1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

FireWire und einfaches Video In für TV?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Georg Wende, 26. Mai 2001.

1. Georg Wende

Georg Wende New Member

Habe da die Frage, ob es neben den Profi Videoeingabe Geräten wie z.B. die Dazzle DV- Bridge (kostet fast 1000 DM) oder die Lösung von ForMac eine simple Lösung gibt, die den FireWire Port in ein Video In verwandelt, damit man z.B. einen Videorecorder, oder Satellit Empfänger einfach anschließen kann? Die TV Tuner für die Antenne haben doch schon das Verfallsdatum überschritten oder? Ich bekomme genau drei Sender über Antenne!!!

2. se_wi

se_wi New Member

Für Firewire gibts bisher glaub ich nur die beiden Geräte, für USB gibts noch einige, aber naja kann man eigentlich nix mit anfangen, kosten aber auch nur 200-300dm

3. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Eine gebrauchte Digital8-Videokamera mit Firewire-Out wäre eine Lösung, klingt bescheuert, aber - jede Digital8-Kamera kann auch analoges Videomaterial erfassen und via Firewire an den Mac übertragen... Nicht so praktisch, weil man zuerst aufzeichenen muß - es geht aber auch anders: mit einer kleinen Bastelei kann die Kamera analoge Quellen sofort digitalisieren und per Firewire bla bla... Wenn die Kamera noch Restgarantie hat, in ist diese Manipulation nicht so günstig, die Garantie erlischt...

Naja, die Lösung ist perfekt, wenn du noch eine Videokamera brauchst ... ;-)

4. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Nicht nur Digital8, natürlich eignet sich auch eine Mini DV kamera.

Ansonsten kosten die externen Konverter tatsächlich um die 1000 DM.
    Es gibt da aber noch die von Formac, die ist auch gut (und hat einen TV Tuner drin)

Ich selber nutze einen JVC Rekorder, der hat VHS/SVHS und MiniDV, sowie FireWire in/out.

Von USB Boxen würde ich die Finger lassen, deren Qualität ist USB bedingt echter Müll.

Tobias

5. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

MiniDV-Kamera ohne Analog-Eingang? Wie das?

6. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Wieso, die haben doch auch einen analog ein/ausgang.
    Ok, nicht generell alle, aber einige.

Tobias

7. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Diese einigen sind wohl nur seit kurzem auf dem Markt, kriegt man kaum ne gebrauchte.

8. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Absolut nicht, ich habe schon vor einigen Jahren mal eine Sony TRV9 gehabt die das konnte.

Mit einigen meine ich das nicht die Einstiegsmodelle das haben und eher Sony´s als andere haben das. Ist aber nichts ungewöhnliches und alle Leute die ich mit DV Cams kenne und scheiden, machen das mit dem analogem Material auch so.Einfach ma

Gebraucht gibt es die auch.
    Die Dig8 sind natürlich generell billiger, aber eine "echte" DV Cam ist vielseitiger.

Bevor ich mir für 1000 DM eine Konverter Box kaufen würde, lege ich noch was drauf und greife zu einer kompletten Cam, da habe ich mehr von.

Tobias

9. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Okay, okay... Dann eben eine MiniDV, es kommt aber auch auf den Preis an, oder? Der will doch in erster Linie digitalisieren und nicht filmen...

10. Georg Wende

Georg Wende New Member

Habe da die Frage, ob es neben den Profi Videoeingabe Geräten wie z.B. die Dazzle DV- Bridge (kostet fast 1000 DM) oder die Lösung von ForMac eine simple Lösung gibt, die den FireWire Port in ein Video In verwandelt, damit man z.B. einen Videorecorder, oder Satellit Empfänger einfach anschließen kann? Die TV Tuner für die Antenne haben doch schon das Verfallsdatum überschritten oder? Ich bekomme genau drei Sender über Antenne!!!

11. se_wi

se_wi New Member

Für Firewire gibts bisher glaub ich nur die beiden Geräte, für USB gibts noch einige, aber naja kann man eigentlich nix mit anfangen, kosten aber auch nur 200-300dm

12. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Eine gebrauchte Digital8-Videokamera mit Firewire-Out wäre eine Lösung, klingt bescheuert, aber - jede Digital8-Kamera kann auch analoges Videomaterial erfassen und via Firewire an den Mac übertragen... Nicht so praktisch, weil man zuerst aufzeichenen muß - es geht aber auch anders: mit einer kleinen Bastelei kann die Kamera analoge Quellen sofort digitalisieren und per Firewire bla bla... Wenn die Kamera noch Restgarantie hat, in ist diese Manipulation nicht so günstig, die Garantie erlischt...

Naja, die Lösung ist perfekt, wenn du noch eine Videokamera brauchst ... ;-)

13. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Nicht nur Digital8, natürlich eignet sich auch eine Mini DV kamera.

Ansonsten kosten die externen Konverter tatsächlich um die 1000 DM.
    Es gibt da aber noch die von Formac, die ist auch gut (und hat einen TV Tuner drin)

Ich selber nutze einen JVC Rekorder, der hat VHS/SVHS und MiniDV, sowie FireWire in/out.

Von USB Boxen würde ich die Finger lassen, deren Qualität ist USB bedingt echter Müll.

Tobias

14. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

MiniDV-Kamera ohne Analog-Eingang? Wie das?

15. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Wieso, die haben doch auch einen analog ein/ausgang.
    Ok, nicht generell alle, aber einige.

Tobias

16. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Diese einigen sind wohl nur seit kurzem auf dem Markt, kriegt man kaum ne gebrauchte.

17. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Absolut nicht, ich habe schon vor einigen Jahren mal eine Sony TRV9 gehabt die das konnte.

Mit einigen meine ich das nicht die Einstiegsmodelle das haben und eher Sony´s als andere haben das. Ist aber nichts ungewöhnliches und alle Leute die ich mit DV Cams kenne und scheiden, machen das mit dem analogem Material auch so.Einfach ma

Gebraucht gibt es die auch.
    Die Dig8 sind natürlich generell billiger, aber eine "echte" DV Cam ist vielseitiger.

Bevor ich mir für 1000 DM eine Konverter Box kaufen würde, lege ich noch was drauf und greife zu einer kompletten Cam, da habe ich mehr von.

Tobias

18. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Okay, okay... Dann eben eine MiniDV, es kommt aber auch auf den Preis an, oder? Der will doch in erster Linie digitalisieren und nicht filmen...

19. Georg Wende

Georg Wende New Member

20. se_wi

se_wi New Member

Diese Seite empfehlen