-CD-Reader" und "Toast-Fire-Wire-Support" haben-sonst geht es nicht.Dann kann es zwar noch vorkommen aber Brenner einschalten oder Kabel neu einstecken während Toast geöffnet ist
    hilft immer.Übrigens kommen sich die Silverlining-FW-Treiber und die von Toast oft in die Quere.Ich habe einen LaCie-FW-Brenner und weiss das.
    Grüsse.

11. Tambo

Tambo New Member

Den Tip hatte ich von der LaCie-landesvertretung !!!

Grüsse

12. herrwu

herrwu New Member

hai
    klingt vielleicht jetzt blöd,
    aber,
    hast du im profiler nachgesehen ob deine fw-ports da sind?
    frage aus einem einfachen grund,das g3/400 mag es nicht wenn du den brenner anschliest und dann erst einschaltest bzw. den brenner ausschaltest bevor du ihn vom port getrennt hast.ist bei mir schon einige male passiert,und dann sind die fw-ports weg.
    wu.

13. macnroe

macnroe New Member

Glaub ich Dir -sind ja auch nur Menschen.Habe auch nicht neuere
    Silverlining-Treiber seit einem halben Jahr ausprobiert.

14. DieterSchneider

DieterSchneider New Member

Hallo,
    hast du vielleicht DiscBurner installiert.
    Dann wird der Brenner nämlich nur noch hierüber angesteuert.
    Lösung: in den Erweiterungen DiscBurner ausschalten, dann müsst der Brenner unter Toast wieder erkannt werden (war bei mir zumindest so).
    Gruß
    Dieter

Diese Seite empfehlen