1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Firewire vs. USB 2

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Satinav, 14. Januar 2008.

1. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Hallöle!

Ich plane die Anschaffung einer externen Festplatte. Gibt es außer der für mich irrelevanten Geschwindigkeit einen Vorteil von Firewire gegenüber USB 2?

Vielen Dank im Voraus,
    Marcel

2. turjaci

turjaci New Member

firewire ist schneller, allerdings hatte ich probleme mit meinem anschluss, da der chipsatz nicht kompatibel mit meiner externen soundkarte war.daher empfehle ich firewire nicht.usb 2.0 ist auch sehr schnell.oder du informierst dich, ob der chipsatz mit deiner externen festplatte kompatibel ist.evtl ist es sogar bei festplatten gar kein problem..trotzdem besser fragen, als wie ich dann gleich nochmal neue soundkarte kaufen :D

lg

3. friedrich

friedrich New Member

USB belastet den Prozessor, beim Sichern wird der Rechner also langsamer. Trifft auf FW nicht zu, da reden die Platten direkt miteinander. Das wäre vielleicht ein Grund...

4. maceddy

maceddy New Member

Wissen über FireWire

http://www.firewire-infos.de/

Ich habe 10 FireWire-FP und 2 FireWire-Brenner im Einsatz, keine Probleme.
    Oxford Chipsätze machen keine Probleme, aber selbst 3 Platten mit unbekannten Chipsätzen laufen

maceddy

5. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Danke für die Antworten!

Nun, außer als Datenspeicher soll die Festplatte eh nicht genutzt werden.

Die Belastung des Prozessors... Macht das in Zeiten von QuadCore-Prozessoren und sogar Notebooks mit 2x2 Ghz überhaupt noch merklich etwas aus? Ich hatte auf einer LAN sogar von einer tragbaren HD flüssig spielen können, und mit Filmen hab ich nix zu schaffen.

Spräche also ebenso wie der doch geringere Preis von USB 2 für USB... Aber ich warte da nochmal weitere Kommentare ab, immerhin wird man hier sehr gut beraten :nicken:

6. maceddy

maceddy New Member

So aus der Geschichte

IDE = Dumm
    SCSI = Schlau
    USB = Dumm
    FireWire = Schlau

Aus der Videowelt

VHS = Dumm
    Betamax / Video 2000 = Schlau

Leider haben sich über den Preis immer die „DUMMEN" durch gesetzt.

maceddy

7. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Klar, ich sehe bestimmte Vorteile bei Firewire ein, keine Frage.

Dennoch verstehe ich nicht, was außer der Prozessorbelastung (was bei einer reinen Backup-Platte weniger störend ist) und einer geringen Übertragungsrate so schlecht an USB 2 sein soll.

8. NSU

NSU New Member

einfach probier doch! 14 tage Rückgabe recht hast du! so schöne antworte hast du gekriegt,und noch immer glaub's nix :confused:

9. maceddy

maceddy New Member

Dann mach mal Videobearbeitung oder lass andere Programme die Rechenleistung brauchen laufen und nebenbei ein Backup, ........
    Wenn ich einen Film bearbeite kann ich nebenbei von mehreren Platten von links nach rechts kopieren und habe dadurch keine Prozessorbelastung.

maceddy

10. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Danke für die Beratung :D

Letzte Fragen noch:
    Gibt es bestimmte Wechselrahmen und/oder Festplatten, von denen man Abstand nehmen sollte, oder besondere Empfehlungen?

11. maceddy

maceddy New Member

Ich bin ein Fan von Samsung Festplatten. Was für Wechselrahmen meinst Du?
    Ich hab noch 3,5" Wechselrahmen im Angebot - kann morgen mal sehen welche das sind.

maceddy

12. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Ich traue es mich ja fast gar nicht zu sagen. Habe mir gestern eine TRAKSTOR USB Platte gekauft. 500 GB für 109 €. Das Ding sieht schlicht und gut aus und ist zudem noch sehr leise.

Letzte Woche musste ich eine namenhafte, externe Festplatte wieder zurück schicken da diese nicht funktioniert hat. (WD My Book Studio)

13. maceddy

maceddy New Member

Du meinst bestimmt Trekstore, von denen habe ich eine 2,5" USB die unter 10.4.? nicht lief, unter 10.5 läuft sie ohne Problem.

maceddy

14. danilatore

Nee, tatsächlich meine ich TrekStor. ;)

15. maceddy

maceddy New Member

Nehme hiermit sofort das e aus dem Namen.

maceddy

16. danilatore

OK, ich nehme aus Posting #12 das A raus. ;) :biggrin:

17. Mathias

Mathias New Member

Wie hoch ist die CPU-Aktivität beim Kopieren von Daten auf die externe USB-Festplatte?

18. werna

werna New Member

also grundsätzlich übertragt USB 2.0 480Mbit, Firewwire 400Mbit, da aber USB 2 bei Apple stiefmütterlich behandelt wird, ist warscheinlich Firewire schneller. Wenn du grosse Dateien transferieren willst ist Firewire besser. Ebenso solltest du bedenken, dass Firewire volumes auch bootfähig sind, und du beim neuaufsetzen z.B: auch die übertragung der Benutzer/einstellungen einfacher ist. Ich emfehle eine Controller mit USB2 und Firewire. Aber viell. möchtest du es noch schneller dann ist natürlich Firewire 800 die Wahl.

19. danilatore

Hallo Mathias,

habe mal ein Bildschirmfoto gemacht.
    (1,7 GB Daten auf die USB Platte kopiert)

Anhänge:

• $cpu.jpg
      Dateigröße:
      101,6 KB
      Aufrufe:
      275
  20. shorafix

shorafix New Member

siehe auch "danilatore": wo ist da die Belastung? Ich höre zur Zeit iTunes von einem externen USB-2 "Handydrive" und hab das eine oder andere zu erledigen. Die Aktivitätsanzeige zeigt dabei im Finder praktisch 0% Belastung.

MacBook Pro 2 GHz CoreDuo

Diese Seite empfehlen