1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

FireWireBrenner,Toast,G3

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maiden, 9. Mai 2001.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

Sind jemandem Probleme bekannt bzgl. FireWire-Brenner, Toast und G3 B/W.
    Folgendes Problem taucht immer wieder auf: Nach dem Brennen schaltet Toast in den Prüfmodus. Dabei friert der Rechner häufig ein. Toast lässt sich dann nur mit apfel-alt-esc beenden, der Rechner arbeitet normal weiter, lässt sich aber nicht mehr ausschalten. Die CD kann nur nach aus/einschalten des Brenners entnommen werden, ist aber ohne Fehler gebrannt. Der Brenner funktioniert mit der Toastversion 4.1.2 und deLuxe auf einem G4 tadellos.

G3 b/w 300
    OS 9.1 - mit 9.0.4 wars auch nicht besser.
    Sonnet Tempo ultra ATA wg. der 3 Platten
    Neueste Versionen Toast, Treiber, Erweiterungen usw.
    FW-Brenner Formac mit Ricoh-Laufwerk

Wenn die original Quantum 6 GB allein am Kabel hängt treten die Probleme nicht auf. Ist eine der beiden anderen Platten (Maxtor Diamont Max 40 GB und Seagate Barracuda 20 GB) alleine bzw. sind beide mit angeschlossen, klappts nicht.
    Weiß jemand Rat?

2. maiden

Keiner da der helfen kann?

3. Tambo

Tambo New Member

probiers bei macfixit; ich kann Dir da leider nicht helfen

gruss, tAmbo

4. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Ich habe einen Firewire-Brenner an einem G4 (aber noch mit PCI-Grafik, die Mutterplatine ist dem G3 ähnlich).

Ich hatte auch mal beim Prüfen Probleme(aber keine Abstürze). Bei mir lag es am Bildschirmschoner, den ich dann deaktiviert habe.

Blaubeere

5. maiden

Danke, aber is bei mir nicht. Kein Schoner.

6. hoffmicha

hoffmicha New Member

Hallo
    >Wenn die original Quantum 6 GB allein am Kabel hängt treten die >Probleme nicht auf. Ist eine der beiden anderen Platten (Maxtor Diamont >Max 40 GB und Seagate Barracuda 20 GB) alleine bzw. sind beide mit >angeschlossen, klappts nicht.
    >Weiß jemand Rat?

Ich gehe davon aus:
    1. Die Original Platte Quantum ist am Apple IDE-Bus angeschlossen.
    2. Die beiden anderen an einer extra IDE-Karte (PCI-Karte?)
    3. Auf dem genannten G4 ist AUCH dieselbe Konfiguration wie im G3 eingebaut?

Meine Frage:
    1. Hast Du IDE100 Kabel verwendet - wichtig!
    2. Wie sind die Jumper auf den Platten gesetzt (Master / Slave / Cable Select)

michael

Diese Seite empfehlen