1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Flachbildschirm, aber welcher?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von stella_nutella, 1. Oktober 2003.

1. Cicero

Cicero New Member

Hallo,

wie verhält es sich denn mit der Lesbarkeit von Texten auf
    einem 17er TFT bei der Standard-Auflösung von 1280 x 1024?

Ich habe gelesen, dass die Lesbarkeit auf einem z. B. 19er TFT
    besser ist da er die Inhalte bei gleicher Auflösung einfach etwas
    größer darstellt.

Ich habe mal auf einem bei mir auch noch vorhandenen 19er CRT
    die oben genannte Auflösung eingestellt und hatte das Gefühl das
    ich dringend zum Optiker müsste.

Ist das Ergebnis auf meinem 19er CRT von der Größe her vergleich-
    bar mit einem 17er TFT? Falls ja, dann wäre das wohl für mich nicht
    die richtige Wahl. Obwohl mir natürlich schon klar ist, dass ein TFT
    Texte schärfer abbildet als ein CRT.

Gruss
    Cicero

2. Macziege

Macziege New Member

Hi,

den Vergleich kann ich nicht nachvollziehen. Dass bei gleicher Auflösung ein größerer BS eine größere Schrift zeigt, ist klar. Ich habe für mich festgestellt, dass mir die kleinere Schrift auf dem 17"er TFT besser liegt, als die Schrift auf der 21"er Röhre.

Klaus

3. Cray82

Cray82 New Member

Hallo!

Ich habe einen EIZO 21,3" TFT (L985EX) und muss wirklich die hervorragende Qualität loben. Hatte vorher schon diverse CRTs von EIZO und die waren von der Qualität ebenso hervorragend.

Ich denke das der EIZO CG21 für dich in frage kommt, da ist noch eine Hardwarekalibrierung möglich, ist sonst aber der gleiche TFT wie der L985EX.

4. stella_nutella

stella_nutella New Member

ja den EIZO habe ich mir auch ins auge gefasst... das scheint echt ein gutes ding zu sein....
    also mit einem 19er könnten wir auch noch leben... aber mit einem 17er nicht... da wir zeitung layouten und ein 17er def. zu klein ist. wir werden jetzt ein arbeitsplatz am andern mit tft ausrüsten und deshalb ist halt die wahl ziemlich schwer bei 180 arbeitsplätzen. man wird es wahrscheinlich auch nicht allen recht machen können....

5. stella_nutella

stella_nutella New Member

das ist wirklich so... bei einem 17er tft ist die schrift wirklich sehr klein... und für ältere semster sehr schlecht lesbar.... aber ist halt auch gewöhnungs sache....

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Das ist zu einem guten Teil absolute Geschmackssache! Den eigenen Eindruck, den man von einem Monitor bekommt, sollte man als wichtigen Bewertungsmaßstab sehen. Der Monitor ist immer die Schnittstelle zwischen Dir und der Maschine, deshalb sollte die Schnittstelle so gut wie nur möglich Deinen Geschmack treffen. Ich denke man kann sich deshalb nicht blind auf Tipps von anderen Leuten verlassen.
    Deshalb rate ich immer, sich den Monitor beim Händler vor Ort anzusehen und wenn möglich (kleinere Händler machen das nach Absprache) genau das Modell anzusehen, daß man auch zu kaufen beabsichtigt.

7. rbcb

rbcb New Member

hey stella,

habe einen ibm l200p 20" Tft - habe bis jetz noch keinen besseren tft gesehn abgesehn von den eizos. kann man also auch nur empfehlen.

mfg

rbcb

8. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Genauso habe ich es auch gemacht. Neulich in Holland bei einem Technik-Händler, der sonst eher Toaster, Haarföne und Waschmaschinen verkauft, stand dieses (mein!) Apple Studio Display 17" zum Spottpreis. Keine Pixelfehler, guter Preis, also: "einpacken, alstublief!" :cool:

Diese Seite empfehlen