1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Frage zum "root"

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kevin, 23. Februar 2002.

1. Kevin

Kevin New Member

Oft gestellte Frage, aber wie logge ich mich als root ein? Unter Drawin ist es zwar schon geglückt, aber ich will im Systemordner rumwurschteln und dafür hat´s anscheinend nicht gereicht. Bei OS 10.0 konnte man sich ja beim login noch als root einloggen, aber seit OS 10.1 Kann man ja nur noch das Kennwort eintippen.

Wie wende ich nun den root an?, dass auch der Systemordner unter dem GUI keine Zicken mehr macht?

Danke euch allen.

2. goldfinger

goldfinger New Member

suchmaschine im forum benutzen....

3. Kevin

Kevin New Member

Ja, als root einloggen: Kein problem. Aber unterm GUI klappt´s trotzdem micht wie ich´s wollte. Sounds kann ich z.B. verschieben, aber Dialogboxen ändern leider nicht. Da will er es einfach nicht überschreiben. Er fragt zwar, aber kann´s trotzdem nicht.

4. iAlex

iAlex New Member

Ganz einfach. Du öffnest in den Systemeinstellungen, die Anmeldung, dann klicks du an alle anderen in Liste zeigen. Danach meldest du dich ab.
    Und schon steht unter dem normalen User ein weiterer namens Andere...
    Anklicken root eingeben, das Passwort und schwupp bist du root unter der GUI.
    Aber vorsicht jetzt sind alle Verzeichnisse offen, und ein Fehler und du legst die OS X CD ein.

5. Kevin

Kevin New Member

Jau, vielen Dank iAlex. jetzt konnte ich endlich die ersten Dialog-Boxen verändern. Und alle hat gefunzt. Geht viel einfacher als unter ResEdit.

Diese Seite empfehlen