1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Formac Studio --> VHS

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von DualDis, 4. Juli 2001.

1. DualDis

DualDis New Member

Hallo,

also, capturen von VHS funktioniert sehr gut, aber "rückwärts", also vom Computer zum VHS Rekorder kommt überhaupt kein Signal. Ich habe das in Final Cut Pro, iMovie und Pro TV versucht und habe keine Ahnung, was ich falsch mache, bzw. an welcher Stelle der Fehler liegt! Klappt das bei jemanden?

G4, 9.1

2. supiboy

supiboy New Member

du solltest zuerst mal gucken, ob du ein signal am tv hast. d.h. den video und audioausgang vom studio an den tv anschliessen. hast du dort kein bild, ist die einstellung im schnittprogramm falsch. hoffe du waehlst "export zur camera" aus. hast du am tv ein bild und kannst trotzdem nicht am vcr aufnehmen, liegt es am vcr. es gibt recorder, da muss man einige schalter an der rueckseite einstellen, um die quelle auszuwaerhlen von der man aufnehmen moechte. standard ist meist die antenne oder scart. musst mal gucken, ob du sowas am vcr hast.

3. DualDis

DualDis New Member

.... vielen Dank, werde ich gleich mal ausprobieren!

4. joerch

joerch New Member

wenn ich über das formac teil fehrnsehen gucke, ist die erste einstellung immer die usb webcam von logitech.
    D.h. ich muss bei jedem start auf dv video umschalten - weiß jemnd die lösung ? Das nervt nämlich.....

5. supiboy

supiboy New Member

normaler weise sollte es so sein, das, wenn du die pro tv software aufrufst,sich die einstellung auf dv stellen.( automatisch)
    weil die usb cam hat nichts mit dem fw anschluss und der eingangsvideoquelle zu tun..... es sei den die webcamsoftware wird beim start mitgeladen, so das sie immer aktiv ist, dann steht immer das als erstes gestartetes videodevioce als quelle. so koennte es sein, eine andere erklaerung gibt es eigentlich nicht.
    guck mal in deine startobjekte, ob die webcam sw geladen wird.
    hast du die pro tv sw version 2.6.1 oder 2.6.0 ???? wenn 0, dann bitte auf 1 updaten.
    du koenntest auch iMovie starten. dort kannst du auch fernsehen... was passiert dann ???

6. DualDis

DualDis New Member

hm... hier klappt immernoch nichts. Aber anscheinend haben wir ja mit supiboy einen neuen Fachmann für Videodinge im Forum. Sehr gut.
    Also, aus Final Cut, External Video on (ohne Device Control), aus dem Studio Composite raus --> Fernseher. Nix.
    Oder aus Studio über SVideo + Audio in den Videorecorder. Nix.
    Es leuchtet nicht mal das rote Licht für Konvertierung "in die andere Richtung". In iMovie passiert wenigstens das, aber sonst auch nicht mehr.
    Format für die Projecte ist DV PAL 720x576. Was mach ich bloß falsch...

7. supiboy

supiboy New Member

hast du ein steckersystem von composite und audio auf scart ??????
    wenn ja, kann es sein, das es ein eingangs und kein ausgangskabel oder umgekehrt ist. wenn du das kabel an den ausgaengen des studios anschliesst und den scart in den tv, dann muss !! ein signal kommen. wenn nicht, ist der tv bildschirm dann blau oder rosa ????
    blau = liegt kein signal an
    rosa = drop outs im film auf der festplatte oder studio kaputt....aber eher nicht der fall. dann betaetige mal den reset button auf dem studio....oder tausche das ausgabekabel, es gibt auch kombinationen mit dipschalter zum umstellen von ein und ausgang des kabels.....

8. DualDis

DualDis New Member

hast du ein steckersystem von composite und audio auf scart ? --> Ja
    wenn ja, kann es sein, das es ein eingangs und kein ausgangskabel.. ---> renne jetzt los, neues Kabel kaufen.

9. supiboy

supiboy New Member

meld dich mal wenn es daran gelegen haben sollte. und wenn nicht auch.....

10. DualDis

DualDis New Member

So... einen grossen Schritt weiter.
    Neues Kabel, angesteckt, iMovie gestartet, Bumm!, es geht! Erfolg!!!!!
    Mit Final Cut allerdings nicht (?)... komisch.
    Andere Merkwürdigkeiten (oder auch nicht): der Videomonitor ist auch bei iMovie grundsätzlich, also bei "Stillstand", rosa... soll das so sein? Es nervt zumindestens...
    Mein Reset und mein Mode Button laßen sich zwar ´reindrücken, kommen aber nicht wieder hoch, und eine erkennbare Wirkung zeigt sich auch nicht. Mit Druck auf das Gehäuse schnappen dann beide Buttons wieder in Ausgangsstellung. Das soll nun wohl sicher nicht so sein, oder?

