1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Frage zum Apple internen RAID System

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Gitarre, 13. Juli 2008.

1. Gitarre

Gitarre Kammermusiker

Hallo,

Um meine Fotos zu archivieren, habe ich 2 identische 250GB Festplatten zu einem RAID System 500GB zusammengeschlossen (RAID-Typ: zusammengefasste Laufwerke).

Jetzt überlege ich mir, dass das Software gesteuerte RAID System generell zu Archivierung von Daten ungeeignet ist, da ein anderer Apple-Rechner diese Festplatten nicht als ein Laufwerk erkennt, sondern als zwei getrennte.

Dann wären entweder die Festplatten unlesbar oder die Daten wären ungeordnet auf zwei Festplatten verteilt. Demnach wäre es doch besser, die Festplatten einzeln erkennen zu lassen?

Ein gespiegeltes RAID System ist nicht notwendig, da die Festplatten ja nur selten laufen.

Danke.

2. beeb

beeb New Member

ein archiv auf raid 0 (zusammengefasste laufwerke) zu legen ist ziemlich das schlechtetste was man tun kann.
    entweder die beiden platten als raid 1 konfigurieren - oder auf externes laufwerk gehen.
    auch hier wäre meine empfehlung dieses als raid 1 zu konfigurieren.
    es gibt auch schon gehäuse mit jeweils 2 platten drin die das können...
    die erklärungen zu raid 1 oder raid 0 findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

da du schon 2 platten hast, könntest du die hier einbauen (raidsonic sr3610):
    http://web.hoh.de/hoh/(S(vdeq0145rx4evy453nrxn1ih))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=17802&CT=4839
    unbedingt auf die anschlüsse achten - es gibt 2 versionen (usb und esata / usb und fw)

ob die festplatten selten laufen, spielt eigentlich keine rolle. es sollte verlässlich sein. 2 x gesichert erscheint mir da sicherer...

3. Gitarre

Gitarre Kammermusiker

Danke! Laut Wikipedia macht Raid 0 Sinn, da sich dadurch die Geschwindigkeit erhöht. Für mich ist es ganz schön, wenn ich nur ein Laufwerk auf dem Desktop sehe, ist etwas aufgeräumter, man kann die Ordner leichter finden.
    Raid 1 kommt für mich nicht in Frage, weil mir dann 250GB fehlen.

Jetzt habe ich das :apple: RAID System gelöscht und wieder 2 getrennte Festplatten. :rolleyes:

Diese Seite empfehlen