1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fotos auf CD für DVD PLay. am TV

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von urm, 23. Juli 2001.

1. urm

urm New Member

Bin Neuling, habe blaue Bildschirme an der Dose satt. Nun will ich Fotos auf CD brennen, die ich dann auf DVD Playern als Ersatz für Diaproj. am TV anschauen kann. Habe Fotos mit 300 Dpi eingescannt und in iMov. imp. und an Toast 5 exp.. Es funktioniert gut, aber die Qualität ist schlecht, obwohl die Fotos im Pictureviewer sehr gut aussehen. Was mache ich falsch? Wie geht es richtig? Gibt es eine Software wie Winon 3.8, die so etwas einfach aber ohne Abstürze kann oder mache ich Fehler?
    urm

2. macmercy

macmercy New Member

So wie ich das sehe, hast Du Dir ja eine Video-CD erstellt, oder? Da ist die Auflösung nun mal 320 x 240 (NTSC) oder 320 x 288 (PAL). Sieht am TV ziehmlich mies aus... Besser die Bilder mit 720 x 540 abspeichern (DVD-Qualität) bei 72 dpi. GraphicConverter macht das ganz gut. Wichtig ist das Format 4:3 und Teilbarkeit von Breite und Höhe durch 16, damit kannst Du auch höhere Aulösungen nehmen.