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe "so far" supiboy... noch weitere Ideen?

11. supiboy

supiboy New Member

mit dem rosa schirm ist in dem moment normal.
    die button sollen beim drücken natürlich nicht haengen bleiben, hört sich an, als wenn die schale schief aufgebaut ist......
    hast du bei final cut auch die exportfunktion zur camera ausgewaehlt ???
    sonst ueberpruef nochmal die einstellungen, hardwaremässig ist alles okay.

12. joerch

joerch New Member

wie kann ich mit imovie + formac fehrn-sehen ?

13. DualDis

DualDis New Member

... also, ich beschränke mich jetzt gerade auf iMovie, dat Ding hier muß ja auch mal fertig werden. Sound und Bild kommen zumindestens am VCR an - und das auch noch in guter Qualität - aber, vom Bild ist an allen Seiten etwas abgeschnitten, als hätte ich ein falsches Bildformat.
    Aber ich habe meine Sachen bei 720x576 gecaptured und bearbeitet und gerendert (in Final Cut) und der DV Stream (in iMovie) ist auch so.... wo liegt mein Fehler denn jetzt schon wieder... arrrgh!

14. DualDis

DualDis New Member

... entschuldigt, aber ich mußte in meiner Hoffnung auf Antwort den Thread nochmal nach oben bringen...

15. DualDis

DualDis New Member

Hallo,

also, capturen von VHS funktioniert sehr gut, aber "rückwärts", also vom Computer zum VHS Rekorder kommt überhaupt kein Signal. Ich habe das in Final Cut Pro, iMovie und Pro TV versucht und habe keine Ahnung, was ich falsch mache, bzw. an welcher Stelle der Fehler liegt! Klappt das bei jemanden?

G4, 9.1

16. supiboy

supiboy New Member

du solltest zuerst mal gucken, ob du ein signal am tv hast. d.h. den video und audioausgang vom studio an den tv anschliessen. hast du dort kein bild, ist die einstellung im schnittprogramm falsch. hoffe du waehlst "export zur camera" aus. hast du am tv ein bild und kannst trotzdem nicht am vcr aufnehmen, liegt es am vcr. es gibt recorder, da muss man einige schalter an der rueckseite einstellen, um die quelle auszuwaerhlen von der man aufnehmen moechte. standard ist meist die antenne oder scart. musst mal gucken, ob du sowas am vcr hast.

17. DualDis

DualDis New Member

.... vielen Dank, werde ich gleich mal ausprobieren!

18. joerch

joerch New Member

wenn ich über das formac teil fehrnsehen gucke, ist die erste einstellung immer die usb webcam von logitech.
    D.h. ich muss bei jedem start auf dv video umschalten - weiß jemnd die lösung ? Das nervt nämlich.....

19. supiboy

supiboy New Member

normaler weise sollte es so sein, das, wenn du die pro tv software aufrufst,sich die einstellung auf dv stellen.( automatisch)
    weil die usb cam hat nichts mit dem fw anschluss und der eingangsvideoquelle zu tun..... es sei den die webcamsoftware wird beim start mitgeladen, so das sie immer aktiv ist, dann steht immer das als erstes gestartetes videodevioce als quelle. so koennte es sein, eine andere erklaerung gibt es eigentlich nicht.
    guck mal in deine startobjekte, ob die webcam sw geladen wird.
    hast du die pro tv sw version 2.6.1 oder 2.6.0 ???? wenn 0, dann bitte auf 1 updaten.
    du koenntest auch iMovie starten. dort kannst du auch fernsehen... was passiert dann ???

20. DualDis

DualDis New Member

hm... hier klappt immernoch nichts. Aber anscheinend haben wir ja mit supiboy einen neuen Fachmann für Videodinge im Forum. Sehr gut.
    Also, aus Final Cut, External Video on (ohne Device Control), aus dem Studio Composite raus --> Fernseher. Nix.
    Oder aus Studio über SVideo + Audio in den Videorecorder. Nix.
    Es leuchtet nicht mal das rote Licht für Konvertierung "in die andere Richtung". In iMovie passiert wenigstens das, aber sonst auch nicht mehr.
    Format für die Projecte ist DV PAL 720x576. Was mach ich bloß falsch...

Diese Seite empfehlen