1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Frage an ebay-Profis

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macfriend, 27. Oktober 2002.

1. macfriend

macfriend New Member

Moinsen.
    Ich habe noch nie bei ebay was versteigert. Nun ist es aber dennoch soweit und ich möchte mit einer Sitzgarnitur (Tisch und 4 Stühle) anfangen. Nun mein Problem. Ich möchte es lokal (e-bay Hamburg) ohne!!! Versand (nur Abholung) verkaufen. Ich finde aber in den ganzen Regeln nichts über solch eine Option. Manche schreiben dann "kein Versand" in die Artikel-Beschreibung, aber in den Artikel-Versandbedingungen (im festen Artikel-Beschreibungs-Raster) steht dann aber immer dieser Standard-Kram von wegen Verkäufer übernimmt Versand in ganz Deutschland usw.
    Gibt es kein offizielle Option bei der Versteigerung? Nicht, dass dann nachher jemand darauf (rechtlich) bestehen kann, dass ich ihm die Dinge zusende, was ja in meinem Fall mit erheblichen Kosten verbunden wäre.

Gruß, Andre

2. maccie

maccie New Member

Tach auch,

Was macht der Sturm, alles festgebunden?

Ich würde die Möbel ganz einfach in das normale Verkaufsformular einstellen und explizit darauf hinweisen, daß nur Abholung möglich ist.
    Die ebayer wissen meist sehr gut, daß ein Versand bei sperrigen Gegenständen nicht möglich/zu teuer ist.
    Ein Käufer kann nicht darauf bestehen, die Ware zugeschickt zu bekommen, da Du Versand in der Artikelbeschreibung ausgeschlossen hast.

Gruß in die Sturmhauptstadt
    maccie

3. spock

spock Active Member

- so würde ich es auch machen - hat immer problemlos geklappt (z.B. Waschmaschine)

Gruß, spock

4. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Hallo Namensbruder!

Einfach in die Artikelbeschreibung aufnehmen!
    Das sind dann sozusagen deine AGB. Wird denen vom
    Käufer nicht widersprochen, gelten sie juristisch
    als stillschweigend anerkannt und damit in den Vertrag
    einbezogen. Ich hoffe, Tisch und Stühle sind noch
    nicht "vom Winde verweht" :)

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

...irgendwo wird gefragt, wie und wohin die lieferung erfolgen soll. Da kannst Du dann Persönliche Übergabe anklicken.
    Gruß R.

6. macfriend

macfriend New Member

Jo, das bläst ganz nett... Ich hoffe die Stühle stehen morgen früh noch auf dem Balkon :)

7. macfriend

macfriend New Member

@ alle

Danke für die schnellen Antworten. Dann tu ich das mal so...

Gruß, Andre

8. maccie

maccie New Member

9. macfriend

macfriend New Member

10. macfriend

macfriend New Member

Ach so, wo ich Dich gerade an der Strippe habe:
    Hast Du das Gehäuse nu am laufen??

11. maccie

maccie New Member

Sorry, war wech, läuft noch nicht, habe noch keine Platte gekauft, das liebe Geld :((

Gruß

12. maiden

maiden Lever duat us slav

die Option Abholung gibt es aber, glaube ich. Mußt mal durch die Menus klicken, wenn Du den Artikel einstellst. Da legst Du dann ja nach und nach fest: Text, Zahlungsbedingungen undsoweiter. Irgendwann kannst Du auch anklicken, ob nur Deutschland oder auch Ausland. Da muß dann auch was über Zahlung bei Abholung oder nur Abholung stehen.

Diese Seite empfehlen