1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Firmware

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jimynu, 13. Juli 2001.

1. jimynu

jimynu New Member

Was steuert die (Apple-)Firmware alles? Und ist der iMac/333 MHz der ersten (oder zweiten?) iMac-Generation mit der neuesten iMac-Firmware kompatibel?

jimynu

2. jimynu

jimynu New Member

Oder weiss wenigstens jemand, wo man nachschaut welche Firmware-Version man installiert hat?

3. Singer

Singer Active Member

Hi.
    Im "Apple"-Menü wählst Du "Apple System Profiler". Der schaut sich auf/in Deinem Rechner um, was ein paar Sekunden dauert, und sagt Dir, was da so alles drin/dran ist. Im Reiter "Systemprofil" findest Du unter dem Eintrag "Produktionsinformation" die "Boot ROM Version" angegeben. Das ist die Firmware in verschlüsselter Form: Die letzten paar Ziffern sind relevant, wobei Du die Kommata bzw. Dezimalpunkte außer Betracht lassen mußt. Welche Firmware für Dein Rechnermodell aktuell ist, entnimmst Du Apples homepage. Wenn Du dort eine downloadest, die mit Deinem Mac nicht läuft, so verweigert sie die Installation.

4. jimynu

jimynu New Member

Danke! Weisst du auch, ob die Firmware etwas mit den lesbaren CD-Formate zu tun hat (Ich meine, wenn ich die Firmware eines iMacs auf Version 4.18 - oder was gerade aktuell ist - update, kann er dann mehr Formate lesen wie bei Version 1.x bzw 2.x)?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    jimynu

5. jimynu

jimynu New Member

Was steuert die (Apple-)Firmware alles? Und ist der iMac/333 MHz der ersten (oder zweiten?) iMac-Generation mit der neuesten iMac-Firmware kompatibel?

jimynu

6. jimynu

jimynu New Member

Oder weiss wenigstens jemand, wo man nachschaut welche Firmware-Version man installiert hat?

7. Singer

Singer Active Member

Hi.
    Im "Apple"-Menü wählst Du "Apple System Profiler". Der schaut sich auf/in Deinem Rechner um, was ein paar Sekunden dauert, und sagt Dir, was da so alles drin/dran ist. Im Reiter "Systemprofil" findest Du unter dem Eintrag "Produktionsinformation" die "Boot ROM Version" angegeben. Das ist die Firmware in verschlüsselter Form: Die letzten paar Ziffern sind relevant, wobei Du die Kommata bzw. Dezimalpunkte außer Betracht lassen mußt. Welche Firmware für Dein Rechnermodell aktuell ist, entnimmst Du Apples homepage. Wenn Du dort eine downloadest, die mit Deinem Mac nicht läuft, so verweigert sie die Installation.

8. jimynu

jimynu New Member

Danke! Weisst du auch, ob die Firmware etwas mit den lesbaren CD-Formate zu tun hat (Ich meine, wenn ich die Firmware eines iMacs auf Version 4.18 - oder was gerade aktuell ist - update, kann er dann mehr Formate lesen wie bei Version 1.x bzw 2.x)?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    jimynu

Diese Seite empfehlen