1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Franzosen Experten voran!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ihans, 14. März 2005.

1. ihans

ihans New Member

Brauche mal schnell ne Übersetzung für ne sms, bekommt das jemand hin? Wäre total lieb!:
    hallo xxx, die bei der es immer ein wenig länger dauert...hast du das heute auch gespürt? Bin schon ganz schön doll aufgeregt...Mittwoch gehen wir ja Essen! gute nacht, Zwergnase!lg, hans
    Strengt Euch an!

2. mac123franz

mac123franz New Member

3. ihans

ihans New Member

schon mal danke, hoffentlich übersetzt das keinen Müll!

4. Grannysmith

Grannysmith New Member

Lass es bleiben.

Ich hab' Deinen Text spaßeshalber mal bei Altavista einmal hin und zurückübersetzen lassen, mit diesem Ergebnis:

Babel Fish-Übersetzung _
    Hilfe

Auf deutsch:

hallo xxx, das es immer wenig länger mit jenem dauert... a du das, das dermaßen heute gefühlt wurde? Doll... der Mittwoch geht schon uns angeregt ganz gut Essen! gute Nacht Zwergnase!lg, Ha

Schreib' ihr auf deutsch, dann muss sie sich jemand zum übersetzen suchen, das macht Dich interessanter.
    :cool:

5. hugin

hugin New Member

english wär halt auch eine alternative :D

6. ihans

ihans New Member

:tongue: schon alles erledigt bonne nuite is geblieben...
    Hach is das leben schön!!! Morgen nen Vorstellungsgespräch...brrrr....werd wohl jetzt in die Heia!!!

7. hugin

hugin New Member

na dann viel glück für morgen

8. laser

laser New Member

Also, wenn ichs etws wörtlich nehmen soll, könnte es so heißen(Le Fançose täte es nicht unbedingt genau so sagen, aber so steht's nun mal da … und aoxo als Wahl-Froschfr… ääähhhhh -genießer möge mich corrigieren …):

Allô xxx, chez qui ça tient toujours un peu plus longtemps … L'as-tu aussi senti aujourd'hui? Je suis bien nerveux … Mercredi, on ira manger (bzw., je nach Tageszeit, déjeuner/diner) ensemble! Bonne nuit, mon nez nain (mignon)!
    Saluts cordiales
    ihans (oder iJean, oder aiSchang, oder wie immer Du willst …:party: )

Bonne chance!

Thomas

9. ihans

ihans New Member

Danke!

10. Grannysmith

Grannysmith New Member

grad mach i 's Maul zua (sagt der Schwabe)

Und schon isses passiert. Dein sittsamer Gutenachtwunsch hätte heißen sollen „bonne nuit“.

„bonne nuite“ hingegen kommt von „nuire“ = „schaden“ was man dann mit „gut geschadet“ übersetzen würde.

Deinen ursprünglichen Satz hätte ich Dir übrigens nicht übersetzen können, da mein Französisch eher rudimentär ist und sich allenfalls zum ein bißchen zuhören oder, nach der geeigneten Menge Rotwein zum gnadenlosen Blamieren ausreicht.

Schlaf' gut und viel Erfolg morgen. Und vor Allem am Mittwoch:sabber:

11. ihans

ihans New Member

:D na "gut geschadet" könnte ja auch passen ... hoff ich doch... :D

12. laser

laser New Member

Also wenn scho, no hoißt des: Grad duan'e s'Maul zua (oder heckschtens no: Grad duar'e s'Maul zua). Wo kommsch den DUUUU Glufamichl her? Aus Bad Kannschdadd, oder äbbe mo rechts?

(Näx fir oguat, ond a guats Nächtle!)

Thomas

13. Grannysmith

Grannysmith New Member

Hallo Thomas,

entschuldige bitte die fehlerhafte phonetische Wiedergabe, aber das Württembergische ist für mich Allgäuer ebenso benachbarte Fremdsprache wie für Euch das Französische.
    Gleichwohl benutze ich gerne das eine oder andere Idiom wenn sich ein Umstand sonst kaum trefflicher umschreiben ließe. Dazu gehört oft auch das eben erwähnte „Grad duan'e s'Maul zua“, besonders wenn es mit dem eher kehligen „R“ des Württembergers als dem Zungen „R“ des Allgäuers ausgesprochen wird, da dadurch die Enttäuschung über das in den Wind schlagen des kurz zuvor geäußerten wohlgemeinten Rates besonders deutlich zum Ausdruck kommt. ;)

Guat Nacht (A guads „Nächtle“ wär mer z' korz) :party:

14. laser

laser New Member

Godde Morga, Gränni!

Des isch aber schee, dass es onder Eich Allgaier Kuahmeggel doch oin gibt, der des solcherart geschliffenen Wordes mächtig ischd. :D :D

(Nix für ungut, der Allgäuer als solcher ist ja schließlich des Württembergers Lieblingsbayer **wegduck**.)

Und schließlich bin ich gezwungernermaßen vorurteilsfrei und offen, als im feindlich-badischen Ausland wohnhafter Stammwürttemberger brauch ich das zum überleben! :tongue: :tongue:

Gruß in den Schnee (denk' ich doch)
    Thomas

Diese Seite empfehlen