1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Frage zu virtuellem Speicher...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mac_the_mighty, 19. März 2001.

1. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Lohnt es sich, bei entsprechender Ram-Ausstattung (384mb) den virtuellen arbeitsspeicher auszuschalten oder gibt das Probleme?

2. tobio

tobio New Member

Ab 256 Mb kannst Du Ihn ruhig abschalten dann läuft der Rechner schneller.

gez.tobio

3. dmerth

dmerth Member

Moin, moin,

abschalten lohnt sich, es wird schneller.

gruß dmerth

4. mac_the_mighty

Hab ich gemacht. Sollte der Rechner dann auch schneller hochfahren oder merkt man das nur im laufenden Betrieb?

5. Friedhelm

Friedhelm New Member

Habe das auch gemacht, nachdem ich 256 MB zusätzlich zu den ursprünglich vorhandenen 128 MB reingepackt habe, beobachte aber jetzt dass ab und zu der Finder meldet, dass nicht genügend Speicher zum Starten eines Programms vorhanden wäre, und das bei mehr als 150 MB freien Speicher. Was soll das denn nun?

Gruß
    Friedhelm

6. SRALPH

SRALPH New Member

hast du diesem tool genügend speicher zugewiesen?

7. Energija

Energija New Member

Den meisten Programmen muß bei abgeschaltetem Virtuellen Speicher mehr Speicherplatz zugewiesen werden. Wird dies nicht gemacht, können manche Programme den Start ganz verweigern!
    Siehe mal in den Informationen nach ob Du ausreichend Speicher zugewiesen hast.

Lästig, aber mit OS X wird das der Vergangenheit angehören.

Gruß

Energija

8. eman

eman New Member

Seltsam. Das ist das erste mal, daß ich im Forum lese, daß der Virtuelle Speicher benutzt wird. Das liegt wohl daran, daß er in 9.1 defaultmäßig eingestellt ist (?)
    Ich selbst hatte ihn auch schon bei 64mb Ram ausgestellt, da viele Dinge mit VM gar nicht funktionieren.

@Friedhelm
    Selbst bei 384mb ram kann es vorkommen, daß nicht genügend Speicher vorhanden ist. Wenn Du z.B. ein Programm starten möchtest, dem Du zuvor 400mb zugewiesen hast. Oder wenn Du einfach zu viele Programme gleichzeitig auf hast....

9. Macsimum

Macsimum New Member

VS war doch schon immer standardmäßig eingestellt, oder? Ich habe zwar immerhin 128 MB, aber brauche trotzdem VS, denn ob mein System 23 oder ca. 50 MB braucht, ist schon ein Unterschied. Es kommt natürlich darauf an, was für speicherhungrige Programme benutzten öchte.

10. Friedhelm

Friedhelm New Member

Eman,

diese Zusammenhänge sind mir schon klar. Es handelte sich aber immer um ein Programm, dem nur ein Bruchteil dessen was noch zur Verfügung stand zugewiesen war (was aber immer noch großzügiger bemessen war als das was an Mindestspeicher im Info-Fenster des Programms angegeben wird). Vielleicht sollte ich dem Finder mehr Speicher zu weisen, mit ReEdit. Weiss jemand wie das genau geht?

Friedhelm

11. mac_the_mighty

Lohnt es sich, bei entsprechender Ram-Ausstattung (384mb) den virtuellen arbeitsspeicher auszuschalten oder gibt das Probleme?

12. tobio

tobio New Member

Ab 256 Mb kannst Du Ihn ruhig abschalten dann läuft der Rechner schneller.

gez.tobio

13. dmerth

dmerth Member

Moin, moin,

abschalten lohnt sich, es wird schneller.

gruß dmerth

14. mac_the_mighty

Hab ich gemacht. Sollte der Rechner dann auch schneller hochfahren oder merkt man das nur im laufenden Betrieb?

15. Friedhelm

Friedhelm New Member

Habe das auch gemacht, nachdem ich 256 MB zusätzlich zu den ursprünglich vorhandenen 128 MB reingepackt habe, beobachte aber jetzt dass ab und zu der Finder meldet, dass nicht genügend Speicher zum Starten eines Programms vorhanden wäre, und das bei mehr als 150 MB freien Speicher. Was soll das denn nun?

Gruß
    Friedhelm

16. SRALPH

SRALPH New Member

hast du diesem tool genügend speicher zugewiesen?

17. Energija

Energija New Member

Den meisten Programmen muß bei abgeschaltetem Virtuellen Speicher mehr Speicherplatz zugewiesen werden. Wird dies nicht gemacht, können manche Programme den Start ganz verweigern!
    Siehe mal in den Informationen nach ob Du ausreichend Speicher zugewiesen hast.

Lästig, aber mit OS X wird das der Vergangenheit angehören.

Gruß

Energija

18. eman

eman New Member

Seltsam. Das ist das erste mal, daß ich im Forum lese, daß der Virtuelle Speicher benutzt wird. Das liegt wohl daran, daß er in 9.1 defaultmäßig eingestellt ist (?)
    Ich selbst hatte ihn auch schon bei 64mb Ram ausgestellt, da viele Dinge mit VM gar nicht funktionieren.

@Friedhelm
    Selbst bei 384mb ram kann es vorkommen, daß nicht genügend Speicher vorhanden ist. Wenn Du z.B. ein Programm starten möchtest, dem Du zuvor 400mb zugewiesen hast. Oder wenn Du einfach zu viele Programme gleichzeitig auf hast....

19. Macsimum

Macsimum New Member

VS war doch schon immer standardmäßig eingestellt, oder? Ich habe zwar immerhin 128 MB, aber brauche trotzdem VS, denn ob mein System 23 oder ca. 50 MB braucht, ist schon ein Unterschied. Es kommt natürlich darauf an, was für speicherhungrige Programme benutzten öchte.

20. Friedhelm

Friedhelm New Member

Eman,

diese Zusammenhänge sind mir schon klar. Es handelte sich aber immer um ein Programm, dem nur ein Bruchteil dessen was noch zur Verfügung stand zugewiesen war (was aber immer noch großzügiger bemessen war als das was an Mindestspeicher im Info-Fenster des Programms angegeben wird). Vielleicht sollte ich dem Finder mehr Speicher zu weisen, mit ReEdit. Weiss jemand wie das genau geht?

Friedhelm

Diese Seite empfehlen