1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Frage an Outdoorfreaks und Wandersleut´

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Singer, 26. November 2002.

1. Singer

Singer Active Member

Neue Wanderstiefel müssen her. Meine McKinleys haben mich nach sechzehn Jahren (sic) verlassen, und ich möchte Ersatz. Ich mache keine Extremtouren. Ich werde nicht in den Schnee gehen; auf Steigeisentauglichkeit kann ich verzichten. Wichtiger ist mir Wasserdichte und sehr gute Unterstützung der Knöchel - nach diversen Bänderdehnungen und -rissen bin ich da ziemlich sensibel geworden.
    Hier in Köln gibt es grade ein Sonderangebot: Taugen die Schuhe von Jack Wolfskin etwas? Der Oberschuh hat keine Naht, was mir zusagt; die Sohle hingegen ist vernäht, was wohl auch von Vorteil ist.
    Bin für Ratschläge dankbar.

Singer

p.s.: Natürlich hätte ich den thread auch "Welche Schuhe" oder ähnlich benennen können, aber ich wollte kein Öl ins Feuer gießen....

;-)

2. graphitto

graphitto Wanderer

Hallo Singer,

nix gegen dich, ich bin uraltes Wanderfreak-Gestein und hab natürlich Lieblingsschuhe. Ich kann bloß das Thema Schuhe hier nicht mehr sehen.
    Wo bist du denn zuletzt herumgelatscht? Interessiert mich vielmehr. :)

gruß

3. Ganimed

Ganimed New Member

Ich empfehle Meindltreter! Allerbeste Wahl zu halbwegs humanen Preisen.

4. graphitto

graphitto Wanderer

Mir gings um die Gegenden. Nicht um die Treter.

gruß

5. Ganimed

Ganimed New Member

Schon mal auf dem Mond rumgelatscht?
    ...hochinteressant!

6. quick

quick New Member

>wollte kein Öl ins Feuer gießen...

sende dir morgen drei LKW-ladungen tomatan; echt wasserdichte :)

Q

7. graphitto

graphitto Wanderer

Noch nicht. Weil meine Treter da nicht für taugen. ;-))

gruß

8. graphitto

graphitto Wanderer

Und was kommt raus, wenn man drautritt? Bestimmt kein Tomatensaft. ;-)

gruß

9. Ganimed

Ganimed New Member

Kauf Meindls, Kenner nennen sie Mond-Meindls:))

10. quick

quick New Member

11. Singer

Singer Active Member

Wow, soviel Resonanz morgens um eins - da behaupte noch mal jemand, das Forum sei tot.

"Walking on the Moon", das ist doch von The Police, oder?

Meine letzte Tour ging durch die Pyrenäen; da gibt es so eine Art von Seenplatte. Vier Tage; war klasse!

Hat jemand Erfahrungen mit Schuhen von Jack Wolfskin?

12. ughugh

ughugh New Member

S langsam werden diese Schu-Threats irgendwie lästig :)

13. Singer

Singer Active Member

Hi, ugh,

vielleicht macht PM ja demnächst ein Extrabrett für Treter auf...

:)

14. Lundell

Lundell New Member

[gelöscht]

15. Lundell

Lundell New Member

[gelöscht]

16. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Typischer Fall von selbst eingebrockten Malaissen: als erstes solltest du deine Wandel-Areas wechseln - hin zu Sandstrand oder saftigweichen Bergwiesen, die es erlauben, auf schnödes Schuhwerk ganz zu verzichten.

Wenn du es allerdings hart haben willst, dann tue es dem Herrn nach. Mit einer paar schlichten Sandalen (im Volkmund auch Jesuslatschen geheißen) wandelte dieser Mann durch Steinwüsten und tat dabei noch Wunder. Hat du im Buch der Bücher je etwas von Bänderdehnungen/-rissen gelesen?... Na also!

Immer diese verwöhnten und verweichlichten Kölner Sangesknaben...tztztztz.

17. Singer

Singer Active Member

Hallo, Lundell, danke für die Anregungen - vor allem den Hinweis auf die breite Sohlenform. Da war ich noch garnicht drauf gekommen...

Tja, mit der bekannten Marke: Mein Bruder hat richtig schlechte Erfahrungen mit Dachstein gemacht; einer Firma, die ja auch ein gewisses Renomee hat. Und Wolfskin kenne ich halt eher als Anbieter von Textilien; Schuhe bieten die ja erst seit ein paar Jahren an, daher meine Skepsis.

18. Singer

Singer Active Member

Hallo, alter Pedalero!

Meine Jesuslatschenzeit liegt mittlerweile fast zwanzig Jahre zurück, und das große Vorbild aus dem guten Buch hatte ja einige unfaire Vorteile, was das Wandeln über Wüsten und Wellen angeht - da kann meinereiner nur metaphorisch zu folgen sich anheischig machen.

Hach, mal wieder ein Strandspaziergang - das wär´ was feines! Gleichzeitig ergäbe sich auch eine feines Peeling für die verhornten, weil vom Stadtindianerdasein geschlauchten Fußsohlen...

:)

Singer

19. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

*stirnrunzel*

Das mit den unfairen Vorteilen hatte ich tatsächlich ein wenig übersehen...Vielleicht hilft ja mehrtägiges Probelatschen in eurem Dom? Oder lassen die da keine Indianer rein?

*daumendrück*

20. CChristian

CChristian New Member

Moin,
    ich würde auch sehr die Meindl-Stiefel empfehlen. Habe im Hochgebirge (Schnee, Sand, Geröll, Wasser) sehr gute Erfahrungen mit ihnen gemacht. Danach wurden auch kleinere Fehler am Schuh auf Kulanz behoben. *Daumen-hoch*
    Okay, ich bin einmal fasst in einen Fluss geflogen. Da war der Fuß dann auch recht gut nass *g*. Aber bei normalen Wasserstiefeleien gabs keine nassen Füße!

Wichtiger ist allerdings, dass der Schuh zu Deinem(!) Fuß auch passt. Da kann man dann nicht so recht sagen, dass das eine oder andere Modell bei Dir besonders gut passt.
    Also immer schön den Schuhverküfer nerven. Aber das weißt Du ja wahrscheinlich selber. ;-)

Gruß
    CChristian

PS: Ach, Du wohnst ja in K. Hier in AC gibts einen guten Wanderladen. Habe dort erstklassige Betreuung erfahren. Mail?

Diese Seite empfehlen