1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Formatierungsfrage!!!Wie soll ichs machen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Aynur.B, 11. Mai 2004.

1. Macci

Macci ausgewandert.

Unter OSX Panther kannst du sie problemlos benutzen, nur kannst du keine Programme oder gar ein System drauf installieren und/oder starten.

2. Aynur.B

Aynur.B New Member

hmmm...System wollte ich eh nicht darauf installiern, aber wohl doch Programme starten, wenn es sein muss.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu partitionieren.

Macci würdest du mir vielleicht verraten, wie ich das genau anzustellen habe. Irgendwie bin ich jetzt so ziemlich durcheinander. Verstehe nur noch Bahnhof.

Muss ich dann, wenn die Platte da ist noch mal formatieren? Womit und wie?

Wenn ich partitionieren will, dann auf dem Mac oder? einmal mit HFS+ und dann FAT32?

:confused:

3. Macci

Macci ausgewandert.

Wenn die Platte da ist:
    anschliessen
    Festplattendienstprogramm aufrufen
    Partitionieren
    Du erhältst 2 MacOS Extended-Partitionen
    Dann klickst du links auf die Partition, die FAT32 werden soll.
    Klickst auf den Reiter "Löschen"
    Löschst die Partition, nachdem du im Aufklappmenü "MS-DOS" ausgewählt hast.
    Das ist dann FAT32.
    Diese Partition sollte die erste auf der Platte sein.

4. Aynur.B

Aynur.B New Member

Danke danke danke!!!
    Ich werde es dann mal so machen. Hoffentlich klappt es alles und ich muss euch nicht noch mal damit nerven!

Also DANKE noch mal!

:)

5. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

ich muss jetzt nochmal nachfragen.
    warum nimmst du nicht eine Mac OS Extended formatierung und kaufst dir für 19 glocken (wie joerch sagt ;-) das MacDrive programm? du musst keine "blöden" partitionierungen machen und der WINrechner erkennt die platte sofort.

gruß danilatore

6. Aynur.B

Aynur.B New Member

Macci, Festplatte ist eben angekommen und ich habe es so gemacht wie du es geschrieben hast. Aber wenn ich nach dem partitionieren auf den Reiter "Löschen" gehe und im Aufklappmenü "MS-Dos" auswählen will, dann geht es nicht, weil es dort nicht erscheint!!! Es erscheinen nur: Mac OS Extended (Journaled), Mac OS Extended und UFS (Unix File System)

Was soll ich jetzt machen. Ich weiß net, warum es so ist:confused:

kannst du mir helfen?

7. Macci

Macci ausgewandert.

Hast du auch nur die eine Partition ausgewählt?

8. Aynur.B

Aynur.B New Member

ja, habe ich.
    ich werde dir platte am besten noch einmal löschen (mit ms-dos?) und es dann noch einmal versuchen. ok?

9. Macci

Macci ausgewandert.

Warte, ich teste es grad mal hier...

10. Aynur.B

Aynur.B New Member

ok, ich warte:angry:

11. Macci

Macci ausgewandert.

Hmm...scheint so, als würden unterschiedlich formatierte Partitionen nicht funktionieren. Wenn du die ganze Platte auswählst, kannst du sie DOS-formatieren, die einzelnen Partitionen nicht.
    :angry:

Also bliebe noch Danilatores Vorschlag.

12. Aynur.B

Aynur.B New Member

hmmmm...also doch macdrive

13. Macci

Macci ausgewandert.

oder auf Programme und/oder System auf der Platte verzichten und sie ausschliesslich zum Datentausch nutzen...dann wie gesagt FAT.

14. Aynur.B

Aynur.B New Member

hmmmm...ok, ich glaube, dass das die beste Alternative für mich ist. Die Festplatte habe ich mir ja auch nur angeschafft, um die Daten (vor allem bilder und mp3's) draufzupacken.

Aber dann muss ich sie ja auch nicht partitionieren und muss sie nur mit MS-Dos formatieren, stimmts?
    Und da die Platte eh MS-DOS formatiert ist, kann ich sie auch gleich so lassen und so weiter benutzen?

Was heißt eigentlich mit Nullen beschreiben und 8 Fach was überschreiben? Habe ich eben in den Optionen im Festplattendienstprogramm gelesen.

Danke für deine Hilfe!!!

15. Macci

Macci ausgewandert.

such mal hier nach "sicher löschen", das hatten wir vor kurzem.
    Zusammengefasst beseitigst du damit Datenreste, beim normalen Löschen wird nur die Partitionstabelle bzw. das Datenverzeichnis von der HD entfernt, so dass bestimmte Programme die Daten wieder restaurieren könnten.

16. Aynur.B

Aynur.B New Member

okidoke, werde ich mal machen!

Ich danke dir sehr für deine Hilfe. Bist wirklich TOP!
    :klimper:

Vielen Dank

17. Macci

Macci ausgewandert.

:embar:

18. nanoloop

nanoloop Active Member

Hast du unter "sicher löschen" das passende gefunden Aynur?

Ich finde den Thread nicht. Sei doch so nett und poste den Link falls zur Hand.

19. starwatcher

starwatcher New Member

ich weiss jetzt nicht, wie ich direkt auf einen anderen thread verlinken kann (vielleicht zeigts mir mal einer), aber sucht mal im software forum unter "papierkorb in panther schreddern" vom 06.05.2004...

20. AndreasG

AndreasG Active Member

dann ebenfalls unter Windows alle Partitionen mit FAT32 formatieren, dann am Mac eine dieser Partitionen auf HFS+ umformatieren.

Das wäre noch einen Versuch wert.

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen