1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Formulargestaltung...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von affenschwanz, 4. Juni 2005.

?

Formularlayout

1. Feldbeschreibung (z.b. Name) und Rechts davon das dazugehörige Textfeld

5 Stimme(n)
    100,0%
  2. Feldbeschreibung (z.b. Name) und unten dran das dazugehörige Textfeld

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Ich habe hier einen Kunden, für den ich eine Homepage mache. Nun hab ich ihm auch ein Formular gemacht, und er emint, es sei zu unübersichtlich bzw. der Seitenbenutzer komme nicht draus, welcher Text zu welchen Felder gehört.

Zum Formular: Es ist in einer Tabelle gegliedert. Links steht z.b. Name, Vorname etc.. und in der rechten Spalte sind die dazugehörigen Textfelder.

Er möchte es gerne so: Text (z.B.) Name und dann in der nächsten Zeile das Textfeld dazu. Wird das nicht unübersichtlicher?

Bitte an Umfrage teilnehmen! :)

Gruss

2. graphitto

graphitto Wanderer

Hallo affenschwanz,

meiner Meinung nach ganz klar beides in eine Zeile. Allerdings solltest du darauf achten, den Abstand zwischen Bezeichnung und Formularfeld so gering wie möglich zu halten, damit es noch als Zeile erkannt wird.

gruß

3. RaMa

RaMa New Member

läßt sich so nicht sverallgemeinen...
    also sinnvoll:
    die feldbeschreibung oben oder links ..
    eine variante ist aber auch feldbeschreibung unterhalb, NUR
    mußt du dann die einzelnen felder klar voneinander trennen..
    (mehr abstand oder trennlinie)

4. affenschwanz

Ich für meinen Geschmack finde auch, auf eine Zeile.. Hab das ganze jetzt mal geändert und das ganze oberhalb links der Zeile gemacht (wie es z.b. auch hier im Forum beim antworten ist.. mal schau'n, was der Kunde meint.. ihm gefällts zu 99% so..

deshalb wird's so gemacht.. der Kunde is König :D

Gruss

5. graphitto

graphitto Wanderer

6. RaMa

RaMa New Member

beim form
    die checkboxen „bitte, schicken....” und „kontatieren mich“ sollten auf off sein. rein rechtlich gesehen.

7. graphitto

graphitto Wanderer

Ah ja, danke für den Tip. Werd ich gleich mal ändern.

gruß

8. affenschwanz

Hatte ich auch so gemacht bei mir.. Gefällt mir besser! Habs jetzt halt geändert. mal schau'n, was der kunde nun meint.

@Graphitto: schau dir die Seite mal in einer Auflösung 800x600 an.. da kommt der TopBanner ein bisschen aus dem Konzept.

Ah, und beim Formular solltest du dann bevors online geht im Code noch ne überprüfung machen, ob Felder überhaupt ausgefüllt sind... sonst kann ein robot die mailbox zumüllen mit "leeren" Formularen.. nur so als Tipp.. vielleicht hast du das ja noch eingeplant.

Gruss

9. affenschwanz

so als tipp z.b. das bild als hintergrundbild für das div wählen.. :nicken:

Gruss

10. Olley

Olley Gast

hallo graphitto,
    du hast zwei mal "mail an ... senden" im formular. ist das von dem kunden so gewünscht? wenn ja, warum codest du nicht eine auswahlliste?

Diese Seite empfehlen